Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 12:59:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Spießvertreter  (Gelesen 4623 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Spießvertreter
« Antwort #15 am: 08. Mai 2019, 10:42:17 »

So ist es.
Traditionell ist im Heer der Kompanietruppführer der Spießvertreter.
In den letzten Jahren hat sich das aus Praxisgründen aus der verschiebung der Aufgaben heraus aber eher auf den Personalfeldwebel verlagert, weil in einer Kompanie nur Personalfeldwebel und Kompaniefeldwebel Schreibrecht in SAP zur Personalbearbeitung haben und dementsprechend auch einige Überschneidungen in der Tätigkeit vorliegen (leider mittlerweile deutlich mehr, als mit dem KTF).

In meiner Kompanie war aus unterschiedlichsten Gründen aber z.B. der Schirrmeister mein ständiger Spießvertreter. Das hängt auch immer mit menschlichen Faktoren ab. Der Führer des Unteroffizierkorps - auch in Vertretung - erfordert halt ein gewisses Standing in eben diesem.

Aber wenn ich als Chef einen frischen Feldwebel als Vertreter einsetzen will - warum auch immer - dann hindert mich daran niemand.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Spießvertreter
« Antwort #16 am: 08. Mai 2019, 13:05:44 »

Etwas OT:

Wurde der KTF nicht in Stabsdienstbearbeiter SK umbenannt? oder hat man das mittlerweile rückgängig gemacht?

@KlausP es gibt in manchen Kompanien sogar einen großen KpEinsOffz und einen "kleinen" KEO. So ändern sich die Zeiten.
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Spießvertreter
« Antwort #17 am: 08. Mai 2019, 13:11:08 »

TE heisst weiter KpTrp aber Dienstposten ist tatsächlich als Stabsdienstbearbeiter SK bennant.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Spießvertreter
« Antwort #18 am: 08. Mai 2019, 14:12:28 »

Wurde der KTF nicht in Stabsdienstbearbeiter SK umbenannt? oder hat man das mittlerweile rückgängig gemacht?

Vielmehr die Dienstpostenqualifikation.
Der Kompaniechef ist dementsprechend auch "Einheitsführer SK", aber natürlich weiterhin der Kompaniechef.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Spießvertreter
« Antwort #19 am: 08. Mai 2019, 15:16:09 »

Ergänzende Erläuterung:

Die Bundeswehr hat sich die Mühe gemacht, die ATB / ATN Streitkräfte gemeinsam zu konsolidieren und dabei sind einige ATB entfallen.

Beispiel: Der "Einheitsführer SK" kann grundsätzlich Einheiten führen, egal ob Kompanie, Batterie, Staffel oder was auch immer ... für "Fachfragen" hilft dann ggf. eine weitere ATB, die aber für die Kernaufgabe nicht wichtig ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de