Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 08:51:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 347156 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3150 am: 09. Februar 2022, 18:19:24 »

Aktuell geht es ja um die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen- eben weil die mit vulnerablen Gruppen arbeiten. Und warum muss man jetzt auf Teufel komm raus so tun, als ob die Pandemie vorbei ist, wenn uns gerade die Zahlen um die Ohren fliegen, wir aber in wenigen Wochen eine Besserung erwarten können.

Was auch nicht in meinen Kopf rein geht- wenn wir schon öffnen und sagen "tja, hatte ja jeder die Chance sich impfen zu lassen und sch** auf die Schüler" - warum werden dann weiter ungeimpfte Covidpatienten bei der Zuteilung von Intensivbetten bevorzugt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3151 am: 09. Februar 2022, 20:28:37 »

Die Bremer Impfquote ins Feld zu führen funktioniert meiner Meinung nach nur eingeschränkt. Bremen hatte ja relativ früh diese hohe Quote...und damit auch früher ein Nachlassen der Wirksamkeit in der Breite...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3152 am: 09. Februar 2022, 20:34:32 »

Die Impfquote unter den Schülern ist in Bremen eher durchschnittlich und an den Schulen wohl auch keine gute Schutzstrategie. Darüber schwappt es in die Familien. Später Anstieg der Boosterquote bei früher hoher Impfquote. Dazu verbreitet sich Omicron in Städten offenbar auch noch ziemlich gut.

Und nicht die ganze Impfquote gehört nach Bremen- da sind einige Niedersachsen bei.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3153 am: 14. Februar 2022, 09:07:25 »

Sorry das wird mal ein langer Text. Vielleicht interessiert es mal wie es LIVE ablaufen kann...

Was hier nämlich auch aus den Augen gelassen mit der ganzen Sterblichkeit/Krankenhaus Überlastung und ich nun am eigenen Leib erfahren habe:
Das völlige Chaos in Sachen Regelungen und Zuständigkeiten wenn man POS ist bzw Kontaktperson und in einem Bundesland wohnt und im angrenzenden anderen Bundesland arbeitet.
Und dann wundert man sich das sich soviele Leute weiterhin anstecken oder selbst vernünftige Menschen wie ich mich einschätze trotzdem eventuell den Virus weiterverbreiten.

Ausgangslage:
Kleine Grundschule (4 Klassen a 18Kinder)
Ich: Stellv Elternsprecher und Informations-Verteiler über die Schul-Homepage

Schule wird Montags 31.01. geschlossen weil 8 pos Fälle PCR in den unterschiedlichen Klassen.
Spoiler: Am Ende der Woche waren es dann 19 Pos PCR Fälle von denen der Schulleiter aber nur weiß weil die Eltern so vernünftig waren ihm per Telefon zu sagen. Offizielle Infos bekommt die Schule nämlich nicht > Datenschutz
Info erreicht die Eltern Sonntag 19:00Uhr auf eigenen Antrieb des Schulleiters weil völlig allein gelassen wird durch die öffentlichen Stellen.

ALLE(!) Kinder werden unter Quarantäne gestellt bis einschließlich 06.02. durch ein Schreiben der Schule.
(Diese offizielle Info zur Qurantäne kommt im Nachhinein erst durch AmtsArzt.
Sprich die Kinder waren vom 31.01-02.02. noch fröhlich miteinander spielend auf den Spielplätzen nach der Homeschool-Phase oder zusammen da sich Eltern gegenseitig unterstützen mussten mit Aufsicht > Einige Eltern haben die Info sogar erst am 04.02 erhalten)

01.02 > Sohn Fieber / Kopfschmerzen > Selbsttest zuhause > Pos > PCR 01.02 > 02.02 Ergebnis POS

1. Eigener Anruf vormittags bei Corona-Hotline in meinem Landkreis > Ja Sohn Quarantäne nun bis 08.02 > Frau plus Ich NICHT(!) unter Quarantäne trotz Kontakperson.

