Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 01:54:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig  (Gelesen 6308 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2019, 17:04:19 »

Sanitätsdienst ist eh anders. Ob man jetzt eine Krankenschwester wegen einer fehlenden Schießübung ablöst, wage ich mal zu bezweifeln.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2019, 17:10:02 »

Also Ratschlag: der Einheit / dem DV melden - dann müssen diese handeln.
Gespeichert

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2019, 20:06:52 »

Danke für die Antworten  :)
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2019, 01:33:55 »

Dem fehlt also IGF?
Zu IGF gehört eine Wertungsübung, welche zu nSAK gehört, aber nicht die hier angesprochene Übung. Für Feldwebel ist auch in der Regel das G36 die entscheidende Waffe.
Die P8-NB I-3 ist unter anderem Vorraussetzung, um spätere Übungen zu schießen. Demnach kann die Übung tatsächlich nötig für den Lehrgang sein und wird auf dem Folgelehrgang ggf auch nicht erneut geschossen.

Dem fehlt also IGF? Aus meiner Beobachtung bisher spielt das bei Laufbahnlehrgängen usw keine Rolle, weil dem Soldaten ja wegen so was keine Laufbahnnachteile entstehen dürfen (traurig aber wahr).
Blödsinn, an der Regelung ist nichts traurig.
Dem Soldaten ist oft gar nicht vorzuwerfen, wenn keine IGF-Leistungen abgelegt wurden.
Wenn ich sehe, welchen Stress wir bei den frischen Feldwebeln haben, die IGF-Leistungen zu ermöglichen, ist es sicher nicht dem Soldaten zuzurechnen, wenn das mal nicht funktioniert.
Wir haben Soldaten, die 8 Monate am Stück auf wechselnden Lehrgängen (teilweise ohne einen Tag dazwischen) sind und bei denen keine IGF-Leistungen (vor allem nicht SAN und Schießen) möglich sind.
Den letzten konnten wir noch zum externen Betriebsarzt zur G20 schicken (also kein Sammeltermin), dann zu einem Schießen bei einem externen Verband und in der Folgewoche noch nen DSA-Prüfer fürs Sportabzeichen organisieren (auch in manchen Einheiten kaum vorhanden).
Gespeichert

Proteus

  • Gast
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2019, 07:09:31 »

Fragen Sie Ihre derzeitigen Vorgesetzten nach den aktuellen Anforderungen für den Feldwebellehrgang. Dort steht beschrieben, welche Voraussetzungen der Soldat für den Lehrgang benötigt.
Gespeichert

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2019, 07:46:52 »

Danke :)
Gespeichert

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2019, 20:41:36 »

Nachtrag, neue Info:

Da ich Lehrgang ansonsten bestanden habe, darf ich in meiner neuen Stammeinheit nachschießen,
also Lehrgang verschiebt sich nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de