Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:45:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?  (Gelesen 3178 mal)

Pharmaziestudent

  • Gast

Guten Abend, liebe Foristen.

Bekanntlich kann man Pharmazie bei der Bundeswehr studieren, indem man während der Vorlesungszeit vom Dienst freigestellt wird. Mir ist auch bewusst, dass man während der vorlesungsfreien Zeit Truppenübungen o.ä. absolvieren muss.
Das reizt mich irgendwie, da ich die Bundeswehr schon immer bewundert habe.

Nun ist es jedoch, dass ich schon Pharmazie studiere, aber eben nicht bei der Bundeswehr. Ich habe nämlich den ganz normalen Weg zu einem Studienplatz genommen (sprich: Abi -> Studium).
Ist es mir noch möglich, mein Studium bei der Bundeswehr fortzusetzen?
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, abgesehen vom gewöhnlichen Einstellungstest, die ich erfüllen muss (bspw. Regelstudienzeit)?
Auch die Sache mit dem Lebensmittelstudium verwirrt mich: Muss ich diesen Weg einschlagen, also ist dieser Weg Pflicht für diejenigen, die ihr Pharmaziestudium nicht von Anfang an bei der Bundeswehr gestartet haben?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2019, 23:19:34 »

Guten Abend Pharmaziestudent,

aus deinem Posting kann ich herauslesen, dass Du dich noch nicht umfassend informiert hast.
Desweiteren regt Sich ein wenig der Verdacht, dass diese Anfrage eher monetäre, denn idealistische Hintergründe hat.
Natürlich kann man bei der Bundeswehr auch quereinsteigen, trotzdem ist es nicht so, dass Du dein Studium machst, nett Geld verdienst und nebenher ab und zu ein bisschen Bundeswehr machst.
Bei Bestehen des Eignungsfeststellungsverfahrens gelangst Du ganz normal in die Laufbahn der Sanitätsoffizieranwärter - Studienrichtung Pharmazie.
Das bedeutet, dass Du dein Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren hast, denn der Dienstherr möchte Dich nicht fürs Abhängen an der Uni finanzieren, sondern dafür, dass du so schnell wie möglich als Sanitätsoffizier zur Verfügung stehst.
Das Studium der Lebensmittelchemie ist für alle Pharmazeuten der Bundeswehr obligatorisch, was bedeutet ja, auch da wirst Du für eingeplant.
Zu Beginn wirst du in deinen Semesterferien vermutlich die Grundausbildung absolvieren und dann in aufbauende Lehrgänge (zB Offizierlehrgang) eingeplant.
Bedenke also, dass "ein Studium bei der Bundeswehr" gleichzusetzen ist mit einer Verpflichtung als Soldat auf Zeit.

Informiere dich ausgiebig und ruf ggf. mal im Dezernat für Seiteneinsteiger beim AcFüKrBw in Köln an, die können Dir mit Sicherheit weiterführende Informationen geben.
Gespeichert

Pharmaziestudent

  • Gast
Antw:Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2019, 23:33:49 »

Danke für Deine Antwort, WirdMaHellImHals!

Keine Sorge, zwar ist die finanzielle Absicherung schön und gut, man verpflichtet sich ja auch für ne lange Zeit, aber das ist nicht der Grund, wieso ich gerne zur Bundeswehr möchte. Es liegt eher an der Faszination zur Bundeswehr. Dazu noch das naturwissenschaftliche Studium, also die Wissenschaft, die damit verbunden ist, die ich als Kind bewundert habe, und weshalb ich auch mein Pharmaziestudium begonnen habe.

Aber du hast wohl recht, dass ich mich zu wenig informiert habe. Ich werde mich jedenfalls in den kommenden Wochen, wenn etwas Zeit da ist, mehr informieren.

Viele Grüße! ;D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2019, 10:02:43 »

Ja, Lebensmittelchemie ist zwingend. Hängt mit den späteren Aufgaben zusammen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2019, 11:33:23 »

Ja, Lebensmittelchemie ist zwingend. Hängt mit den späteren Aufgaben zusammen.

meine speziellen freunde ;)

ich sag nur ZdV 46/28 :D


ist es nicht vernünftiger fertig zu studieren und dann als offizier einzusteigen ???


bis alles durch ist (bewerbung - prüfung - einstellung - studienplatz...) vergeht ja auch einige Zeit
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2019, 14:06:11 »

ist es nicht vernünftiger fertig zu studieren und dann als offizier einzusteigen ???

bis alles durch ist (bewerbung - prüfung - einstellung - studienplatz...) vergeht ja auch einige Zeit

In meinen Augen ist beides gleich vernünftig. AUf der einen Seite, okay, mit abgeschlossenem Studium ist man dann etwas freier bzw in ner besseren "Verhandlungsposition" was Verpflichtungszeit und Auswahl der Dienststelle angeht. AUf der anderen, wenn man eh langfristig zur Bundeswehr will, warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen. Offz wird man genauso schnell und Dienstbezüge während des Studiums sind schon "nett".
Gespeichert

Pharmaziestudent

  • Gast
Antw:Mein Pharmaziestudium bei der Bundeswehr fortsetzen möglich?
« Antwort #6 am: 05. März 2019, 21:03:48 »

Ich habe die Möglichkeit, nach meinem erfolgreichen 1. Staatsexamen als Fahnenjunker in die Bundeswehr quereinzusteigen und mein Pharmaziestudium fortzusetzen.
Außerdem habe ich auch noch die Möglichkeit, nach meiner Approbation in die Bundeswehr zu gehen. Scheinbar muss ich, wenn überhaupt Bedarf da ist, dann kein weiteres Studium (der Lebensmittelchemie) absolvieren.
Sehe ich das richtig?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de