Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 08:17:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.  (Gelesen 6489 mal)

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #15 am: 05. April 2019, 21:28:36 »

Das ist kein Vergleich sondern meine echte Befürchtung.
Moderator informieren   Gespeichert

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #16 am: 05. April 2019, 21:30:49 »

Bei der Werbung ging es nie um die Menschen es ging nur um mediale Aufmerksamkeit.

Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.

Das Problem dabei ist, dass der Datenschutz da nicht mitspielt. Keiner der genannten darf der Bundeswehr sagen wer von dem Stellenabbau betroffen ist.
Daher bleibt nur die moglckeohh selbst die Leute darauf aufmerksam zu machen
Oh man das muss man der Bundeswehr auch nicht sagen.
Wenn man möchte kann man den Menschen Angebote zukommen lassen und dazu gibt es 1000 Wege die alle besser sind als Job Ford.

Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #17 am: 05. April 2019, 21:34:40 »

Sorry Cent, aber muss es gleich der ganz grobe Hobel sein? ??? Ehrlich? Gleich ein paar Nazivergleiche?  :o Das ist eigentlich immer geschmacklos und geht nur ganz selten gut. Meistens trifft es auch den, der sie zieht. Man beleidigt nämlich dabei nicht nur den, den man vergleicht, man relativiert gleichzeitig auch das damalige Unrecht. Also eine schlechte, meinetwegen grottenschlechte Werbekampagne und dagegen das Vernichtungslager Auschwitz?!  :-\ Merken Sie selbst, oder?  ???
Ist vielleicht ehrlich das Internet und seine Schnelllebigkeit, dass einen hin und wieder zu Unbedachtheiten hinreißt.

Ich bin auch nicht glücklich mit der Art von Werbung, gleichzeitig bin ich da auch nicht vom Fach. Es mag Werber geben, die jede Kampagne als Erfolg sehen, Hauptsache man spricht genug darüber. Da wird der „Skandal“ gleich mit eingepreist und gilt als Glanzleistung. Von daher will ich da nicht gleich verurteilen. Andererseits wünschte ich mir, dass die Bw andere Mittel und Wege findet, qualifizierte Stastsbürger davon zu überzeugen, sich für eine Zeit der Gesellschaft und einem Dienst für Sicherheit in Freiheit zur Verfügung zu stellen.

Die Bundeswehr muss eben mit starker Konkurrenz aus der Wirtschaft kämpfen. Um den Bedarf an Fachkräften zu sichern bleibt keine andere Wahl als aktiv und auch etwas provokant, zu handeln um auf sich aufmerksam zu machen.
Die Zeiten in denen man genügend Leute aus den Grundwehrdienst heraus gewonnen hat ist nunmal lange vorbei.

Auch wenn ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre so sprechen mich die Werbeaktionen immer wieder positiv an. Die Slogans sind originell, witzig und einprägend.
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #18 am: 05. April 2019, 21:36:20 »

Bei der Werbung ging es nie um die Menschen es ging nur um mediale Aufmerksamkeit.

Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.

Das Problem dabei ist, dass der Datenschutz da nicht mitspielt. Keiner der genannten darf der Bundeswehr sagen wer von dem Stellenabbau betroffen ist.
Daher bleibt nur die moglckeohh selbst die Leute darauf aufmerksam zu machen
Oh man das muss man der Bundeswehr auch nicht sagen.
Wenn man möchte kann man den Menschen Angebote zukommen lassen und dazu gibt es 1000 Wege die alle besser sind als Job Ford.

Wie soll die Bundeswehr konkrete Angebote erstellen ohne den Hintergrund der Person zu kennen?

Troll dich endlich.
Moderator informieren   Gespeichert

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #19 am: 05. April 2019, 21:41:58 »

Man muss doch keine konkreten Angebote erstellen.... Hat man mit dem Poster Job Ford ja auch nicht.
Einfach mit der Personalabteilung und Personalvertretung reden, Poster aufhängen lassen, Beratungstage mit dem Truck usw alles geht und ist besser als Job Ford.
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #20 am: 05. April 2019, 21:46:52 »


Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.


