Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 19:50:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: studentische Mitgliedschaft KV während einer Wehrübung  (Gelesen 5317 mal)

Bartosch

  • Gast

Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem:
ich bin 25 Jahre alt, Student und dementsprechend bei einer gesetzlichen "Gesundheitskasse" krankenversichert.
Während meiner kommenden Wehrübung habe ich anspruch auf freie Heilfürsorge.

Meine "Gesundheitskasse" ist der Meinung "...dass Wehrübungen sich nicht auf studentische Mitgliedschaften auswirken."

Laut SGB V §16 ruht der Anspruch auf Leistungen, solange Versicherte "...Dienstleistungen und Übungen nach dem Vierten Abschnitt des Soldatengesetzes leisten."

Meine Frage lautet: ist es rechtens das ich während der Zeit meiner Wehrübung den vollen Mitgliedsbeitrag an meine Krankenversicherung leisten muss?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG

Bart

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Re: studentische Mitgliedschaft KV während einer Wehrübung
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 13:55:51 »

Bei den Einberufungsunterlagen sind entsprechende Formulare und die Beiträge werden für die Wehrübungsdauer von der Bundeswehr übernommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937