Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:37:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Standort Munster / Lüneburg  (Gelesen 261463 mal)

Flaschenhals

  • Gast
Standort Munster / Lüneburg
« am: 08. März 2019, 11:39:34 »

Guten Tag,
bezugnehmend auf einen künftigen Dienstantritt (Heer OA) und der derweiligen Konstitution der beiden Standorte, frage ich diejenigen die schon die Erfahrungen sammeln konnten, mit welcher der beiden Kasernen man vielleicht besser oder schlechter bedient ist.

Vielen Dank.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #1 am: 08. März 2019, 12:29:02 »

Kommt das nicht sehr auf deine eigenen persönlichen Bedürfnisse an und worauf du Wert legst?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #2 am: 08. März 2019, 12:43:19 »

Für welche Truppengattung sind Sie denn vorgesehen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flaschenhals

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #3 am: 10. März 2019, 01:04:16 »

Kommt das nicht sehr auf deine eigenen persönlichen Bedürfnisse an und worauf du Wert legst?
Sicherlich auch, besondere Bedürfnisse bestehen für mich allerdings nicht wirklich und Wert lege ich wie die meisten vielleicht auch, auf professionelle Ausbildungsgegebenheiten.
Ich frage deshalb, da mir beispielsweise mitgeteilt wurde, das Lüneburg einfach wesentlich kleiner und dadurch auch das Miteinander etwas persönlicher sein könnte.

Für welche Truppengattung sind Sie denn vorgesehen?
Ich starte als A600.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #4 am: 10. März 2019, 02:59:38 »

Kann man sich denn als OA inzwischen aussuchen, wo man hinkommt? In Lg sitz aus Kapazitätsgründen eine Kompanie des OA-Btl aus Munster. Ausbildungstechnisch sollte sich das also nicht viel nehmen...Lüneburg ist halt an sich als Stadt deutlich attraktiver als das tote Soldatennest Munster...
Gespeichert

Flaschenhals

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #5 am: 10. März 2019, 12:16:29 »

Kann man sich denn als OA inzwischen aussuchen, wo man hinkommt? In Lg sitz aus Kapazitätsgründen eine Kompanie des OA-Btl aus Munster. Ausbildungstechnisch sollte sich das also nicht viel nehmen...Lüneburg ist halt an sich als Stadt deutlich attraktiver als das tote Soldatennest Munster...

Das kann ich mir vorstellen, für mich könnten die Kapazitäten in diesem Zusammenhang noch interessant sein, da ich Ü25 bin und mein Wohnort 80min PKW Fahrzeit entfernt ist.
In meinem Fall darf ich mir den Standort aussuchen, ja. Wie es bei den anderen ist weiß ich nicht.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #6 am: 10. März 2019, 13:05:22 »

Du wirst dort, da du an einem Lehrgang teilnimmst, sowieso zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet sein.
Die Abläufe sind sonst gar nicht realisierbar.

Da du sowieso nur sechs Monate an einem der beiden Standorte verbleiben bist, musst du dir halt deine Kriterien aussuchen.

- Wie weit ist die Distanz bis zum Wohnort
- Gibt es an einem der beiden Standorte ggf. mein Fitnessstudio in dem ich dann trainieren kann
- Werde ich Heeresaufklärer und will unbedingt nach Lüneburg.

Gespeichert

Flaschenhals

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #7 am: 10. März 2019, 13:22:34 »

Du wirst dort, da du an einem Lehrgang teilnimmst, sowieso zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet sein.
Die Abläufe sind sonst gar nicht realisierbar.

Da du sowieso nur sechs Monate an einem der beiden Standorte verbleiben bist, musst du dir halt deine Kriterien aussuchen.

- Wie weit ist die Distanz bis zum Wohnort
- Gibt es an einem der beiden Standorte ggf. mein Fitnessstudio in dem ich dann trainieren kann
- Werde ich Heeresaufklärer und will unbedingt nach Lüneburg.



Okay, ja es sind nur sechs Monate, aber wie viel habe ich in zukünftiger Dienstzeit noch mit diesem Standort zu tun? Ist dort dann meine Stammeinheit?

