Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 13:03:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 347194 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2925 am: 30. November 2021, 20:42:09 »

Ich hätte nie gedacht, dass so ein Aufruf einmal von mir kommt, aber: Könnt ihr mit diesem Kleinkrieg aufhören? Und vor allem: Können manche von euch bitte nicht irgendwelche dummen Hirngespinste hier verbreiten? Ich würde es gerne sehen, wenn sowas direkt gelöscht wird. Das ist ja nicht auszuhalten...
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2926 am: 30. November 2021, 20:45:09 »

@KlausP

Es liegt wohl am Standesrecht usw. Viele könnten mithelfen, aber dürfen nicht. Hier im Beitrag gehts ums Impfen, aber denke beim Testen wird es ähnlich sein.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129457/Impfen-Streit-zwischen-Aerzten-und-Robert-Koch-Institut

Er kritisierte, es brauche eine „nationale Kraftanstrengung“ und Standesrecht solle dem nicht im Wege stehen. Die Ärztevertreter wollten etwa nicht, dass Apotheker oder zum Beispiel Tierärzte oder Pensio­näre impfen würden, und würden sich auf das Standes- und Haftungsrecht berufen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2927 am: 30. November 2021, 20:51:05 »

Zitat
… Die Ärztevertreter wollten etwa nicht, dass Apotheker oder zum Beispiel Tierärzte oder Pensio­näre impfen würden, und würden sich auf das Standes- und Haftungsrecht berufen …

Ja, mir ist schon bekannt, wer da schon Ende letzten Jahres die Bremser waren. Ich hoffe, dass sich die Äußerungen aus der heutigen MPK mit Merkel und Scholz verwirklichen lassen. Danach sollen zumindest Zahnärzte, aber auch Apotheker beim Impfen hinzugezogen werden. Aber ich fürchte, die „Berufsbedenkenträger“ (oder Lobbyisten) werden sich wieder mal durchsetzen - leider.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2928 am: 30. November 2021, 20:55:40 »

Das hat nur indirekt mit Standesrecht zu tun.

In Deutschland ist Impfen ärztliche Aufgabe. Dazu gehört eben eine ärztliche Aufklärung und die Anwesenheit eines Arztes. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass typische Impfnebenwirkungen beherrscht werden.

Dass jetzt Zahnärzte, Apotheker und Tierärzte impfen sollen ist eher politischer Aktionismus.

Zur Zeit hängt es eher am Impfstoff und man könnte problemlos Kräfte in Impfzentren bündeln. Aber irgendjemand wollte ja unbedingt dass vor allem die Hausärzte impfen. Warum auch immer. Logistisch ist das ziemlicher Unsinn. Die Hausärzte fluchen auch eher darüber.
Pensionäre können durchaus impfen. Sie haben ja ihre Approbation in der Regel noch.

Unsere eigene Impfaktion im Sommer auf der Arbeit hat gezeigt wie unsinnig es ist, den Impfstoff auf klein-klein aufzuteilen. Das ganze war völlig ineffizient.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2929 am: 30. November 2021, 20:58:26 »

InstUffz und nocheinmal die klare Warnung an dich- lass die dumme Polemik. Das Maß ist voll und meine Geduld mit diesem Propagandamüll am Ende.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.650
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2930 am: 30. November 2021, 21:00:28 »

wobei ich sagen muss- bin jetzt 3 mal geimpft - durch Hausarzt

anruf - du ich hab nächste woche am .... Impftermin - komm mit deinem Schwiegervater - zwischen 0730 und 1030

um 1000 da gewesen und um 1015 sind wir wieder rausganga und fertig


es geht auch so
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2931 am: 30. November 2021, 21:36:31 »

Problem für Hausärzte ist wohl die Anzahl der Impfungen, die aus einem Vial folgen MÜSSEN, ist halt ein anderes Spiel als Einzelimpfdosen (was sonst ja wohl der Regelfall ist, oft sogar als Fertigspritze).

