Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:46:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ablösung ZAW durch Laufbahnwechsel  (Gelesen 1898 mal)

Putput

  • Gast
Ablösung ZAW durch Laufbahnwechsel
« am: 25. Mai 2019, 19:12:35 »

Guten Tag,

ich bin im 9 Monat auf ZAW (Lehrgangsende Ende Juni 2020) und überlege mir ob ich, einen Laufbahnwechsel zu Offz TrDst beantrage soll.

Was mich interessiert, ob man nach erfolgreichen Bestehen der Eigungsfeststellung sofort von der ZAW abgelöst wird oder bleiben darf?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Ablösung ZAW durch Laufbahnwechsel
« Antwort #1 am: 25. Mai 2019, 19:20:22 »

Man wird dann abgelöst, wenn man in die andere Laufbahn überführt wird. Dann macht die ZAW dienstlich ja keinen Sinn mehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Ablösung ZAW durch Laufbahnwechsel
« Antwort #2 am: 25. Mai 2019, 19:54:48 »

Und das wäre bei OffzTrD frühestens zum 01.07.2020.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maj a.D.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:Ablösung ZAW durch Laufbahnwechsel
« Antwort #3 am: 27. Mai 2019, 12:41:23 »

Ich kenne das anders aus einer meiner früheren Einheiten:

einer unserer SU (FA) (Schulabschluss Abitur) hat während der ZAW (Kommunikationselektroniker) den Antrag auf OffzTrd gestellt. Der positive Bescheid erfolgte ca. 3 Monate vor Ende der ZAW. Diese wurde natürlich noch zu Ende gebracht. Da der nächste Lehrgang in Fürsty erst in 12 Monaten einen Platz frei hatte, verblieb der Soldat in seiner Laufbahn und wurde auch dort weiter ausgebildet: er wurde daher als schon fest geplanter OATrD noch für 12 Monate an die (damalige) RakSLw nach El Paso auf den Wartungsmeister PATRIOT geschickt. Nach bestandem Lehrgang zurück in Deutschland wurde er zum Fw befördert, trat in die Formation zurück und wurde ein zweites Mal nach vorne befohlen und zum Fähnrich ernannt.

Nach bestandenem Offz-Lg dann Studium der Elektrotechnik an der UniBw.

Also summa summarum:

ZAW Kommunikationselektroniker
FlaRakWtgMstr PATRIOT
OffzLg OATrD
Studium Elektrotechnik

als aufeinanderfolgende Ausbildung.

Zum Glück war die Bw dann smart genug, den Kameraden zum BS zu machen mit der Qualifikation
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de