Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:56:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eselsbrücken für die dienstgrade  (Gelesen 4770 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #15 am: 07. Mai 2020, 20:35:34 »

Das ist (sogar theoretisch) nicht richtig. Es gibt im gesamten Veterinärwesen keine Generale, der höchste erreichbare Dienstgrad ist der des Oberstveterinärs.
Bei den Apothekern sieht die Lage wie folgt aus: Der Dienstgrad Admiralapotheker existiert nicht, der Dienstgrad Generalapotheker ist zwar noch existent, wird aber seit 2013 nicht mehr verliehen. Apotheker und Veterinäre können also schon dadurch keine Generäle mehr werden, dass keine entsprechenden Dienstgrade existieren.

Ich verneige mich in Demut vor dem User, der es besser weiß, als die Kommandeurin der SanAkBw, die genau diesen Satz, den Du als erstes zitiert hast, von sich gegeben hat :D !

Ich sprach von Fü/Org-Schiene und da ist es theoretisch möglich, auch als ein "Nicht-Humanmediziner", in höhere Weihen aufzusteigen! Wer heute glaubt, dass ein Generalarzt auch noch Patienten behandelt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;D ! Ein ehemaliger Kommandeur des schon längst im SanRgt 3 "Alb-Donau" aufgegangenen LazRgt 41 in Horb, hat es einmal so formuliert: "Spätestens mit der zweiten Fü/Org-Verwendung mutiert man komplett zum "Arzt für höheren Schriftverkehr"!

Auch als Personalführer bei BAPersBw habe ich alle Approbationsrichtungen bereits erlebt, ebenfalls eine Fü/Org-Verwendung! Natürlich weist die Organisationstruktur keine Stellen für einen Generaloberstabsapother aus, das stimmt, auch hat die Bundeswehr keinen "Obersten Pharmazeuten" im Generalsrang, sondern der ist "nur "Oberstapotheker B3"! Auch muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass bei Apothekern, Zahnärzten und Veterinären die Fü/Org-Schiene nicht wirklich beliebt ist, aber die Aussage war sinngemäß so, dass dann, wenn ein absoluter Überflieger aus einer anderen approbationsgebundenen Verwendung kommt, hier auch Pfade abseits ausgelatschter und bisher begangener Wege beschritten werden können! Und ich neige daher dazu, der Frau Generalstabsarzt Glauben zu schenken.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #16 am: 07. Mai 2020, 20:43:29 »

Ergänzung noch hierzu: Die Sanität "beschickt", wenn überhaupt, nur den LGAN und nicht den LGAI mit Ihren Kandidaten, die in der Regel Oberfeldärzte sind, wohl in absehbarer Zeit Oberstärzte werden können und eine vom DV der Stufe 3 mitgetragene Prognose für die erwähnten "höheren Weihen" haben. Aktuell ist im LGAN an der FüAkBw ein Zahnarzt, der vorher in unserem Beritt tätig war. Das weiß ich, weil ich die Versetzungsverfügung gesehen und seine Unterlagen für den LGAN vorbereitet habe. Wenn für den zwingend beim nächsten Dienstgrad "Ende der Karriere" wäre, müsste man ihn nicht dorthin schicken, würde ich mal sagen, weil ich auch genügend Oberstärzte kenne, die z. T. nach B3 besoldet werden und nie einen LGAN besucht haben!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #17 am: 08. Mai 2020, 08:18:14 »

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, nämlich Eselsbrücken zum lernen der Dienstgrade. Ansonsten aber das kennt ihr ja, dicht!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #18 am: 08. Mai 2020, 08:50:26 »

Keine Ahnung, was der TE hier mit „Eselsbrücken“ genau meint. Eigentlich hilft hier erstmal nur stumpfes Auswendiglernen. Und die Besonderheiten der Marine- und Sanitätsdienstgrade sind bei Heeres- oder Luftwaffen-GA-Einheiten meiner Erfahrung nach völlig vernachlässigbar und werden in der Regel auch kaum gelehrt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Soulsoldier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #19 am: 08. Mai 2020, 09:56:46 »

Eselsbrücken sind für mich einfache merksätze,die man schnell drauf hat und es vereinfacht einiges..hab leider kein Beispiel jetzt ..


muss jeden dienstbare der TSK lernen
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #20 am: 08. Mai 2020, 10:00:26 »

Bilder der Dienstgrade ausdrucken, auf die Vorderseite von Karteikarten kleben, den Dienstgrad auf die Rückseite schreiben und dann ist jeder Dienstgrad in kürzester Zeit gelernt. Völlig unabhängig irgendwelcher Reihenfolgen willkürlich auftauchend.

So wie im realen Leben, wenn manche Dienstgrade nach scheinbar monatelanger Abstinenz völlig willkürlich vor einem stehen ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #21 am: 08. Mai 2020, 17:31:41 »

Oder man lernt mit den Kameraden, Freunden, Familie. Geht auch per Skype oder Whatsapp- einer Zeigt den Dienstgrad/postet das Bild und der andere rät was es ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Eselsbrücken für die dienstgrade
« Antwort #22 am: 08. Mai 2020, 20:15:34 »

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, nämlich Eselsbrücken zum lernen der Dienstgrade. Ansonsten aber das kennt ihr ja, dicht!


... bevor es weiter ins Offtopic abdriftet... closed
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de