Frau verpflichtet weiterhin ganz normal auf Arbeit zu erscheinen durch Gesundheitsamt und Arbeitgeber > FunFact: Sie hat jeden Tag Test auf ihrer Arbeit und ist bis heute toi toi toi negativ geblieben / Ich zuhause auf Kindkrank (inzwischen auch KITA wegen Erzieherinnen POS zu sprich zwei Kids zuhause)

03.02. Vormittags > Mein freiwilliger Selbsttest zuhause trotz Geimpft / Geboostert springt an null Symptome bis heute  >  PCR Test > 04.02. POS > Meldung Lagezelle und ÖRA
Dazu der Fakt: hätte ich den Test nicht einfach mal gemacht wäre ich quasi die Ganze Zeit positiv gewesen ohne es zu merken.
Einziges Symptom jetzt im Nachhinein kann aber Zufall sein "Erschlagenheit am Ende des Tages, Körper völlig platt, Energie ist relativ schnell aufgebraucht"

2. Anruf durch die Kontaktverfolgung am 04.02. > Ja bleibt dabei > trotz pos Fall können beide Erwachsene weiterhin raus. > Hinweis durch mich das ich auch PCR jetzt getestet habe und auf mein Ergebnis warte: "Egal sie sind ja geboostert solange kein PCR Ergebnis dürfen sie raus" (Ich hab mich aber selber unter Quarantäne gestellt sorry aber was soll der Mist sonst? Musste ja eh zuhause auf die Kids aufpassen.)

07.02 erst auf eigenem Antrieb ÖRA erreicht > Quarantäne bis 13.02. > Frau weiterhin arbeiten auch wenn nun doppelte Kontaktperson (Sohn plus ich)

07.02 Anweisung Schule > Alle Kinder kommen frühs zum Unterricht > Dort Durchführung Selbstest und dann weiter Unterricht. So Anordnung Amts-Arzt.

Hinweis durch mich als Elternsprecher > Nö mit Sicherheit nicht! Solange keine offizielle Freitestung durch qualifizierten Test (Anordnung Gesundheitsamt) wird mein Sohn sicher nicht in die Schule kommen und wieder andere Kinder anstecken.

Stunde später > Anweisung Schulleiter auf eigenem Antrieb weil mal wieder Amtsarzt nicht erreichbar > Nur Kinder die PCR Neg sind in die Schule > Rest erst wenn qualifiziert Neg getestet bzw. Quarantäne abgelaufen (die jeweils persönliche) > Also doch Anordnung Gesundheitsamt gültig.

Sohn 07.02 offiziell freigetestet  > 08.02 wieder ab in die Schule mit ihm.

08.02 > Anruf Kontaktverfolgung > ich angeblich bis 10.02 Quarantäne Anordnung Gesundheitsamt > Hinweis "Nö" da ich der ÖRA unterstehe > Anweisung bis 13.02. für mich bindend. > Kurze Pause am Telefon > ÖRA? 5min Erklärung das ich Soldat etc pp... > "Ja dann machen sie mal, kennen wir uns nicht aus"

11.02 > Spaßeshalber mal nen Selbsttest gemacht > TIEF LILA POS nach 10sek > Anruf ÖRA Beauftragten > "Joa wenn Montag vorm Dienst weiterhin POS dann trotzdem keine Quarantäne da es seit 15.01 keine Quarantäne-Verlängerung mehr gibt aber auch Kaserne nicht betreten!" > Ähm okay?? Und nu? Tjoa da wir keine San vor Ort haben dann Anruf Vertragsarzt in der Hoffnung er schreibt dich KZH bis Selbsttest neg anzeigt.

