Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. Juni 2019, 01:40:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?  (Gelesen 1052 mal)

peterpanh

  • Gast
Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« am: 10. Januar 2019, 13:55:51 »

Grüße Gemüse,

Ich habe vor einem Jahr meinen FWD beendet und würde nun gerne meine G Akte und meine Musterungsakte anfordern. Dazu habe ich das dafür zuständige Institut für Präventivmedizin der BW ausfindig gemacht. Jetzt hab ich die Frage, wie genau dafür meine Anfrage aussehen muss. Reicht es, wenn ich dazu einen Brief an diese Behörde schicke mit meinem Anliegen, meiner PK und meiner Unterschrift? Oder muss ich dabei irgendwas beachten?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.795
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2019, 14:09:24 »

Wozu brauchen Sie die Akte?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

peterpanh

  • Gast
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2019, 14:57:40 »

Also ich habe mich für das Auswahlverfahren für den Ausbildungsgang zum gehobenen Dienst im Auswärtigen Amt beworben. Wie ich vernommen habe wird der Amtsarzt selbst auf Amtswegen die Akte anfordern (meine Arztbesuche in letzter Zeit plus Musterungsergebnis), sodass ich mich darum nicht kümmern muss. Ich würde allerdings gerne selbst aus Interesse mal in meine Akte sehen.


Allerdings bin ich der Meinung, dass es die Herrschaften in diesem Institut nicht zu interessieren hat, aus welchem Anlass heraus ich meine (einsehbaren) Daten als Privatperson anzufordern gedenke.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.355
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2019, 15:17:01 »

Institut für Präventivmedizin der Bundeswehr
Auskunftsersuchen
Aktienstraße 87
56626 Andernach

Ansprechstelle zur Erteilung von Auskünften aus Gesundheitsunterlagen
Telefon: 02632 / 9462 - 2101
Fax: 02632 / 9462 - 2105

Auskünfte werden unentgeltlich und meistens innerhalb von 2 Wochen erteilt.
Voraussetzung ist, dass die Personenkennziffer (PK) angegeben wird.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi8111

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.511
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #4 am: 10. Januar 2019, 16:24:50 »

Allerdings bin ich der Meinung, dass es die Herrschaften in diesem Institut nicht zu interessieren hat, aus welchem Anlass heraus ich meine (einsehbaren) Daten als Privatperson anzufordern gedenke.

Viel Erfolg im "ab"gehobenen Dienst.
Gespeichert
Quod rarum carum!
SanStOffz Arzt
SanStOffz Zahnarzt

peterpanh

  • Gast
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2019, 16:53:02 »

@LwPersFw Vielen Dank! :)


@Andi811 Ich muss mich doch nicht rechtfertigen, meine eigenen privaten Daten einzusehen?! Aber naja, ihre Beiträge hier in diesem Forum sind ja meistens unqualifiziert. Ist aber schön, wenn man als Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie den ganzen Tag Zeit hat, in Internetforen rumzulungern ;)
Gespeichert

Andi8111

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.511
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2019, 18:18:16 »

Meine Beiträge sind nur dann qualifiziert wenn die Fragen nicht selbsterklärend sind. Sie in einem ordentlichen Ton verfasst sind und wenn die Leute sich vorher die grundlegendsten Gedanken dazu gemacht haben. Auch in Ihrem Falle gibt es ein Merkblatt, welches bei BEendigung des Dienstes seit geraumer Zeit für genau diesen Fall, dass ehemalige Soldaten Ihre Gesundheitsberichte brauchen, ausgeteilt wird. Darin ist haarklein erklärt, wie zu verfahren ist. Und eine google-Suche erbrachte nach einer Millisekunde 5 verwertbare Seiten mit Informationen. Unter anderem die des Institutes für Präventivmedizin der Buhneswehr, ehemals Wehrmedizinalstatistisches Institut Bw, in dem die Akten archiviert und gelagert werden. Zudem wird sogar ein Musterschreiben, in dem nur ein Mustertext ergänzt werden muss, von einer privaten KV angeboten, zu dem Zwecke der Beschaffung von Gesundheitsunterlagen beim InstfPrävMedBw.

So.

Und ich bin der Meinung, dass man als "Anwärter für den gehobenen Dienst" in der Lage sein MUSS, solch einfache Recherche ohne Hilferuf und damit verbundener oberflächlicher Arroganz zu erledigen.

Ach, und einem dahergelaufenen Ehemaligen habe ich als Facharzt für MKG-Chirurgie keine Rechenschaft darüber abzulegen, wann ich meine Zeit auf welchen Internetseiten vergeude.
Gespeichert
Quod rarum carum!
SanStOffz Arzt
SanStOffz Zahnarzt

peterpanh

  • Gast
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2019, 18:31:58 »

Getroffene Hunde bellen;)

Sie haben aber schon gelesen, dass ich bereits selbst auf die Seite des Institutes gekommen bin, oder? Die Frage zielte auch nur darauf ab, wie ich das Anschreiben aufzusetzen zu habe. Sei‘s drum.

Wünsche Ihnen alles Gute.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.190
Antw:Wie kann ich meine G-Akte/Musterungsergebnisse anfordern?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2019, 18:37:13 »

Alle Freundlichkeiten sind ausgetauscht?
Gut, dann ist hier dicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de