Da gibt es wohl Differenzen zwischen Präsident und Praxis ...
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.650
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2932 am: 30. November 2021, 22:01:11 »

also i glab - so wia d leid da gwechslt hom san da in de 2,5 std bestimmt 15-20 leid durch glaffa  - grob gschätzt

und den termin macht der  halt einmal d woch zu seiner Landartzt praxis (und des is a no oana vo da Oidn sortn wo ma a nachts und am WE kema ko wenns brennd) nix 116 117  ;) 
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2933 am: 01. Dezember 2021, 01:21:08 »

Also das impfen ärztliche Aufgabe ist verstehe ich ja, aber in der Praxis kam der Arzt rein hat eine Unterschrift gegeben und ist wieder weg.
Die Höflichkeiten hat er natürlich nicht vergessen, aber mehr war da nicht.

Das ist doch einfach ineffizient wenn es daran scheitert mehr Menschen zu impfen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2934 am: 01. Dezember 2021, 07:51:21 »

Es geht beim Impfen um etwaige Nebenwirkungen, man muss nach der Impfung ja 15 Minuten warten, falls was passieren sollte, wie Allergische Reaktionen. Daher ist es schon sehr sinnvoll, dass ein Arzt beim Impfen dabei ist, vor Ort sein muss. Die Spritze setzen kann der Arzt delegieren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2935 am: 01. Dezember 2021, 08:13:13 »

Eben - "irgentwo" muss / sollte ein Arzt sein.

Bei den meisten Impfungen bei der BW habe ich diesen "nicht gesehen" - Spritze wurde durchs Personal gesetzt, Unterschrift besorgt, die 15 Minuten wurden eher grosszügig gesehen.

However: Impfen nimmt Fahrt auf - auch wenn noch kein General dabei ist ...
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2936 am: 01. Dezember 2021, 21:40:45 »

Ich stelle mal folgendes zur Debatte: Was sollen wir sonst tun? Ein wissenschaftlicher Diskurs retten keine Menschenleben. Sind die Impfungen nicht völlig ausgereift und teilweise wenig erforscht? Sicherlich! Wägen wir trotzdem ab, ob die Impfungen ein geringeres Risiko bergen, als eine Infektion bei einem Ungeimpften? Ja, zum größten Teil erfolgt hier eine Abwägung. Also, was sollen wir denn tun? Zusehen, wie Menschen sterben? Dass es global vielleicht garnicht so schlecht wäre für die Natur und die Umwelt als solche, ist vielleicht unstrittig, aber Menschen denken nicht global. Den meisten ist die Jacke näher als die Hose. Also versuchen wir alles zu tun, was das individuelle Leid verringert. Dazu gehören manchmal unkluge Versuche, die von blankem Aktionismus geprägt sind. Aber dieser blanke Aktionismus hat uns wirksame Mittel gegen u.a. Pocken, Diphterie etc. gebracht und global mehrere Millionen wenn nicht sogar Milliarden Menschen gerettet. So sehe ich das. Und die Kleinkarierte Sichtweise auf individuelles Leid wegen eines Impfschadens spielt global gesehen für mich keine Rolle, wenn man für eine Sinusvenenthrombose 100 Menschen rettet. Das ist jetzt weniger wissenschaftlich belegt, sondern meine empirische Sicht auf die tägliche Praxis.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.536
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2937 am: 01. Dezember 2021, 21:57:36 »

Inwiefern ist denn der Impfstoff "sicherlich weniger ausgereift und erforscht"?

Da das ja auch die üblichen Argumente der Querdenker sind, würde mich da ja jetzt schon interessieren, wie das gemeint ist.


Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2938 am: 01. Dezember 2021, 22:01:48 »

ALLE Covid Impfstoffe (die in DEU verimpft werden) haben eine reguläre Zulassung und sind besser erforscht als alle anderen Impfstoffe.

Wissenschaftlicher Fakt - keine Meinung.
Gespeichert

Red74

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2939 am: 01. Dezember 2021, 22:05:59 »

Kann mir bitte jemand begründen, warum mein Beitrag gelöscht wurde?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de