Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 09:49:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Höherer technischer Dienst- Wehrtechnik- Einladung zum Bewerbungsgespräch  (Gelesen 2237 mal)

Franzgans

  • Gast

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es hier auch noch Bewerber gibt, die sich für eine Einstellung für den 01.06.2021 beworben haben. Habt ihr schon eine Einladung für das Assessment bekommen?

Gruß
Christian
Gespeichert

T.T.

  • Gast

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mich zu bewerben. Aber für den Direkteinstieg. Durchläuft man da dann auch das Assessmentprogramm? Die 18 Monate Trainee entfallen ja dann auch oder?
Gespeichert

Bartholomä

  • Gast

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es hier auch noch Bewerber gibt, die sich für eine Einstellung für den 01.06.2021 beworben haben. Habt ihr schon eine Einladung für das Assessment bekommen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe mich auch auf die Einstellung am 01.06. beworben und bin am 18.02. zum Assessment in Köln eingeladen. Wie siehts bei dir aus?

Beste Grüße,
Bart S.
Gespeichert

Franzgans

  • Gast

Hi Bart

Ich habe noch nichts gehört. Der Status ist immer noch "in Bearbeitung".

Wann hast du dich denn beworben?
Bei mir war es Ende November.
Gespeichert

Jackomano

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Bei mir wars im Oktober, hatte mich ursprünglich auch auf 01.01. beworben dachte ich, aber nun steht da 01.06.  :D

Wie würdest du dich denn vorbereiten wenn du eingeladen wirst? Bin da noch etwas lost  ::)
Gespeichert

Franzgans

  • Gast

Bist du denn schon eingeladen worden?

Erfahrungsberichte lesen, sich mit dem aktuellen Tagesgeschehen und sich mit der Bundeswehr selbst befassen.
Sonst noch andere Ideen?
Gespeichert

Jackomano

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ja so im großen und ganzen auch so, aber kann garnicht einschätzen, was mich in den Gesprächen erwartet. Ich meine, die Organisation der BW ist gigantisch, wie ins Detail geht man da zb ::)
Gespeichert

BuBe2018

  • Gast

Hey,

habe selber 2018 am AC in Köln teilgenommen. Die Erfahrungsberichte im Forum spiegeln die Tiefe der nötigen Vorbereitung schon ganz gut wieder. Ich habe zur Vorbereitung damals den Wikipediaartikel der Bw herangezogen und mir auf ein paar DIN-A4-Seiten Stichpunkte gemacht. Jeweils zur Organisation militärisch/zivil, was für Ämter es gibt, Beschäftigte etc. Außerdem noch was zur Ausrüstung und aktuellen Themen.

Wenn die Prüfungskommission merkt, dass man gut performt, werden auch gerne mal spezifischere Fragen gestellt, es ist grundsätzlich aber auch keine Schande zu sagen, dass man etwas nicht weiß und ggf (wo möglich) noch eine gute Schätzung oder Hintergrund mit anzugeben.

Stellt euch grundsätzlich auf (leider) lange Bearbeitungszeiten ein, das PersAmt ist überladen mit Arbeit. Corona machts nicht einfach.

Weitere Fragen, welche über die Erfahrungsberichte hinausgehen, oder Unklarheiten könnt ihr natürlich gerne stellen. Immer wieder schön zu sehen, dass auch im zivilen Teil des Forums hier mal was geschrieben wird :D

Gruß!
Gespeichert

Franzgans

  • Gast



 

Hallo Christian,

ich habe mich auch auf die Einstellung am 01.06. beworben und bin am 18.02. zum Assessment in Köln eingeladen. Wie siehts bei dir aus?

Beste Grüße,
Bart S.



Ich habe mittlerweile auch Antwort bekommen, dass aufgrund der aktuellen Lage, nur eine beschränkte Anzahl an AC gemacht werden können und meine Bewerbung daher für die Einstellung am 1.12.21 in Frage kommt.

Wie war es denn auf dem Assessment?
Wäre cool wenn du mal berichtest, wie es war. Welche Fragen, etc
Gespeichert

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50

Durchläuft man da dann auch das Assessmentprogramm? Die 18 Monate Trainee entfallen ja dann auch oder?
Es gibt auch im Direkteinstieg ein Bewerbungsverfahren. Das Traineeprogramm entfällt in diesem Fall vollständig. Die Einstellung erfolgt direkt in der Entgeltgruppe 13 gem. TVöD oder - bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen - in der Besoldungsstufe A13 als Beamter auf Probe. Im Gegensatz hierzu wäre man im Traineeprogramm Referendar und damit beamtenrechtlich Anwärter mit Anrecht auf die entsprechenden Anwärterbezüge des höheren Dienstes.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de