Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:16:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 52453 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

An welcher Stelle schrieb ich denn von der Deutschen Bahn?

mWn werden sogar 60 Prozent der von den Ländern bestellten Verbindungen eben nicht von der DB betrieben.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762


Nächster Wartungstermin: Donnerstag, 2. Dezember 2021 ab 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr


In diesem Zeitfenster wird es zu einer Unterbrechung des Serviceangebots kommen, so dass die Anwendungen zum Bezug und zur Verwendung von Bw-eToken nicht zur Verfügung stehen werden.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

"Bereits heute sind alle Fernverkehrsverbindungen der Deutschen Bahn AG und über 80 Prozent des Regionalverkehrs in Deutschland Teil des Angebotes zum kostenfreien Bahnfahren für Soldatinnen und Soldaten in Uniform.

Am 12. Dezember 2021 werden der Tarifverbund Ortenau GmbH (TGO) in der baden-württembergischen Schwarzwaldregion und der Verkehrsverbund Warnow GmbH (VVW) an der mecklenburgischen Ostseeküste dem Projekt beitreten.

Bereits im Frühjahr geht es weiter:

Beitrittserklärungen der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn in Niederbayern zum 2. Februar 2022 sowie
der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham in der bayerischen Oberpfalz zum 1. April 2022 liegen vor.

Mit weiteren Verbünden steht das Team Bahn des BMVg in intensiven Beitrittsgesprächen. Ziel ist, analog zum Fernverkehr ein flächendeckendes Angebot im Schienennahverkehr bereitstellen zu können.



Keine Upgrades mehr im Zug

Die Deutsche Bahn AG stellt zum 31. Dezember 2021 den personenbedienten Bordverkauf ein.

Somit entfällt die Möglichkeit, Tickets und Reservierungen direkt beim Zugpersonal persönlich erwerben zu können.

Soldatinnen und Soldaten, die ihr Null-Euro-Ticket (2. Wagenklasse) zur Nutzung der 1. Wagenklasse upgraden möchten, müssen dies zukünftig bereits vor Fahrtantritt in einem Reisezentrum der Deutschen Bahn AG buchen.


Grundsätzlich gilt:

Soldatinnen und Soldaten, die Zusatzleistungen (zum Beispiel Sitzplatzreservierung, Fahrradmitnahme, 1. Wagenklasse-Upgrade, Hundemitnahme) in Anspruch nehmen möchten,
sollten sich vor Fahrtantritt über die jeweiligen Buchungsbedingungen informieren. Die Kosten für Zusatzleistungen sind selbst zu tragen.



Wichtig: Hygiene- und Infektionsschutzregelungen

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wird nochmals auf die besonderen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen.
Informieren Sie sich rechtzeitig vor Buchung und Fahrtantritt über die geltenden Regelungen am Start als auch am Zielort und stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Nachweise
(zum Beispiel Impfnachweis, Corona-App, Luca-App) verfügen."


Stand: 09.12.2021


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Panzeraner

  • Gast

Hallo,
Ich befasse mich aktuell mit dem Thema Bahn fahren. Einen Account konnte ich schon ohne Probleme anlegen und die App funktioniert ebenfalls.

Frage: Fährt wer regelmäßig Bahn, am besten täglich? Ich werde wohl demnächst täglich für ein paar Wochen die Bahn nutzen, da mein Auto kaputt ist.
Daher wäre gut zu wissen, ob das alles Einwandfrei funktioniert.

Habe ich es richtig verstanden  dass ich für jede Fahrt 1 Token haben muss? Gibt es Grenzen?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Funktioniert ohne Probleme einwandfrei. Jede Fahrt ein Ticket/Token. Die Grenze dürfte beim Anfordern von 5 Token/Tag liegen und dass man max. 20 gültige Token gleichzeitig haben darf.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Panzeraner

  • Gast

Die Buchung des EToken ist nur über das Intranet möglich?

