Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:39:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!  (Gelesen 91501 mal)

Only007

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #60 am: 26. November 2020, 15:00:05 »

Guten Tag Community,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Kurz zur Situation:
Ich bin Anfang letzten Jahres zum HptFw befördert worden. Habe dann eine Sonderbeurteilung erhalten und diese Jahr ganz normal meine Planmäßige Beurteilung.
Ich habe mich natürlich für die Verfahren OffzMilFD sowie BS ganz normal im letzten Jahr beworben und die Sonderbeurteilung wurde für das OffzMilFD Verfahren Anfang des Jahres betrachtet, allerdings nicht mehr für das BS Verfahren, da dieses nicht stattgefunden hat.

Nun zu meiner Frage: Wird die Sonderbeurteilung sowie die aktuelle Beurteilung, dann im
BS Verfahren betrachtet, da die ja nicht mit einfließen konnte dieses Jahr.
Natürlich ich weiß man schaut sich alles an auch wenn eine Sonderbeurteilung keine Relevanz mehr hat steht sie trotz allem an der Wand.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort auf meine Antwort.

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #61 am: 26. November 2020, 16:50:05 »

In der GAIP wird die Thematik Beurteilungen im Text erläutert und in einer Anlage.

Findet man sich darin nicht wieder, ist die PST im Zweifel um Entscheidung zu bitten, wie zu verfahren ist.

Also selbst einlesen... oder zusammen mit dem Pers... und dann weiter sehen...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Only007

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #62 am: 26. November 2020, 17:03:58 »

Vielen Dank für die Antwort.

Aktuell schwierig, da ich meinen S1 selten sehe.
Gespeichert

Einsteiger01

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #63 am: 02. Dezember 2020, 21:02:19 »

Guten Abend,

ich habe heute erfahren, dass mein Chef mich zum Berufssoldaten vorschlägt.

Inwiefern bringt mir das was bzw. macht das was aus ?

Danke schonmal für die Antworten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2020, 06:15:25 »

Kann zur weiteren Abgrenzung als nicht verbrauchtes Kriterium herangezogen werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

STho

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #65 am: 04. Dezember 2020, 07:34:21 »

Guten Morgen Kameradinnen und Kameraden,
gibt es eigentlich einen effektiven Unterschied zwischen Vorschlag/Antrag bzgl. Auswahlkonferenz? Kann der Vorschlag das entscheidend Kriterium sein? Oder ist es nur ne rechtliche Möglichkeit oder gar just einfach nur ne Möglichkeit um den ein oder anderen zusätzlich zu motivieren?
 Vielen Dank für Antworten vorab.
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #66 am: 04. Dezember 2020, 07:40:27 »

Gucken Sie mal einen bzw. zwei Beiträge höher...
Gespeichert

Sepp Aller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #67 am: 07. Dezember 2020, 17:39:11 »

Und mit dem neuen Beurteilungssystem, dass 2021 kommt, werden die Karten eh neu gemischt...

Denn erfahrungsgemäß werden / müssen sich die Beurteilenden die ersten Jahre an die neuen BU-Regeln halten und auch auf die Einhaltung wird geachtet werden ("Damals" wurden in der ersten Zeit die BU von ganzen Einheiten aufgehoben und die Neuerstellung angeordnet)

Guten Abend ,

Was genau ändert sich denn am Beurteilungssystem?
MKG
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #68 am: 07. Dezember 2020, 17:51:08 »

Und mit dem neuen Beurteilungssystem, dass 2021 kommt, werden die Karten eh neu gemischt...

Denn erfahrungsgemäß werden / müssen sich die Beurteilenden die ersten Jahre an die neuen BU-Regeln halten und auch auf die Einhaltung wird geachtet werden ("Damals" wurden in der ersten Zeit die BU von ganzen Einheiten aufgehoben und die Neuerstellung angeordnet)

Guten Abend ,

Was genau ändert sich denn am Beurteilungssystem?
MKG

Im WikiBw einmal nach   BUmil   suchen.    (oder direkt eingeben :  wiki.bundeswehr.org/display/Beurteilungmilitaerisch/BUmil)

Dies ist eine Seite nur zum neuen BU-System …
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Papierkrieger01

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #69 am: 09. Dezember 2020, 16:22:28 »

Hallo,

ich bin seit ein paar Jahren schon ein stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich doch mal eine Frage an Euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zu mir:
Ich bin 28, OFw, habe einen Antrag auf Übernahme OffzMilFD und BS gestellt. 2020 wurde es nichts, aber für 2021 hab ich wieder einen Antrag laufen. Der Bescheid für die Übernahme OffzMilFD kommt ja vorher. Kann ich wenn ich im gleichen Jahr, wenn ich auch BS werde dann noch den Antrag für OffzMilFD zurückziehen? Geht das zeitlich? Im Moment bin ich mir da nicht so sicher, ob ich beides will. Aber zumindest will ich mir da die Chancen nicht verbauen, falls nur eins von beiden klappt. Berufssoldat möchte ich schon gerne werden.

Und wenn ich als OffzMilFD zugelassen werde, würde mein Bachelor vom Fernstudium als "Ersatz" für den Techniker zählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #70 am: 09. Dezember 2020, 18:53:42 »

Man kann den Antrag jederzeit zurückziehen, es geschieht keine Förderung gegen den Wunsch.

Ein BA ist von den Inhalten nicht vergleichbar mit dem Techniker, nein, er zählt nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Papierkrieger01

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #71 am: 09. Dezember 2020, 20:30:16 »

Okay danke für die Info. Mal schauen, was und ob es überhaupt klappt. Einerseits liegt mir ja das Praktische als UmP mehr, andererseits hat die OffzLfb auch ihre Reize. Ich wollte nur nicht damit beim S1 den Eindruck machen, das ich sobald ich den BS hab die Förderung ablehnen will. Man muss aber schon überlegen, hat ja alles langfristige Konsequenzen.

Mit dem Bachelor hab ich mir auch fast gedacht, da bin ich grad in den letzten Zügen. Das war eh eher Plan B für die Zeit nach dem Bund, um dann in den öD rutschen zu können. OffzTrD wär ja auch möglich, aber da hab ich kein Interesse.

Und der Techniker ist bestimmt auch ganz gut und kann sicher nicht schaden. Man lernt ja auch nette Kameraden kennen  ;)
Gespeichert

Papierkrieger01

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #72 am: 09. Dezember 2020, 20:32:12 »

Ich wollte halt nach Möglichkeit, wenn vor dem Beginn den Antrag zurückziehen, um sonst anderen noch die Möglichkeit geben nachzurücken. Mittendrin will ich den nicht abbrechen, dann zieh ich das dann auch durch.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #73 am: 10. Dezember 2020, 06:03:46 »

Ich wollte halt nach Möglichkeit, wenn vor dem Beginn den Antrag zurückziehen, um sonst anderen noch die Möglichkeit geben nachzurücken. Mittendrin will ich den nicht abbrechen, dann zieh ich das dann auch durch.
Das ist auch lobenswert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast2020

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #74 am: 15. Dezember 2020, 20:10:08 »

Guten Abend Kameradinnen und Kameraden,
gibt es schon nähere Informationen zur anstehenden OffzMilFD Konferenz? Ich habe gehört, dass aufgrund der Corona Pandemie die Konferenzen dieses Jahr in abgespeckter Form stattfinden und das Ranking zur Übernahme rein nach dem PSW entschieden wird. Ist da was Wahres dran?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de