Heute zum Glück Test neg ich darf wieder arbeiten bzw treu dienen. ;)

Kleine Anmerkungen / Anekdoten am Rande zum Verdeutlichen CHAOS:

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Quarantäne Bescheide für meinen Sohn zuhause über Postalischen Weg. Mit 3 verschiedenen END-Zeiten der Quarantäne.
Für mich selbst liegen 2 vom Gesundheitsamt hier und eine Digital von der ÖRA.
Ja jetzt kommt der Lacher > In zwei der Quarantäne Bescheiden für meinen Sohn steht die Anordnung: "Im Haus wohnende Kontaktpersonen unterliegen ebenfalls der Quarantäne"  > die Bescheide haben mich aber erst weit nach der Quarantäne meines Sohnes erreicht.
Jetzt bin ich sprachlos!! Alle Telefonate hieß es: Nö Kontaktpersonen KEINE Quarantäne.

In meiner Freizeit betreue ich die Schulhomepage.
Dort sollte ich jetzt im Auftrag Schulleitung "Handlungsanweisung vom SchulAmt" hinterlegen > Man mag es nicht glauben > Ein zitierter Text aus der Thüringer InfektionsschutzVerOrd > "Positiver Selbstest bei ihrem Kind? > PCR  > Wenn PCR pos Kind gem. Anordnung Quarantäne Bescheid in Quarantäne plus KONTAKTpersonen aus dem Haushalt begeben sich ebenfalls in Quarantäne!" (Da wird auch nicht zwischen geimpft oder nicht geimpft unterschieden.) Die Handlungsanweisung gabs aber auch erst jetzt am Wochenende! ;) Sprich nach dem ganzen Chaos.

Also man sieht > Solange wie hier jeder machen kann was er will in meinen Augen und jedes Gesundheitsamt / jeder Mitarbeiter irgendwie entscheiden kann wie er möchte brauchen wir uns echt nicht wundern das der Virus weiter durch die Gegend geschleppt wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3154 am: 14. Februar 2022, 18:16:38 »

Ihr bekommt noch PCR nach positivem Selbsttest? In fast allen Bundesländern braucht man einen positiven OFFIZIELLEN Schnelltest vom Testzentrum.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3155 am: 14. Februar 2022, 18:26:31 »

.. wobei der Schnelltest im Testzentrum ja schnell gemacht / kostenlos ist.

Humor: Kamerad morgens Symtome - Selbstschnelltest positiv - offizieller Test 2 x negativ, danach anderes Testzentrum - 2 x positiv - nun PCR Test - Ergebnis steht noch aus ...
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3156 am: 14. Februar 2022, 18:32:36 »

Das richtet Corona halt mit der Gesellschaft an. Wenn Erwachsene Eltern mit einem fiebrigen Kind tagelang von A nach B kurven, statt einfach ein Zäpfchen reinschieben und Wadenwickel zu machen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3157 am: 14. Februar 2022, 20:24:39 »

@F_K: Das Problem entsteht dann, wenn der Schnelltest aus dem Zentrum dann negativ ist. Dazu muss man auch erstmal zum Zentrum hin und nicht jedes Zentrum macht dan auch den PCR. Wenn´s blöd läuft ist das eine ziemliche Gurkerei.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3158 am: 14. Februar 2022, 21:38:32 »

@ Ulli:

Das "Problem" war nicht der Test, sondern der positive Teilnehmer auf einer Dvag.
Das erste Testzentrum hat ja 20 Minuten später den zweiten Test gemacht - und eine Stunde später war er dann bei dem zweiten Testzentrum .. nunja, PCR inzwischen positiv - nicht alle Schnelltests haben die gleiche Sensitivität.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.048
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3159 am: 15. Februar 2022, 08:36:52 »

Bei den öffentlichen Schnelltests kommt oft auch erschwerend hinzu, dass sie in den Buden nicht immer im spezifizierten Temperaturbereich betrieben werden und so leicht Falschaussagen entstehen. Ebenso wird bei viel Andrang nicht immer die vorgesehene Wartezeit eingehalten und meist auch nur flüchtig geschaut, so dass nur leicht positive Anzeigen kaum richtig erkannt werden.
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3160 am: 15. Februar 2022, 08:59:32 »

Ihr bekommt noch PCR nach positivem Selbsttest? In fast allen Bundesländern braucht man einen positiven OFFIZIELLEN Schnelltest vom Testzentrum.
Japp bekommen wir. Ist sogar die Handlungsanweisung Kultusministerium für die Schule > Selbsttest pos in der Schule > ab zum Arzt/Testzentrum PCR machen.