Wie sehen denn die Möglichkeit aus, im Rahmen der Amtshilfe die Bahn zu nutzen?
Ein potentieller zukünftiger Ort wäre mit der Bahn 15 Minuten entfernt.
Wie würde ich dann ohne Dienstrechner an die Token kommen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Über die eToken-App auf dem privaten Handy.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391

Zitat
Die Buchung des EToken ist nur über das Intranet möglich?
Nein, genau dafür gibt es ja die App. Damit kommt man unabhängig vom Intranet (also auch zuhause) an die Token. Zur erstmaligen Registrierung in der App ist jedoch Intranet/LoNo notwendig wenn ich mich recht entsinne.
(Tipp: Die Nutzerkennung/Passwort irgendwo notieren, bei mir loggt die App sich regelmäßig aus)

Und ja, für jede Fahrt wird ein Token benötigt...also z.B. einer für den Hinweg und einer für den Rückweg.
Und nein, ein Limit gibt es nicht, man kann soviele Fahrten unternehmen wie man möchte. Einzige Einschränkung: Man kann täglich höchstens 5 Token runterladen und darf höchsten 20 nicht eingelöste Token imBestand haben. 
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Zitat
(Tipp: Die Nutzerkennung/Passwort irgendwo notieren, bei mir loggt die App sich regelmäßig aus)

Da bin ich ja mal gespannt, ob dieser "Mangel" mal abgestellt wird und eine Integration, zB bei iPhone "Passwörter", erfolgt.
Wäre ja wünschenswert.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Zitat
(Tipp: Die Nutzerkennung/Passwort irgendwo notieren, bei mir loggt die App sich regelmäßig aus)

Da bin ich ja mal gespannt, ob dieser "Mangel" mal abgestellt wird und eine Integration, zB bei iPhone "Passwörter", erfolgt.
Wäre ja wünschenswert.
Das ist ein Sicherheitsfeature kein Mangel.

Ja man braucht es nicht, aber wenn die Entwickler das für ein gutes Feature halten...
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493

Zitat
(Tipp: Die Nutzerkennung/Passwort irgendwo notieren, bei mir loggt die App sich regelmäßig aus)

Da bin ich ja mal gespannt, ob dieser "Mangel" mal abgestellt wird und eine Integration, zB bei iPhone "Passwörter", erfolgt.
Wäre ja wünschenswert.
Das ist ein Sicherheitsfeature kein Mangel.

Ja man braucht es nicht, aber wenn die Entwickler das für ein gutes Feature halten...
Ja, das Feature hat mich über den Jahreswechsel auch eine Fahrt in die Kaserne gekostet [emoji2361]
Jetzt sind die Daten halt entsprechend auch dem Phone gespeichert.
Einfacher wäre es statt der Nutzerkennung eben die LoNo Adresse o.Ä. zu nehmen.

Grundsätzlich bietet es sich wohl an immer ein paar Token "offline" auf Vorrat dabei zu haben. Aber Achtung, die Gültigkeit ist begrenzt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

"Bahnfahren in Uniform – App-Update, neue eToken und Verbindungen

Das kostenfreie Bahnfahren in Uniform ist ein voller Erfolg. Grundlage dafür ist unter anderem das unkomplizierte Buchungsverfahren per App und eToken.
Wir sind dabei, Technik und Angebot ständig weiterzuentwickeln.

Erfahren Sie hier alles, was zum Thema Bahnfahren in Uniform neu und wichtig ist.


Im März 2022 wird den Usern ein Update zur Bw-eToken-App im Google Play- und App Store zur Verfügung gestellt.
Neben dem neuen App-Icon werden Funktionen implementiert, die von den Nutzerinnen und Nutzern als Verbesserungsvorschläge an das Team Bahn herangetragen wurden.

Folgende neue Funktionen und Verbesserungen stehen nach dem Update der Bw-eToken-App zur Verfügung:

+ Passwort-Reset innerhalb der App („Passwort vergessen“ Button)
+ Hilfebereich auch ohne Anmeldung in der App erreichbar
+ Verbesserung im Bereich Barrierefreiheit bei der Nutzung der App
+ Stabilitätsverbesserung und Behebung von Bugs
+ Besser verständliche Fehlermeldungen


Weitere Funktionen sind bereits in der Entwicklung und werden noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt.


Wichtig: Gültigkeit aktueller eToken endet am 28. Februar 2022

Die aktuell zum Download bereitgestellten eToken sind bis zum 28. Februar 2022 für Ticket-Buchungen gültig.

Die Gültigkeit der eToken ist hierbei nur für den Zeitpunkt des Buchungsvorgangs wesentlich.
Sie hat keinen Einfluss auf Ihr gewünschtes Reisedatum.

Das heißt, dass Sie mit den aktuellen eToken bis Ende der Gültigkeit auch für Reisen mit einem Reisestart nach dem 28. Februar 2022 buchen können,
solange dieses Reisedatum durch den aktuellen Fahrplan der Deutschen Bahn angeboten wird.

Die eToken, die Sie bis zum aktuellen Gültigkeitsdatum nicht verbrauchen, werden automatisch ins Archiv verschoben.

