Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 05:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 347125 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2250 am: 21. Juni 2021, 20:15:55 »

@ SEA Uffz:

Das Problem ist, dass wir hier einige Wochen Meldeverzg haben.

Steigt der Anteil einer solchen VOC an, so ist belegt, dass der R Wert höher ist.
Da die Massnahmen aber gelockert worden sind, wird der Anteil weiter steigen - und dass wirkt sich auf die Ungeimpften negativ aus.
Gespeichert

Holger1970

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2251 am: 24. Juni 2021, 17:43:49 »

Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn wir offenbar gerade in die "grosse Katastrophe" (Delta) rennen- warum wird dann die EM nicht sofort abgebrochen.
Schließlich ist sie nicht systemrelevant wie z.B Lebensmittelproduktion, Medizin, Feuerwehr,...
Zudem verlockt sie die Leute zum gemeinsamen Feiern, statt den Grundsatz "stayathome" zu beachten.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.295
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2252 am: 25. Juni 2021, 06:40:01 »

So, ich habe hier mal aufgeräumt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2253 am: 25. Juni 2021, 07:00:56 »

Die Inzidenzen sinken derzeit, Wetter wird besser, Schule hat bald Ferien.
Danach, auch durch den Urlaub, eher zun Herbst, kann es zu Problemen kommen.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.295
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2254 am: 25. Juni 2021, 09:04:10 »

Na ja, in Hamburg ist die Inzidenz wieder leicht gestiegen und hier haben die Ferien bereits begonnen.

Allerdings würde ich den Anstieg eher auf die Deppen schieben, die es nicht lassen können in den Parks zu Hunderten ohne Einhaltung irgendwelcher Regeln Partys zu feiern.

Ich hoffe der Senat läst bald wieder Tanzveranstalltungen zu, damit das vieleicht ein wenig in geregelte Bahnen gelenkt werden kann. Aber unser Bürgermeister ist ja wohl der ängstlichste Oder auch konservativste, was das angeht. Dafür ist er aber auch Mediziner und kann den ganzen Medizinischen Kram besser interpretieren als alle anderen Ministerpräsidenten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2255 am: 25. Juni 2021, 09:27:02 »

@ Bulle:

GB hat schon die Delta Welle, und die sind im Impffortschritt weiter.
Israel hat diese unter den "Kindern", weil diese bisher nicht geimpft wurden bzw. geimpft werden können.
Indien ist die erste Delta Welle "durch", wobei da das Monitoring so schlecht ist, dass man es nicht genau sagen kann.

Die Gefahr ist also real da - wann genau es in DEU soweit ist, wird die Zukunft zeigen - auch, wie hoch und gefährlich die Welle wird - ggf. sind die Schäden ja "akzeptierbar"; wenn der Impffortschritt bis dahin weit genug ist.
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2256 am: 25. Juni 2021, 09:52:34 »

Und wie groß ist der Anteil schwerer Verläufe unter Kindern/Jugendlichen und Altersgruppe bis 30? Muss man nicht irgendwann die Kirche mal im Dorf lassen? Die Risikogruppen sind doch langsam geschützt, was unterscheidet Corona Delta dann noch in seiner Schwere von einer endemischen Grippe?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2257 am: 25. Juni 2021, 10:06:06 »

@ Jan96:

Erste Daten aus GB (sind noch vorläufig) sprechen bei 1 % Hospitalisierung bei Kindern / Jugendlichen - dies wäre ein deutlicher Unterschied zu einer endimischen Grippe, wo die Hospitalierung bei Kindern quasi null ist.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2258 am: 25. Juni 2021, 11:22:54 »

@ Jan96:

Erste Daten aus GB (sind noch vorläufig) sprechen bei 1 % Hospitalisierung bei Kindern / Jugendlichen - dies wäre ein deutlicher Unterschied zu einer endimischen Grippe, wo die Hospitalierung bei Kindern quasi null ist.
Hast du zufällig eine Quelle, hab dazu selbst nichts gefunden :)
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2259 am: 25. Juni 2021, 11:30:27 »

@ IcemanLw:

Hatte ich mal irgendwo gelesen - waren aber definitiv vorläufige Daten.

Nahe liegend ist aber, dass die "gefährlicheren" Mutanten einfach mehr Virenlast erzeugen (dadurch die höhere Ansteckung), bei Alpha meine ich über den Daumen 10 x höhere Virenlast, dadurch ca. 2 x ansteckender (weil Abstand, da Kugel, kubisch eingeht).

Die höhere Virenlast ist natürlich "krankmachender" - und 1 % Hospitalisierung wäre ja immer noch sehr deutlich unter den 5 bis 10 % bei Erwachsenen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2260 am: 25. Juni 2021, 12:01:07 »

Ich will es nicht anzweifeln, ich habe bisher halt nur noch nichts in die Richtung gelesen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2261 am: 25. Juni 2021, 12:05:03 »

Warten wir halt ab, bis wir bessere Daten haben.

Derzeit haben wir jedenfalls in DEU noch ein riesiges Potential an "ungeimpften, potentiellen Opfern" von Covid ...

In Israel läuft jetzt eine Kampagne an, alle Kinder Ü12 zu impfen - weil dies als NOTWENDIG angesehen wird.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 727
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2262 am: 25. Juni 2021, 16:57:08 »

Ich bin dennoch davon überzeugt, dass wir es überstanden haben. Allerdings mit der Einschränkung, dass das Impftempo gehalten wird.

Mann muss das ganze nicht ganz so schwarz sehen😉
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2263 am: 25. Juni 2021, 17:15:05 »

Nur zum Verständnis (kein Angriff):

Wieviele weitere Tote (plus LongCovid) insgesamt (ab jetzt) sind denn "überstanden"?

Auch die Politik hat sich darum gedrückt, hier mal eine Zielmarke festzulegen.

(Bei Masern hat die WHO ein Ziel herausgegeben, und DEU hat sich dem verpflichtet - Masern ausrotten - also zukünftig NULL Maserntote in DEU.

Ich will nicht sagen, dass die Zahl bei Covid derzeit realistisch ist - aber 90.000 Tote bis jetzt war jedenfalls zu hoch).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2264 am: 26. Juni 2021, 14:27:33 »

Zusatzanmerkung:

Die ITS sind durch die Folgen von Covid immer noch HOCH belastet, siehe https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen.

Auch dort ist noch keine Zustand "überstanden" erreicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de