Wenn man möchte kann man den Menschen Angebote zukommen lassen und dazu gibt es 1000 Wege die alle besser sind als Job Ford.

Du liest schon was du schreibst oder?
Also nochmal die Frage:
Wie soll man ohne den Hintergrund der Person zu kennen, gezielte Angebote machen?

Troll dich endlich.
Moderator informieren   Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #21 am: 05. April 2019, 21:52:50 »

Zitat
Der nächste Clou wird übrigens ein Aufsteller vor einer Jugendstrafanstalt mit dem Schriftzug "Arbeit macht......"

Oida, wo kommt der denn her? Kann man den hier entfernen?
Moderator informieren   Gespeichert

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #22 am: 05. April 2019, 21:59:18 »

Zitat
Der nächste Clou wird übrigens ein Aufsteller vor einer Jugendstrafanstalt mit dem Schriftzug "Arbeit macht......"

Oida, wo kommt der denn her? Kann man den hier entfernen?

Ach passt schon ,macht weiter ohne mich.

Wenn Leute wie Rekrut84 die Zukunft sind bin ich froh dass ich nicht mehr lange haben.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #23 am: 05. April 2019, 22:08:28 »

Man kann auch ehrlich erkennen, danebengegriffen zu haben.  :-\ Das Internet als Medium muss nicht zwingend zur Eskalation führen. Nicht alles ist ein Wettbewerb um möglichst originelle Pampigkeiten.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #24 am: 05. April 2019, 22:22:01 »

Also auch für dich da du ja scheinbar sehr beschränkt bist was deine Vorstellungskraft anbelangt.

-Karrieretruck 2 Tage hinstellen.
- Poster aufhängen mit E-Mail des KCs
-KC Mitarbeiter mit nem Stand hinstellen
- zusammen mit dem Arbeitsamt etwaige passende Dienstposten
Anbieten
- der Personalabteilung Flyer zukommen lassen und listen mit Anforderung das sie geeigneten Leuten die Flyer in die hand drücken

Langt das fürs erste?

Nur leider widersprichst du dir in deinen Aussagen, Dennis.
Erst sagst du die Bundeswehr soll gezielte Angebote machen und auf die Personalabteilungen und Auffanggesellschaften zugehen, dann aber soll die Bundeswehr Werbeaktionen, denn nichts anderes hast du beschrieben, machen.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #25 am: 06. April 2019, 06:53:32 »

Das Problem dabei ist, dass der Datenschutz da nicht mitspielt. Keiner der genannten darf der Bundeswehr sagen wer von dem Stellenabbau betroffen ist.
Daher bleibt nur die moglckeohh selbst die Leute darauf aufmerksam zu machen
Da wird doch hier zuviel im Nebel rumgestochert. "Schön" ist, dass ich das von beiden Seiten aus ziemlich gut beurteilen kann, denn ich erlebe jeden Tag Zuhause, wie die Kampagne aufgenommen wurde und wie Ford-Mitarbeiter dabei empfinden.
Es gibt bei Ford (derzeit) keine betriebsbedingten Kündigungen. Es gibt Abfindungsprogramme, die man annehmen kann oder nicht. Hier werden sich insgesamt diese 5000 Stellen erhofft, die man nicht nachbesetzt. D.h. es weiß kein einziger, ob er seinen Job verliert oder nicht, denn wenn die 5000 nicht zusammenkommen, dann wird es auch betriebsbedingte Kündigungen geben. Von daher war meine Aussage, man spiele mit den Ängsten der Mitarbeiter durchaus mit Bedacht gewählt.