Am 1. März 2022 stehen Ihnen neue eToken mit einem Gültigkeitszeitraum bis zum 31. August 2022 auf den bekannten Bezugswegen zur Verfügung.

Unser Tipp:

Stellen Sie sicher, dass Sie bei kurzfristigen Ticketbuchungen im Umstellungszeitraum über aktuelle eToken verfügen, um Probleme im Buchungsprozess zu vermeiden.
Grundsätzlich bitten wir, Ihre Ticketbuchungen stets so früh wie möglich durchzuführen.



Das Wichtigste auf einen Blick!

- Die aktuellen eToken verlieren ihre Gültigkeit mit Ablauf des 28. Februar 2022
- ​Eine Ticketbuchung unter Nutzung eines abgelaufenen eToken ist nicht möglich
- ​Das Gültigkeitsdatum von eToken hat keinen Einfluss auf das gewünschte Reisedatum
​- Neue eToken stehen ab dem 01. März 2022 zum Download bereit (Gültigkeitzeitraum bis 31. August 2022)
​- Abgelaufene eToken werden systemseitig ins Archiv verschoben
​- Tipp: Buchen Sie Ihre Tickets möglichst frühzeitig!


Bahnfahren in Uniform jetzt auch im Raum Rottal-Inn

Bereits heute sind alle Fernverkehrsverbindungen der Deutschen Bahn AG und über 85 Prozent des Regionalverkehrs
in Deutschland Teil des Angebots zum kostenfreien Bahnfahren für Soldatinnen und Soldaten in Uniform.

Seit dem 01. Februar 2022 zählen auch die Regionalbahnverbindungen der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn zu unserem Angebot.

Weitere Verbünde haben Ihren Beitritt zu unserem Angebot zugesagt.

So werden wir zum 01. April 2022 auch den Westfalentarif zu unseren Partnern zählen dürfen, mit dessen Beitritt ein wichtiger
Baustein im Regionalbahnangebot hinzukommen wird. Zum gleichen Zeitpunkt erweitert die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham (VLC)
das Regionalverkehrsangebot zum kostenfreien Bahnfahren in Uniform.

Mit den Verkehrsverbünden, die dem Angebot noch nicht beigetreten sind, steht das Team Bahn des BMVg in Kontakt, um ein
flächendeckendes Angebot ebenfalls im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bereitstellen zu können.


Zu beachten: Hygiene- und Infektionsschutzregelungen

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie wird nochmals auf die besonderen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen
bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen. Informieren Sie sich rechtzeitig vor Buchung und Fahrantritt
über die geltenden Regelungen am Start- als auch am Zielort und stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Nachweise
(z.B. Impfnachweis, Corona-App, Luca-App) verfügen.


Kontakt

Bei technischen Fragen (u.a. Nennung der Nutzerkennung sowie Passwortrücksetzung) können Sie sich 24/7 an den UHD der BWI wenden:

Tel.: 0800 44 4 44 29
FspNBw: 90 44 4 44

Nummerntastenkombination (Sprachmenü): 1 (Kennwort) 8 (Sonstige Kennwörter)

Bei Fragen zu Reisebuchungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Deutschen Bahn unter Tel.: 030 2970.

Bei allgemeinen Fragen steht Ihnen das Team Bahn von Mo bis Fr zwischen 09:00 und 15:00 Uhr zur Verfügung:

Tel.: +49 30 2004-23333
FspNBw: 90 3400-23333
E-Mail unter BMVgPBahnfahreninUniform@BMVg.Bund.de    "
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314

Wer, bitte schön, ist denn die Eisenbahn?

Diese Frage beantwortete das Reichtsgericht schon im Jahre 1879. Ein Wunder, dass Justice dies noch nicht erwähnte, immerhin ist es ein Klassiker unter den Juristen-Stilblüten:

Zitat
Eine Eisenbahn ist ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtmassen beziehungsweise die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften – Dampf, Elektrizität, tierischer oder menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon durch die eigene Schwere der Transportgefäße und deren Ladung usf. – bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige, je nach den Umständen nur bezweckterweise nützliche oder auch Menschenleben vernichtende und menschliche Gesundheit verletzende Wirkung zu erzeugen fähig ist.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

Es gibt eine neue Regelung in der das Verfahren beschrieben wird:

A-2630/5  Bahnfahren in Uniform


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Kurzfristiger Ausfall e-token am 23.06.2021 zwischen 18 und 21 Uhr bereits. Anschl. muss man sich ggf. wieder mit seiner 10-stelligen Benutzerkennung sowie dem selbst gewählten Kennwort anmelden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de