Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:34:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit  (Gelesen 3885 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #15 am: 25. Juni 2019, 16:52:07 »

Auf den Seiten des Heeres wird hierzu anhand der Aufgaben Abt Organisation" auch über die Verantwortlichkeiten für Grob- und Feinstrktur geschrieben:
Zitat
Abteilung Organisation
Die Abteilung Organisation ist als Fachabteilung („direkter Arbeitsmuskel“) der Unterabteilung Organisation - Kdo H III 2. Sie arbeitet dieser auf Basis der „Weisung für die Wahrnehmung von Organisationsaufgaben im Heer“ innerhalb der Organisationshoheit Inspekteur Heer unmittelbar zu und holt notwendige fachliche Expertise und Zuarbeit ebenengerecht in eigener Zuständigkeit ein. Die Abteilung ist gegliedert in 3 drei Gruppen und ein selbstständiges Dezernat.

Die „Gruppe Grundlagen Organisation“ er- und bearbeitet organisatorische Grund-lagen und querschnittliche Vorgaben innerhalb der Fachaufgabe gemäß den Vorgaben Kdo H. Mit der Implementierung eines ganzheitlichen Prozess- und Qualitätsmanagements der Abteilung werden Prozesse und Produkte im Leistungsprozess „Organisation gestalten“ überprüft und analysiert, Qualitätsstandards festgelegt sowie Optimierungsmaßnahmen initiiert und gesteuert, um die Produktqualität nachhaltig zu sichern – einschließlich Prozess- und Qualitätsmanagement. Für den die Unterprozesse „Grobstruktur festlegen“ und „Feinstruktur ableiten“ Geschäftsprozess Strukturplanung arbeitet diese Gruppe dem Kdo H bei der Planung der Grobstruktur des Heeres zu und er- und bearbeitet die Feinstruktur unter enger Einbindung der Expertise der Truppengattungen. Zur Umsetzung einer Struktur erarbeitet die Gruppe den Realisierungsplan Heer und unterstützt das Kdo H im Rahmen der Realisierungsüberwachung.

Die „Gruppe SollOrganisation“ ist für die Er- und Bearbeitung der Sollorganisation Heer Grundbetrieb sowie der dienstposten- und materialbegründenden Unterlagen im Ermächtigungsrahmen verantwortlich, einschließlich Prüfung der Umsetzung in OrgGrundlagen. Darüber hinaus erfolgt hier die Abstimmung der Ausplanung SollOrg Anteil Sollmaterial mit den fachlich zuständigen Referaten (FzR) im BMVg, Kdo Heer und den betroffenen KdoBeh, einschließlich der erforderlichen Herbeiführung der haushaltsseitigen Zustimmung sowie abschließenden Billigung und Inkraftsetzung der SollOrg-Anteile Sollmaterial.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2019, 16:55:17 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Amkebo

  • Gast
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #16 am: 25. Juni 2019, 17:16:37 »

Der letzte Abschnitt ist interessant :)

Was glaubt ihr denn? Jede TSK entwickelt sich autonom, wie ein Tumor ohne zentrale Koordination?

Selbstverständlich spielen mehrere Organe eine Rolle, doch seit 2015, bitte korrigieren fall das Jahr falsch ist, existiert das Planungsamt um eine strategische Abstimmung in allen Bereichen zu ermöglichen. Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz, und auch um neue Entwicklungen. Ja es geht auch um Waffen- und Kommunikationssysteme.

Nun wie soll denn eine Soll-Vorg für etwas neues Aussehen? Es gibt noch keine... und wer prüft Lösungsansätze und entwickelt Lösungsvorschläge?

Die alten Verfahren sind, wie der Name ja schon schließen lässt, veraltet. Neue Strukturen und Innovationen werden in Studien geprüft und dann je nach Ergebnis mit Vorschlägen zur Lösung zur Genehmigung eingereicht. Nach Genehmigung kommen andere Elemente zum Einsatz, wobei das Planungsamt weiter als Koordinationselement zum Einsatz kommt.

vergisst doch mal bitte die Vorstellung von autonomen TSK -> das ist nämlich völliger Quatsch :)

Ich bin jetzt auch raus, genau erklärt :D
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #17 am: 25. Juni 2019, 19:08:57 »


Ich bin jetzt auch raus, genau erklärt :D

Das ist auch gut so...
...denn Sie haben zwar Sachverhalte richtig erläutert...
...diese haben aber - direkt - nichts mit der Frage des TE zu tun...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #18 am: 25. Juni 2019, 19:33:59 »

Nun, derzeit laufen innerhalb der Luftwaffe zwei große Projekte die mit Organisation zusammenhängen:

1. RSV, wodurch sich in der entsprechenden Zielstruktur durchaus auch Dienstposten ableiten lassen. Sofern hier ein Planungsvorschlag zu erstellen seien wird, wovon auszugehen ist, liegt dies im Aufgabengebiet des Planungsamtes. Hat mit der Ursprungsfrage aber nur bedingt zu tun.

