"Bahnfahren in Uniform – App-Update, neue eToken und Verbindungen
Das kostenfreie Bahnfahren in Uniform ist ein voller Erfolg. Grundlage dafür ist unter anderem das unkomplizierte Buchungsverfahren per App und eToken.
Wir sind dabei, Technik und Angebot ständig weiterzuentwickeln.
Erfahren Sie hier alles, was zum Thema Bahnfahren in Uniform neu und wichtig ist.
Im März 2022 wird den Usern ein Update zur Bw-eToken-App im Google Play- und App Store zur Verfügung gestellt.
Neben dem neuen App-Icon werden Funktionen implementiert, die von den Nutzerinnen und Nutzern als Verbesserungsvorschläge an das Team Bahn herangetragen wurden.
Folgende neue Funktionen und Verbesserungen stehen nach dem Update der Bw-eToken-App zur Verfügung:
+ Passwort-Reset innerhalb der App („Passwort vergessen“ Button)
+ Hilfebereich auch ohne Anmeldung in der App erreichbar
+ Verbesserung im Bereich Barrierefreiheit bei der Nutzung der App
+ Stabilitätsverbesserung und Behebung von Bugs
+ Besser verständliche Fehlermeldungen
Weitere Funktionen sind bereits in der Entwicklung und werden noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt.
Wichtig: Gültigkeit aktueller eToken endet am 28. Februar 2022
Die aktuell zum Download bereitgestellten eToken sind bis zum 28. Februar 2022 für Ticket-Buchungen gültig.
Die Gültigkeit der eToken ist hierbei nur für den Zeitpunkt des Buchungsvorgangs wesentlich.
Sie hat keinen Einfluss auf Ihr gewünschtes Reisedatum.
Das heißt, dass Sie mit den aktuellen eToken bis Ende der Gültigkeit auch für Reisen mit einem Reisestart nach dem 28. Februar 2022 buchen können,
solange dieses Reisedatum durch den aktuellen Fahrplan der Deutschen Bahn angeboten wird.
Die eToken, die Sie bis zum aktuellen Gültigkeitsdatum nicht verbrauchen, werden automatisch ins Archiv verschoben.
Am 1. März 2022 stehen Ihnen neue eToken mit einem Gültigkeitszeitraum bis zum 31. August 2022 auf den bekannten Bezugswegen zur Verfügung.
Unser Tipp:
Stellen Sie sicher, dass Sie bei kurzfristigen Ticketbuchungen im Umstellungszeitraum über aktuelle eToken verfügen, um Probleme im Buchungsprozess zu vermeiden.
Grundsätzlich bitten wir, Ihre Ticketbuchungen stets so früh wie möglich durchzuführen.
Das Wichtigste auf einen Blick!
- Die aktuellen eToken verlieren ihre Gültigkeit mit Ablauf des 28. Februar 2022
- Eine Ticketbuchung unter Nutzung eines abgelaufenen eToken ist nicht möglich
- Das Gültigkeitsdatum von eToken hat keinen Einfluss auf das gewünschte Reisedatum
- Neue eToken stehen ab dem 01. März 2022 zum Download bereit (Gültigkeitzeitraum bis 31. August 2022)
- Abgelaufene eToken werden systemseitig ins Archiv verschoben
- Tipp: Buchen Sie Ihre Tickets möglichst frühzeitig!
Bahnfahren in Uniform jetzt auch im Raum Rottal-Inn
Bereits heute sind alle Fernverkehrsverbindungen der Deutschen Bahn AG und über 85 Prozent des Regionalverkehrs
in Deutschland Teil des Angebots zum kostenfreien Bahnfahren für Soldatinnen und Soldaten in Uniform.
Seit dem 01. Februar 2022 zählen auch die Regionalbahnverbindungen der Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn zu unserem Angebot.
Weitere Verbünde haben Ihren Beitritt zu unserem Angebot zugesagt.
So werden wir zum 01. April 2022 auch den Westfalentarif zu unseren Partnern zählen dürfen, mit dessen Beitritt ein wichtiger
Baustein im Regionalbahnangebot hinzukommen wird. Zum gleichen Zeitpunkt erweitert die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Cham (VLC)
das Regionalverkehrsangebot zum kostenfreien Bahnfahren in Uniform.
Mit den Verkehrsverbünden, die dem Angebot noch nicht beigetreten sind, steht das Team Bahn des BMVg in Kontakt, um ein
flächendeckendes Angebot ebenfalls im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bereitstellen zu können.
Zu beachten: Hygiene- und Infektionsschutzregelungen
Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie wird nochmals auf die besonderen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen
bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen. Informieren Sie sich rechtzeitig vor Buchung und Fahrantritt
über die geltenden Regelungen am Start- als auch am Zielort und stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Nachweise
(z.B. Impfnachweis, Corona-App, Luca-App) verfügen.
Kontakt
Bei technischen Fragen (u.a. Nennung der Nutzerkennung sowie Passwortrücksetzung) können Sie sich 24/7 an den UHD der BWI wenden:
Tel.: 0800 44 4 44 29
FspNBw: 90 44 4 44
Nummerntastenkombination (Sprachmenü): 1 (Kennwort) 8 (Sonstige Kennwörter)
Bei Fragen zu Reisebuchungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Deutschen Bahn unter Tel.: 030 2970.
Bei allgemeinen Fragen steht Ihnen das Team Bahn von Mo bis Fr zwischen 09:00 und 15:00 Uhr zur Verfügung:
Tel.: +49 30 2004-23333
FspNBw: 90 3400-23333
E-Mail unter BMVgPBahnfahreninUniform@BMVg.Bund.de "