Es gab durchaus Gespräche vorher, ob man einen Karriereberater abstellt und die Mitarbeiter sich dort beraten lassen können. Dem war auch Ford nicht abgeneigt. Dieses Modell wurde auch von vielen der am Entscheidungsprozess Beteiligten bevorzugt. Gleichwohl wurde letztendlich eine einsame Entscheidung getroffen, dass die Werbekampagne so kommt, wie sie kam.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #26 am: 06. April 2019, 07:34:10 »

Vielleicht an dieser Stelle mal eine andere Sichtweise; ich empfehle zu diesem Thema einfach mal beim Bendler-Blogger (oder wahlweise auch bei AG!; da findet man den gleichen Text) nachzulesen.

Das könnte in diesem Kontext hilfreich sein - wenn man das denn wirklich will.
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #27 am: 06. April 2019, 10:21:06 »

@Ralf

Das ist ein interessantes Hintergrundwissen, danke für diesen Einblick.

Zu den Abfindungsprogrammen: Ich weiß sehr genau mit welchen Mitteln ein Unternehmen Mitarbeiter zur Annahme einer Abfindung drängen kann. Für die Betroffenen wird das keine schöne Zeit.
Wenn Ford also 5.000 Stellen abbauen will, dann schaffen sie es auch.
Ich hoffe für die betroffnen natürlich das beste für die Zukunft.
Moderator informieren   Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #28 am: 08. April 2019, 16:51:18 »

Ich find die Kampagne gut! Man muß schließlich nicht nur die Ford-Mitarbeiter ansprechen, da hat ja wie Ralf sagt Ford schon Kontakt mit der Bundeswehr aufgenommen, sondern auch die Leiharbeiter, die vielleicgt dankbar über den Tip sind.
Moderator informieren   Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #29 am: 28. Juni 2019, 09:42:03 »

Zitat
18.06.2019 – Wieder mal sorgt eine Werbemaßnahme der Bundeswehr für Aufmerksamkeit. Auch der Bundestag musste sich nun mit einer Plakatkampagne beschäftigen.

Die Suche der Bundeswehr nach Nachwuchs hat einige vielbeachtete Kampagnen hervorgebracht. Erinnert sei hier nur an die diversen YouTube-Formate oder Auftritte auf Gaming-Messen. Eine der jüngsten Aktionen sorgte mal wieder für heftige Kritik, da die Bundeswehr recht direkt auf den geplanten  Jobabbau beim Autobauer Ford in Köln anspielte. Diese Marketingmaßnahme hatte nun ein parlamentarisches Nachspiel.

Mit dem Spruch „Job fort? warb die Bundeswehr direkt vor den Fertigungshallen des Autokonzerns Ford. Die Medien griffen dies schnell auf, der Autobauer protestierte und auch der Nordrhein-Westfälische Ministerpräsident wertete das Plakat als „geschmacklos“.

Eine Kleine Anfrage im Bundestag wollte genauer wissen, wie teuer die Werbemaßnahme war und vor allem, wie groß der Ärger mit dem Autobauer war. In ihrer Antwort stellt die Bundesregierung klar, dass die Werbemaßnahme niemanden beleidigen, vielmehr auf krisensichere Berufsmöglichkeiten verweisen wollte.

Ford war informiert

Auch die Proteste von Ford waren, so erfahren wir aus der Antwort, nicht sonderlich ausgeprägt. Ford wurde im Vorfeld informiert, der Autobauer wollte anschließend auch nur eine Verschiebung erwirken.

Hat sich der Aufwand gelohnt?

Darüber hinaus scheint die Bundesregierung trotz des Ärgers recht zufrieden. Die gewünschte Aufmerksamkeit ist da, die Kosten waren mit 18.000 Euro demgegenüber nicht zu hoch.

Ob sich die Plakataktion tatsächlich bezahlt macht, bleibt aber zweifelhaft. Schon die vorherigen Kampagnen wurden gelobt, trugen aber kaum zum geplanten Personalaufwuchs bei.

Quelle:

 >> http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/105/1910543.pdf

Quelle: https://www.walhalla.de/tipps/aktuelles/job-fort-personalmarketing-der-bundeswehr-landet-im-bundestag.artikel.html?utm_source=nl-bw-Juni-2019&utm_medium=zum-beitrag-1&utm_campaign=nl-bw-Juni-2019
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de