2. Ausplanung eines Standorts (dienstpostenneutral), wo aufgrund des PSM  kein Planungsamt gefragt ist.

Es gibt durchaus Vorgaben, wie ein OrgE aufgebaut wird, mir fällt spontan die zentralisierte Technik für die TGrp oder die DEMAR 147 (Ausbildungsbetriebe) ein.

Alles weitere wurde durch die Profis bereits berichtet.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Amkebo

  • Gast
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #19 am: 25. Juni 2019, 20:36:50 »

Ich meine klar die Dienstposten werden in einer idealen Welt nach Bedarf besetzt, aber wie werden diese „neuen“ geschaffen und definiert?


Ich bin jetzt auch raus, genau erklärt :D

Das ist auch gut so...
...denn Sie haben zwar Sachverhalte richtig erläutert...
...diese haben aber - direkt - nichts mit der Frage des TE zu tun...

Und wie es direkt mit einer der Fragen (Plural, sind ja mehrere) zu tun hat.

Ein Beispiel damit es auch die „älteren Kameraden“ verstehen:
Neue Tätigkeitslage, einer Personalressource werden Prozesse und Tätigkeiten zugeordnet im Rahmen der Modellierung von Lösungsvorschlägen, die keiner der bereits definierten Dienstposten abbildet. Der LV wird genehmigt.

Was passiert nun? Die modellierten Fähigkeiten der neuen Stelle sind als Vorgabe für eine Dienstpostenbeschreibung zu verwenden! Die Strukturen, die modelliert wurden, sind ebenfalls eine Vorgabe!

Die Frage des TEs, wie solche neuen definiert und geschaffen werden, wird ziemlich deutlich dadurch beantwortet. Hoffe das Beispiel war jetzt einleuchtet, die Prozesse dahinter sind nämlich etwas komplizierter, aber kann ich bei Interesse gerne auch näher erläutern.

Jetzt hoffentlich aber endgültig raus ;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #20 am: 25. Juni 2019, 22:54:02 »

Waren Sie nicht raus? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #21 am: 26. Juni 2019, 00:02:06 »

@amkebo:
KdoCIR "Grundsatz Personal" macht das, was du im letzten Post beschrieben hast (Karrieremodell, Werdegänge, Verwendungsaufbau).

Mich würde vielmehr interessieren, was der TE denn für eine neue Idee hat - oder ob er vielleicht nur im Abkürzungsjungle auf dem Organigramm verloren gegangen ist. Schade, dass der TE verschreckt wurde.  :o
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Vorschriften zur Struktur und Dienstgraden bei neuer Einheit
« Antwort #22 am: 26. Juni 2019, 09:25:53 »

Ich meine klar die Dienstposten werden in einer idealen Welt nach Bedarf besetzt, aber wie werden diese „neuen“ geschaffen und definiert?


Ich bin jetzt auch raus, genau erklärt :D

Das ist auch gut so...
...denn Sie haben zwar Sachverhalte richtig erläutert...
...diese haben aber - direkt - nichts mit der Frage des TE zu tun...

Und wie es direkt mit einer der Fragen (Plural, sind ja mehrere) zu tun hat.

Ein Beispiel damit es auch die „älteren Kameraden“ verstehen:
Neue Tätigkeitslage, einer Personalressource werden Prozesse und Tätigkeiten zugeordnet im Rahmen der Modellierung von Lösungsvorschlägen, die keiner der bereits definierten Dienstposten abbildet. Der LV wird genehmigt.

Was passiert nun? Die modellierten Fähigkeiten der neuen Stelle sind als Vorgabe für eine Dienstpostenbeschreibung zu verwenden! Die Strukturen, die modelliert wurden, sind ebenfalls eine Vorgabe!

Die Frage des TEs, wie solche neuen definiert und geschaffen werden, wird ziemlich deutlich dadurch beantwortet. Hoffe das Beispiel war jetzt einleuchtet, die Prozesse dahinter sind nämlich etwas komplizierter, aber kann ich bei Interesse gerne auch näher erläutern.

Jetzt hoffentlich aber endgültig raus ;)

Nochmal ... Sie reden über die Ebene LP IPD i.V.m. LP Org ... und ja, hier ist das PlgABw zentraler Bedarfsträger der Bw.

Es ist aber nicht FF für die Erarbeitung der neuen Feinstrukturen ... die letztlich z.B. das DP-Gefüge einer neuen Kompanie bestimmen.

Nachzulesen u.a. in der A-500/50 "Grundsätze der Organisation" ... dort im Pkt 8.2.14 auch die Aufgaben des PlgABw

Und z.B. für die Lw in C1-500/50-2003
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de