Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:00:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Voraussetzungen CIR  (Gelesen 1890 mal)

julibene

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Voraussetzungen CIR
« am: 23. April 2019, 07:58:41 »

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich gegen Forenregeln verstoße.

Ich studiere zur Zeit Informatik und würde gerne nach meinem Studienabschluss bei der Bundeswehr arbeiten. In der Vergangenheit habe ich schon oft gehört, dass die Bundeswehr insbesondere IT-Kräfte sucht.
Ich schaue hin und wieder bei bundeswehrkarriere rein, um zu schauen, welche Stellen gerade ausgeschrieben sind.

Dort bin ich auf die IT-Stellen (ich vermute mal vom KdoCIR) aufmerksam geworden, da mich insbesondere IT-Sicherheit und Kryptographie interessiert.

Leider steht in den Ausschreibungen (beispielsweise diese hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/it-softwareentwickler/141124 (ich hoffe, der Link ist erlaubt)) nichts über die weitere Ausbildung bei der Bundeswehr oder weitere Voraussetzungen.

Daher möchte ich hier ein paar Fragen loswerden und hoffe, hier antworten zu finden.

1. Wie läuft die Ausbildung für eine Verwendung beim CIR ab? Ist da die normale AGA mit dabei?
2. Welche Voraussetzungen stellen sich an gesundheitliche und körperliche Eignung?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße

julibene
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039
Antw:Voraussetzungen CIR
« Antwort #1 am: 23. April 2019, 08:34:28 »

Da du Soldat werden würdest, durchläufst du auch eine militärische Ausbildung. Dazu gehören die Inhalte einer Grundausbildung, wenn auch für Seiteneinsteiger Offizier Truppendienst oftmals in abgespeckter Form. Weiterhin einen Offizierlehrgang als Laufbahnlehrgang sowie weitere Fachlehrgänge für deinen Dienstposten.
Die gesundheitliche Eignung wird wie für alle anderen Soldaten genauso verlangt und abgetestet. Das hat auch nichts mit dem MilOrgBer CIR zu tun..
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nerdy

  • Gast
Antw:Voraussetzungen CIR
« Antwort #2 am: 23. April 2019, 13:39:48 »

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Grundsätzlich musst du dasselbe an gesundheitlicher/körperlicher Leistung bringen wie jeder andere Soldat. Zusätzlich kommen dann natürlich noch Fachlehrgänge speziell für deine Verwendung. In dem Fall dann eben im Bereich der IT.

Der Bereich CIR ist zwar geprägt von "Nerds" (liebevoll gemeint, bin nämlich auch einer), trotzdem sind es eben Soldaten und müssen grundsätzlich erst mal dasselbe leisten können wie der Materialbewirtschafter usw.

Der Link zeigt dir natürlich auf fachlicher Seite was die Bundeswehr bietet. Was die allgemeine militärische Ausbildung angeht, findest du hier im Forum einige Threads.

Fragen beantwortet?
Gespeichert

julibene

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Voraussetzungen CIR
« Antwort #3 am: 23. April 2019, 13:57:07 »

Hallo,

ja, die Fragen sind jetzt beantwortet.

Zugegeben, ich habe das ein bisschen anders erwartet, da die Bundeswehr für Cyber gerade diese "Nerds" (bin ich ja auch) sucht. Ich dachte, SAZ steht nur dran, da ggf. mit Mandat gearbeitet wird.

Sonst ist für Informatiker erstaunlich wenig ausgeschrieben oder schreibt die Verwaltung (BAAINBw) gar nicht aus?

Noch habe ich ja ein wenig Zeit bis zum Abschluss, ich wollte mich nur vorher mal ein wenig informieren. Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Julibene
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039
Antw:Voraussetzungen CIR
« Antwort #4 am: 23. April 2019, 13:59:34 »

Es sind nur ganz wenige DP ausgeschrieben. Wenn man seine Bewerbung an das entsprechende Referat wendet, läuft die Prüfung an, ob zu dem bestimmten Studienabschluss auch ein entsprechender DP frei ist:
Zitat
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr
Referat 1 – Seiteneinsteiger
Kölner Straße 262
D-51149 Köln

Ergänzende Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit an:

ac-bewerbung-seiteneinsteiger@bundeswehr.org
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nerdy

  • Gast
Antw:Voraussetzungen CIR
« Antwort #5 am: 23. April 2019, 14:25:18 »

Ich würde dir auch raten einfach mal einen Termin zur Beratung auszumachen. Wir haben ja zivile sowie militärische Laufbahnen. Das alles hier zu erklären, würde einfach den Rahmen sprengen.
Du musst dir halt erst mal die Frage stellen ob du als Soldat oder als Zivilist in die Bundeswehr gehen möchtest.

Im Bereich der IT geht auf jeden Fall immer was. Und auch wenn die "Nerds" natürlich fachlich absolute Meister sein müssen, sind sie eben trotzdem in erster Linie Soldaten. :)

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de