Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:51:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenzen 2021  (Gelesen 21865 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #90 am: 24. Februar 2021, 16:10:01 »

Es wird ein Gesamtindexwert aus allen Teilprüfungen berechnet und der ist maßgeblich für die Einsortierung in die Eignungsreihenfolge.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #91 am: 24. Februar 2021, 17:19:09 »

... und Nein, da gibt es keine Erläuterung im Detail.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #92 am: 24. Februar 2021, 17:34:21 »

Es gibt hierfür sogar eine ZDv, die nur mit der Aufgabe betratem Personal zugänglich ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #93 am: 24. Februar 2021, 18:55:29 »

Mir wurde zudem bestätigt, dass das Aussetzen von 26 (4) tatsächlich als Nachteil für Bewerber ohne verwendbaren Studienabschluss zu sehen ist. Beim neuen "vereinfachten und transparenteren" Verfahren werden die speziell ausgeschriebenen Dienstposten wahrscheinlich auch eine besondere Fachqualifikation voraussetzen - ähnlich wie aktuell nach 26 (2).  Ein Seiteneinstieg mit höherem DG wird als Akademiker ohne entsprechend gesuchtes Studienfach also wohl zukünftig nicht mehr möglich sein.

Im aktuellen Bericht der Wehrbeauftragten lese ich das etwas anders:

"Mit der beabsichtigten Neufassung der Soldatenlaufbahnverordnung soll die Einstellung in beiden Fällen
im höchsten Anwärterdienstgrad (Oberfähnrich/Oberfähnrich zur See) erfolgen, sofern Bewerberinnen und
Bewerber über einen akademischen Abschluss (unabhängig von der fachlichen Verwertbarkeit für Verwendungen
in der Laufbahn) verfügen. Damit könnten auch im zweiten Fall die erforderlichen Ausbildungen zum Offizier
der Reserve künftig von einem Dienstposten aus erfolgen. Zum 1. Juli 2020 hat die Bundeswehr diese Verfahren
vorerst ausgesetzt, um die Rahmenbedingungen und Abläufe zu überarbeiten und zu verbessern. Die
Wiedereinsetzung der Verfahren sollte zügig erfolgen, um mögliche Bewerber nicht zu verlieren."

Beide Fälle bezieht sich hier auf 26.2 und 26.4.

Ich würde das so interpretieren, Einstellung auf Dienstposten ja, Voraussetzung verwertbares Studium nein.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #94 am: 25. Februar 2021, 08:29:24 »

Ic hwuerde das so interpretieren dass da viel "koennte" "sollte" drin ist, und das ganze aus dem Berichtdes Wehrbeauftragten. Da wird noch lange nichts passieren...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #95 am: 25. Februar 2021, 08:47:42 »

Eben - man wird sehen müssen, wie umgesetzt wird.

Eine langfristige Dienstpostenausbildung ist für Reservisten jedenfalls nicht vorgesehen - die Kenntnisse sollem im AKTIVEN Dienst erworben werden.

Kann ein Studium verwertet werden, reicht eine kurze Ausbildung.

Gibt es kein verwertbares Studium,  ist eine lange Ausbildung notwendig - wo soll da der Nutzen für die BW sein?
Gespeichert

Pete83

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #96 am: 12. März 2021, 07:17:03 »

Haben alle hier Wartenden mittlerweile einen Bescheid bekommen oder zieht es sich immer noch?
Gespeichert

homerjay71

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #97 am: 15. März 2021, 08:10:00 »

Haben alle hier Wartenden mittlerweile einen Bescheid bekommen oder zieht es sich immer noch?

Also ich habe für 26.2 und 26.4 meine Bescheide jedenfalls bekommen. Meine Kameraden auch alle.

Weiß zufällig jemand wann die Auswahlkonferenz für ROA a.d.W. stattfinden finden. Nach Aussage BAPers wurde diese von März in einen anderen Monat verlegt...
Gespeichert

istklar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #98 am: 27. März 2021, 13:37:00 »

Bei mir wurde die wehrrechtliche Verfügbarkeit durch das zuständige KC nun festgestellt. Wurde darüber informiertnich nun bilateral an die Dienstestelle der Einplang zu wenden. Sowohl für das weitere Vorgehen dort, als auch zur Abstimmung der "militärischen Ausbildung". Schauen wir mal. Bin bisher absolut positiv überrascht über die Geschwindigkeit der Prozesse..!
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #99 am: 30. März 2021, 19:10:37 »

Bei mir wurde die wehrrechtliche Verfügbarkeit durch das zuständige KC nun festgestellt. Wurde darüber informiertnich nun bilateral an die Dienstestelle der Einplang zu wenden. Sowohl für das weitere Vorgehen dort, als auch zur Abstimmung der "militärischen Ausbildung". Schauen wir mal. Bin bisher absolut positiv überrascht über die Geschwindigkeit der Prozesse..!

Ein Kamerad und ich warten noch auf den zweiten Brief nach der Zusage/Beorderungsabsicht... ist jemand außer istklar schon komplett durch oder wartet ihr auch noch? Wehrrechtliche Überprüfung ist lange durch, aber der 2. Bescheid mit Nennung BeordTrT, Personalführer usw. ist offen ...  :-\
Gespeichert

Pete83

  • Gast
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #100 am: 02. Mai 2021, 17:01:51 »

Ist zufällig bekannt, ob und ggf. wann dieses Jahr die ASSA (1) für ungediente ROA stattfindet?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #101 am: 02. Mai 2021, 18:58:59 »

In Appen an der USLw läuft das gerade bzw. lief gerade ein ASSA Block #1, meinen Informationen nach gut gebucht. Für weitere Termine dort mit Deiner Personalführung Verbindung aufnehmen, die kann in den Lehrgangskatalog schauen.

Nachdem die ASSA, wie der Name schon anklingen läßt, für alle gleich ist, egal ob Gefreiter d. R., RO(A)(-SE) oder was auch immer, ist es egal, wo die gemacht wird. Hier gibt es eine "öffentliche" Ausschreibung über den Sommer:

https://www.reservistenverband.de/bayern/oberpfalz/termine/assa-aga-fuer-ungediente/
https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/ausbildung-ungedienter-regionalstab/

Auch etliche Landeskommandos (u.a. Sachsen, Bayern, Rheinland-Pfalz) fahren die ASSA für die Ungedienten-Programme gerade wieder an, es könnte aber zu kurzfristig sein, Anfang Mai, da noch einen Platz zu ergattern...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #102 am: 03. Mai 2021, 06:52:21 »

Ungedient und Gefr d. Res.?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #103 am: 03. Mai 2021, 08:14:04 »

Etwas missverständlich formuliert, mein Bug, gemeint ist: Ungediente werden nach Abschluss der ASSA Gefreite d. R. - dort hätte also stehen sollen "Mannschafter d. R."
Gespeichert

dirkstark

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Auswahlkonferenzen 2021
« Antwort #104 am: 11. Mai 2021, 15:44:39 »

Hallo zusammen!
Wie lief´s denn bei Euch (die auch einen positiven Bescheid bekommen haben) weiter?
Ist noch jemand von Euch im Modul 1 in Dresden eingeplant ab Oktober 2021?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de