Offizieller Schnelltest aus einem Testzentrum lach ich mich hier in meinem Landkreis tot am "Arsch der Welt" > Offiziell 50km Entfernung einziges Testzentrum mit Online Anmeldung (tagelang ausgebucht bzw kann man sich da als PrivatPerson garnicht mehr einbuchen, das wurde jetzt gesperrt weil Server nicht ausreichend), die Apotheke 8km entfernt macht das zwar auch aber PCR nur auf eigene Kosten.
Schnelltest nur mit Online-Termin-Buchung (tagelang ausgebucht) und OHNE Symptome 48h also auch Sinnlos.
Wenn denn mein Sohn Symptome hatte zu der Zeit. Dort hab ich dann die Frei-Testung aber für meinen Sohn machen können (Anmeldung 4 Tage im Vorraus wenigstens geklappt). Wenigstens was.
 
Die Ärztin im Ort wollte erst garkeinen PCR machen ("hab keine Tests da"). Ich soll mich ans Testzentrum wenden.
Testzentrum angerufen > Nee geht nicht die Ärztin muss den Termin im System einbuchen das "wissen" die Ärzte auch.
Ärztin angerufen > "Wir machen jetzt doch PCR weil hier mittlerweile um die 25 Personen im Ort angefragt haben, kommen sie einfach vorbei" > okay das war ja ne schnelle Lieferung der nicht vorhandenen PCR Tests.  ::) verbuchen wir es insgeheim unter "Kein Bock"
Sohn getestet.
Sämtliche Kinder aus unserer Schule waren gefühlt dann dort vor Ort.

Meinen PCR bin ich einfach nach Absprache Bw auch zu ihr hingefahren.
Sonst hätte ich müssen 30km zum Vertragsarzt Bw auf bayerischer Seite oder grob 120km zu unserem SAN fahren müssen. (Klar mit zwei Kinder wo eins krank und eins pos unter Quarantäne steht)
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3161 am: 15. Februar 2022, 10:16:10 »

Wenn ich das so lese, wird mir echt übel. Wohne in der Stadt mit einem 2. Liga-Verein und einer "Arena" mit Biernamenvorsatz. Bei uns schießen die Schnelltestzentren wie Pilze aus dem Boden. Ob da jetzt immer so fürchterlich qualifiziert getestet wird, schließe ich nach eigenem Erleben eher aus, aber angeblich sind die Leute ja qualifiziert ...

PCR-Test war bisher über die Hausärztin auch kein Problem und manche Teststellen bieten auch diesen Test gegen Salär an.

Das Testchaos bekomme ich nur über die Nachbarn und Kollegen mit, wie es in den Kindergärten und Schulen läuft. Das erinnert dann irgendwie schon mehr an totale Hilflosigkeit der handelnden Personen ... gerade die Gesundheitsämter scheinen heillos überfordert mit dem Management.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3162 am: 18. Februar 2022, 21:52:35 »

offizielle Impfkennzeichnungen ;)


Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3163 am: 18. Februar 2022, 22:25:21 »

... wieder über 200 Covid Tote heute, genau mein Humor.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3164 am: 19. Februar 2022, 08:38:32 »

Ich denke mal, die Zahl um 200 Toten die an oder mit Corona gestorben sind, wird "fuer immer" so bleiben, d.h. ca 10% der ca. 2700 taeglich versterbenden werden den Virus haben. Ich vermute, Corona ist schon endemisch...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de