Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:52:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338663 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #540 am: 03. Mai 2020, 11:00:11 »

Hoffentlich positiv genug:

DEU scheint die erste Welle bei geringer Opferzahlen gut überstanden zu haben.



EDIT: Zahlenspiel entnommen
« Letzte Änderung: 03. Mai 2020, 14:08:34 von LwPersFw »
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #541 am: 03. Mai 2020, 14:04:41 »

Da sich ja ein positiver Trend abzeichnet und (hoffentlich) fortsetzen wird, mache ich das Thema wieder auf.

Es bleibt aber dabei ... ungerechtfertigte Angstmache, z.B. durch wilde Zahlenspiele, Verschwörungstheorien, abgehobene wissenschaftliche Debatten (dafür gibt es PN), etc. ...

... lösche ich !
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Mobsy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #542 am: 05. Mai 2020, 09:50:22 »

Mich würde mal interessieren, ob man sich in der Führung der Bundeswehr schon mit dem Thema "Urlaub" befasst hat. Gerade in Hinsicht auf Pflicht zur Gesunderhaltung. Was passiert, wenn es kein Ausreisesperre mehr gibt und das Reisen auf eigene Gefahr kommt?
Darf man dann als Soldat mit Kind und Kegel z.B. nach Mallorca.

Es scheint ja so, dass nach und nach alles wieder hochgefahren wird. Niedersachsen möchte zu Pfingsten den Zugang zur Nordsee wieder freigeben.
MeckPom verfolgt auch nen Plan.
So wie es aussieht, könnten Reisen in den Sommerferien möglich sein.

Im Ausland, speziell auf Mallorca kann man auch davon ausgehen, dass es Möglichkeiten geben wird, Urlaub zu machen. Zumindest eingeschränkt. Hotels werden nicht voll besetzt werden. Leute mit Zweitwohnsitz dürften wohl auch wieder einreisen.
Wassersport ist jetzt für Einheimische/Sportler erlaubt. Einfaches schwimmen und am Strand liegen nicht. Das soll sich demnächst wohl ändern. Der Tourismus wird definitiv wieder hochgefahren, auch wenn es so Groß.

In meinem Fall sieht es wie folgt aus: Wir sind seit vielen Jahren Urlauber auf Mallorca mit Ferienhaus. Dieses Jahr auch. Wir warten eigentlich nur auf Laudamotion/Ryanair, bzw. auf das Auswärtige Amt. Selbst stornieren ist bisher nicht, da das Geld sonst weg ist.
Wir würden am 26.06 fliegen. Ne Woche Vorher kommt die Entscheidung der Bundesregierung. Das ist schon knapp. Ich gehe mal davon aus, dass es dann keine Ausreiseverbote mehr geben wird, sondern nur noch Reisewarnungen. Man berät sich ja auch mit Spanien.
Reisen auf eigene Gefahr.
Herr Maas hat ja gesagt, es wird keine Rückholaktionen geben.
In dem Fall dürfte es aber auch kein Grund mehr sein, stornieren zu können.

Wir müssten dann abwägen, ob wir auf über 3500 Euro verzichten, die der Urlaub für 3 Wochen kostet.
Was kommt, wenn der Dienstherr "NEIN" sagt???
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #543 am: 05. Mai 2020, 09:58:32 »

Auf welcher Grundlage sollte der Dienstherr den Aufenthaltsort im Erholungsurlaub einschränken können wenn es irgendwann keine übergeordneten Reisebeschränkungen mehr gibt?
Gespeichert

d771072

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #544 am: 05. Mai 2020, 10:23:33 »

Es gibt auch jetzt kein Ausreiseverbot. Es gibt Reisewarnungen. Es darf jeder dahin fahren, wo er möchte.

Wenn er hinkommt und wenn er in das Land rein gelassen wird. Das dürfte momentan das Problem sein.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #545 am: 05. Mai 2020, 10:40:41 »

Wie @HubschrauBär schon sagte, der Dienstherr kann nur auf Grundlage von Gesetzen, Vorschriften, Erlassen, etc. Vorgaben machen.

Wenn das Reisen wieder erlaubt ist und der zust. DV Ihren Urlaub genehmigt hat und diesen auch nicht auf Grundlage dienstlicher Erfordernisse wiederruft...

... werden Sie fahren/fliegen können.

ABER ...

Sie haben ja selbst Herrn Maas zitiert...

Jeder muss für sich selbst abwägen, ob er in dieser Phase eine Reise außerhalb von DE antritt.

Denn sollte es in dem Land X zu einem Rückfall kommen ... und dadurch die Rückreise unmöglich werden...

... wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu kommen, was Herr Maas gesagt hat ... keine Rückholung durch den Staat.

Weil der Bürger sich selbst in diese Lage gebracht hat.

Für diesen Fall ... wird dann wohl auch der Dienstherr keine Kulanz zeigen... vermute ich.

