Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:57:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EloKa 911 Stadum  (Gelesen 2593 mal)

Neckermann-StUffz

  • Gast
EloKa 911 Stadum
« am: 23. Januar 2020, 17:18:11 »

Hallo,
laut Papieren bin ich nun für die 3./EloKa 911 als TaFu geplant.
Der Einsteller konnte mir dazu aber nichts genaues sagen.
Kontext unseres Gesprächs war aber IT.

Was werde ich nun bzw. was ist die Dritte?
Egal was, ich freue mich so oder so.

Mfg
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.135
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #1 am: 23. Januar 2020, 20:04:04 »

Du wirst das, was auf deinem Einplanungsvermerk steht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Neckermann-StUffz

  • Gast
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #2 am: 23. Januar 2020, 20:47:56 »

Das habe ich mir schon fast gedacht, Danke.  :)
Nur schade, dass der Einplaner nichts genaues sagen konnte.

Mfg
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #3 am: 24. Januar 2020, 06:41:39 »

Da muss man aber die Einplaner tatsächlich ein wenig in Schutz nehmen.

Die Geschichte EloKaFw Elo/Spr/Tafu ist nunmal nicht so genau was auf deinem Dienstposten dann passiert. Ein Feldjäger wird denk ich zu 90% auch die klassischen Feldjäger Jobs machen. Ein Fallschirmjäger wird eben zu 90% das machen > Im "Grünen" rumhüpfen und kämpfen.

Aber:
Ein EloKaFw egal welcher der drei "Unterarten" z.B. gibt es als DP so viele die alle einen unterschiedlichen Job machen von Störsystemen über Aufklärung bis hin zum KTF.
Dann kommt noch dazu das es mobile EloKa und stationäre EloKa quasi gibt. Auch dort wird wieder trotz gleicher Verwendung keiner dasselbe machen.

Ich habe 2004 als Wiedereinsteller auch gedacht > Toll jetzt bietet mir der Einplaner EloKa an und kann aber nix zu sagen.

Das liegt halt wirklich daran das man bei den DP eben nie genau weiß was auf dem DP gefordert wird.

Also einfach mal überraschen lassen.

Und IT ;) Naja ich sag dazu jetzt mal nix.
Ich habe "damals" auch gesagt bekommen hochmoderne IT-Systeme, wurde zum Fachinformatiker per ZAW und hatte danach mit IT so gut wie nix am Hut da wir ja die BWI als IT-Profis haben. (ich kennzeichne jetzt Ironie nicht extra)



Aber lass dich einfach überraschen was da so läuft. Grundsätzlich heißt TastFunk nicht unbedingt das du in einem tiefen Keller eingesperrt nur Piepstöne hören wirst.


Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #4 am: 24. Januar 2020, 07:20:10 »

Elektronische Kampfführungsfeldwebel/Bootsmänner Tastfunk Streitkräfte (EloKaFw/Btsm TaFu SK) suchen,
ordnen zu, nehmen auf, peilen und melden Kurzwellenfernmeldeverkehre (Telegrafie, Sprache, Datenübertragung)
fremder Streitkräfte. Dabei bedienen sie das zur Verfügung stehende Fernmeldeaufklärungs- und Zusatzgeräten
im ortsfesten (Schwerpunkt) und mobilen Einsatz und dokumentiert und melden die entsprechenden
Erfassungsergebnisse gemäß der Vorgaben.
Dabei überwachen sie die technischen Parameter von eingesetztem Aufklärungs- und Zusatzgerät.

Und ansonsten gilt...

Zitat
Aber:
Ein EloKaFw egal welcher der drei "Unterarten" z.B. gibt es als DP so viele die alle einen unterschiedlichen Job machen von Störsystemen über Aufklärung bis hin zum KTF.
Dann kommt noch dazu das es mobile EloKa und stationäre EloKa quasi gibt. Auch dort wird wieder trotz gleicher Verwendung keiner dasselbe machen.

Aber lass dich einfach überraschen was da so läuft.


Und es ist auch nicht verboten … mit der Stammeinheit, für die man verbindlich eingeplant ist, bereits vor Einstellung Kontakt aufzunehmen...
Bei EloKa wird man natürlich keine Einblicke in die geheimem Bereiche erhalten … aber Allgemeine Fragen werden beantwortet...

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/kommando-und-organisation-cir/kommando-strategische-aufklaerung/bataillon-elektronische-kampffuehrung-911
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Neckermann-StUffz

  • Gast
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #5 am: 29. Januar 2020, 23:29:53 »

Aber lass dich einfach überraschen was da so läuft. Grundsätzlich heißt TastFunk nicht unbedingt das du in einem tiefen Keller eingesperrt nur Piepstöne hören wirst.

Ich habe nun nach tagelanger Recherche dieses Relikt der 90er gefunden:
https://youtu.be/LoZIBhiREQc
Vllt. erfreut sich ja jemand dran.
Hier wird nun auch viel gezeigt. Mehr, als die Bundeswehr selbst, vorallem nach dem Umbau ihrer Webpräsenz, preisgibt. Wenn man ehrlich ist, ist das einfach nur ein bunter Wikieintrag, mit Scrolleffekten für Smartphones.

Daraus ziehe ich schon viele Informationen. Letztendlich muss man sich auf die Infos der Ehemaligen stützen, die doch zahlreich Webseiten mit Einblicken ihrer Dienstzeit betreiben. Deren Infos sind gewiss nicht Aktuell, aber Teile machen das Puzzle.
Auch der Anruf bei der Stammeinheit war hilfreich, aber limitiert.

Wenn der DP nur halb so aufregend wie die Recherche über selbigen ist, wird's wohl sehr aufregend.

Danke für die Antworten
Mfg
Gespeichert

Manni789

  • Gast
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #6 am: 30. Januar 2020, 20:35:36 »

In der Verwendung Und in der Kp sind sie in der Stationären Aufklärung tätig und dies im schichtdienst 365 Tage im Jahr rund um die Uhr

Sie werden Tastfunk lernen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit um dann auf Schicht zu gehen
Gespeichert

Neckermann-StUffz

  • Gast
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #7 am: 28. Februar 2024, 17:49:25 »

So, war eine tolle Zeit, sehr gute Kameradschaft. Tastfunk macht Spass, der Rest absolut nicht. Nicht machen, woanders hin. Ich bin mit Glück da raus
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:EloKa 911 Stadum
« Antwort #8 am: 28. Februar 2024, 20:16:11 »

Was ist passiert ?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de