Die Distanzen sind zu meinem Wohnort ähnlich, deswegen keine besondere Präferenz.

Unbedingt möchte ich nicht an einen bestimmten Standort, bis jetzt ist mir eben nur bekannt das es in Lüneburg persönlicher zugehen könnte und die Räumlichkeiten letztes Jahr saniert wurden. Wenn es so ist, sind das für mich geringfügige Vorteile.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #8 am: 10. März 2019, 14:17:26 »

Zitat
wie viel habe ich in zukünftiger Dienstzeit noch mit diesem Standort zu tun?

Wenn du für die Heeresaufklärungs-, Panzer- oder Panzergrenadiertruppe eingeplant bist, wirst du nach deinem Studium wieder in Munster landen, um dort deine weiterführende Ausbildung zu durchlaufen. Ebenfalls kann es sein, dass du früher oder später in einem Verband dort landest oder eben dort eine Verwendung in ausbildender Funktion hast.

Wenn du Heeresaufklärer wirst und nach deiner Ausbildung für eine Verwendung im Aufklärungsbataillon, in Lüneburg vorgesehen bist, dann wirst du dort wieder landen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #9 am: 10. März 2019, 14:23:48 »

Zitat
... Wenn du Heeresaufklärer wirst und nach deiner Ausbildung für eine Verwendung im Aufklärungsbataillon, in Lüneburg vorgesehen bist, dann wirst du dort wieder landen. ...

Das entscheidet sich doch aber erst zum Ende des Studiums. Mir wäre neu, dass Heeres-OA bereits fest in die Truppenteile eingeplant werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

S1NCO

  • Gast
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #10 am: 10. März 2019, 14:41:43 »

Da hast du natürlich Recht KlausP ;-).
Aber keine der Truppengattungen des Heeres hat noch so viele Btl, dass man einen Standort generell ausschließen kann.

So oder so, wird eine gewisse Zeit vergehen, bis du wieder zurück an einen der beiden Standorte kommen könntest.
Gespeichert

Rough

  • Gast
Antw:Standort Munster / Lüneburg
« Antwort #11 am: 27. März 2019, 03:21:07 »

Hallo Flaschenhals,
ich habe letztes Jahr meinen OAL in Lüneburg absolviert.
Standortmäßig hättest du mit Lüneburg auf jeden Fall das bessere Los.
Braucht man nicht als Nachteil oder potenzielle Ablenkung betrachten,
dass Lüneburg auch außerhalb der Dienstzeit wesentlich attraktiver ist als Munster.
Das ist dir aber wohl schon bewusst.
Ob der Lehrgang bzw. das allgemeine Miteinander jetzt persönlicher ist als in Munster kann ich nicht beurteilen,
da ich nur an einem Standort war.
Wenn es dir allerdings wichtig ist, dass in der Regel die Dienstzeit deutlich länger ausfällt und dementsprechend mehr Ausbildung stattfinden kann, ist Lüneburg der richtige Standort dafür.
Was dir allerdings auch die Versuchung/ Gelegenheit nimmt in deiner Freizeit Unfug anzustellen.
Munster hat uns da immer mit Schauergrschichten versorgt was Soldaten mit zu viel Langeweile so anstellen.
In den ersten drei Monaten steht jeden Morgen "Frühsport" an. Entweder Lauftraining oder Kraftzirkel. Auch dies nur in Lüneburg.
Da die Anforderungen an der körperlichen Leistungsfähigkeit hoch waren gab es am Beispiel meines Ausbildungszuges alleine ca. 20 Kameraden/innen welche den Lehrgang leider nicht erfolgreich abschließen konnten, den Widerruf gezogen haben. Dies solltest du wissen.
Dies schweißt aber natürlich auch die Übrigen zusammen (falls dies das Persönliche/ Kameradschaftliche ist was du suchst) und die Leistung wurde auch noch währed des Lehrgangs mit außergewöhlichen Maßnahmen belohnt.
Die Räumlichkeuten (Ausstattung der Stuben etc.) sind sehr gut und mit Munster vergleichbar
Es ergibt sich auch aufgrund der räumlichen Distanz relativ schnell eine eigene Mentalität.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de