Folge:

Ab dem Tag nach Ende EU auf dem Urlaubsschein ... ist der Soldat unerlaubt abwesend.

Mit allen dienst-/strafrechtlichen und finanziellen Folgen.

Wer sich in einer Phase, in der sich alle erst mal vorsichtig aus dem Shutdown heraustasten, Fachleute wie Politiker, darauf einlassen will ... soll es halt tun...

... bei dieser persönlichen Entscheidung kann und wird niemand helfen...

Geht es aber schief ... muss man ggf. mit den Folgen leben.

Und um dem gleich vorzubeugen ... das ist allgemeines Arbeits-/Dienstrecht.
Trifft mithin Beamte/Soldaten/Arbeitnehmer gleichermaßen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #546 am: 05. Mai 2020, 11:29:00 »

Also VORSICHT: Die WEHRSTRAFrechtlichen Folgen sind für Soldaten erheblich.

Ein Arbeitnehmer hat die Chance, gegen "Wegfall" der Bezahlung höhere Gewalt geltend zu machen und daher keine Arbeitsleistung erbringen zu müssen.

Reisewarnungen sind das Eine, das Andere sind z. B. Quarantänemaßnahmen nach Einreise nach DEU - wenn man dann 2 Wochen häusliche Quarantäne machen "darf", aber eigentlich am Dienstort Dienst zu leisten hat, ist das wohl die eigene Verantwortung ...
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #547 am: 05. Mai 2020, 12:12:29 »

Reisen ins Ausland und vor allem Flugreisen sind derzeit sicher nicht mal die "zweitbeste Lösung", aber verbieten lässt es sich seitens des Dienstherrn nunmal nicht. Hier ist dann jeder seine Glückes Schmied.

Wir haben unseren Urlaub auch von Südeuropa nach Norddeutschland umgebucht. Heim kommen wäre schon nett ^^

2 Wochen Quarantäne daheim können einen ja auch im Alltag jederzeit treffen, wenn man dann doch ungewollt Teil einer möglichen Infektionskette würde.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #548 am: 05. Mai 2020, 13:11:37 »

@ HeliBär:

Selbst verursachte Quarantäne durch (selbstgewählte) Reise ist dienstrechtlich komplett anders zu werten als eine "erlittene" mögliche Infektion ohne eigenes Verschulden.
Gespeichert

d771072

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #549 am: 05. Mai 2020, 13:27:54 »

Die zwei Wochen Quarantäne nach Rückkehr aus dem Ausland, gelten nicht mehr in allen Bundesländern. Wie dies im Sommer aussieht kann momentan niemand sagen.

Im Moment ist wirklich das größte Problem, daß es keine Flugverbindungen gibt und in etlichen Ländern Einreisesperren verhängt sind.
Aber momentan sieht es so aus, als ob sich viel bewegt. Wie weit, wird man sehen. Wie die Lage im Juli/August ist, kann jetzt niemand sagen.
Also wird man spontan entscheiden müssen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #550 am: 05. Mai 2020, 13:43:17 »

Ich würde Kontinentaleuropa definitiv nicht verlassen, dann braucht man im Zweifel jedenfalls keine Luftbrücke.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

d771072

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #551 am: 05. Mai 2020, 13:46:19 »

Ich denke auch, daß gerade innerhalb der EU einiges möglich sein sollte.
Darüber hinaus könnte es problematisch werden. Aber es bleibt spannend. Buchen würde ich dorthin jetzt auch nicht.
Gespeichert

Joe H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #552 am: 05. Mai 2020, 14:36:53 »

Zum aktuellen Thema der Lockerungen, hier ein Auszug der Maßnahmen des Bundeslandes Bayern (Planung):

1. ab 9. Mai Besuche in Alten- und Pflegeheimen
2. Schule: ab 11. Mai Start der 4ten Klassen und Vorabschulklassen, ab 18. Mai schrittweise Andere
3. ab 11. Mai öffnen Museen, etc.
4. ab 11. Mai kontaktloser Einzelsport - kein Mannschaftssport
5. ab 18. Mai Aussengastronomie (z. B. Biergärten)
6. ab 25. Mai Öffnen v. Restaurants
7. ab 30. Mai öffnen Hotels
8. Ferien werden nicht verkürzt

Mal schauen wie sich diese "Planungen" entwickeln und was beim Lageupdate der Bundeskanzlerin in Verbindung mit den Landesvorständen Morgen rumkommt.

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #553 am: 05. Mai 2020, 15:55:46 »

Ich würde Kontinentaleuropa definitiv nicht verlassen

Ihre schamlose Agitation gegen das liebreizende Urlaubsland Großbritannien wurde zur Kenntnis genommen. The Queen is not amused.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #554 am: 05. Mai 2020, 17:34:42 »

Jetzt wartet doch einfach mal die nächsten paar Wochen ab.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de