Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:57:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Panzergrenadierfeldwebel Ausbildung  (Gelesen 3631 mal)

perK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Panzergrenadierfeldwebel Ausbildung
« am: 27. Oktober 2019, 10:03:42 »

Schönen guten Morgen,

nach meiner Ausbildung habe ich geplant mich als Panzergrenadierfeldwebel zu bewerben.

Leider findet man im Internet nichts bezüglich des Werdegangs (Lehrgänge etc)

Wie sieht der Ablauf der Ausbildung aus?
- Grundausbildung 3 Monate
- .....

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Gruß
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Panzergrenadierfeldwebel Ausbildung
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2019, 10:15:08 »

Sie haben geplant … ;) ! Weiß die Bundeswehr denn schon davon?

Richtig und wichtig ist es, vor einer Bewerbung für den Fw TrDst eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen! Daher sind sie schon einmal auf dem richtigen Weg! Die Laufbahnen des Fw TrDst sind sehr gefragt, daher werden hier nur die besten Bewerber Aussichten auf Erfolg haben. Sie sollten den Sporttest mit Bravour bestehen, nicht gerade so vor dem "Abkacken"! Je schlechter Ihr Sporttest, desto geringer sind Ihre Chancen, weil die Ausbildung hart und fordernd ist!

Schon kurz nach Ihrer Einstellung erhalten Sie von BAPersBw eine Ausbildungsplanung, in der Ihr persönlicher Werdegang festgesetzt wird, von daher sind alle Spekulationen hier sinnlos, weil keiner weiß, was in welcher Reihenfolge darin stehen wird. Sie werden nach der Grundausbildung die Vollausbildung durchlaufen, einen Feldwebel-Lehrgang allgemeinmilitärischer Art und einen "panzergrendierspezifischen" Teil absolvieren und eine Sprachausbildung in Englisch machen, die da mit integriert sein kann!

Warten Sie alles mal ab, denn Sie müssen erstens noch die Musterung "überleben", die schon so manchen Idealisten aussortiert hat, und zweitens auch noch die Eignung für die gewünschte Laufbahn bekommen. Danach könmen Sie definitiv mit längeren Wartezeiten bis zur Einstellung rechnen und damit leben, dass Sie irgendwo am Ende der Welt stationiert sein werden, z. B. im hintersten bayrischen Wald, oder so ;) !
Gespeichert

perK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Panzergrenadierfeldwebel Ausbildung
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2019, 10:50:50 »

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort :)

Und nein die Bundeswehr weiß bis jetzt noch nichts davon ^^

Fande es auch nur komisch das man zu jeder Truppengattung schon den ganzen Ablauf der Ausbildung finden kann aber ausgerechnet bei den PzGrenFw nicht.

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Panzergrenadierfeldwebel Ausbildung
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2019, 11:14:42 »

Grundsätzlich ist diese ja überall ähnlich. Zunächst Grund- und Vollsusbildung, dann Führerausbildung an den Truppenschulen. Für die Grenadiere wird dies Munster sein. Englisch gehört mittlerweile noch dazu und dann kommen evtl. Zusätze, wie Füherschein (e), Sprengen, San und wieder verstärkt „Robustheitsmodule“ (LIKE oder wie es aktuell heißt). Das kann sein, muss aber nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

perK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Panzergrenadierfeldwebel Ausbildung
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2019, 19:21:31 »

Okey vielen Dank für die ausführliche Antwort :) hat mir schonmal sehr weitergeholfen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de