Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 16:50:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unterricht Handakte  (Gelesen 2350 mal)

Olexy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Unterricht Handakte
« am: 09. Februar 2021, 12:53:20 »

Am 01.03.2021 muss ich als MatBewUffz ein Unterricht über Handakte halten.
Bitte nicht gleicht steinigen!
Bin seit 07.2020 beim MBF eingesetzt (davor nie damit zutun gehabt) und hatte auch kein SAP-Lehrgang.
Es ist sehr viel und einiges sehr schwer, aber ich kämpfe.
Hab mir einiges selbst beigebracht und durch "alle fragen" bis heute durchgekommen. Bin selbst der TE-Führer, weil unser MatBewFw grade im Einsatz ist. Meine OSG´s können nicht alles wissen, was obere Schicht betrifft, aber die helfen wo sie können.
Aber nicht desto trotz bräuchte ich bisschen Hilfe bei dem Unterricht über die Handakte, bzw. bei dieser Handakte allgemein....

Bitte helft mir kameradschaftlich. Danke im voraus.

FG Alexa
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021, 18:54:58 »

Fangen wir mal vorne an- sollst du den Unterricht zum praktischen Gebrauch halten (also interne Fortbildung für Kameraden die mit der Handakte arbeiten sollen) oder als Lehrprobe?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Olexy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #2 am: 10. Februar 2021, 08:22:09 »

Ja, für den praktischen Gebrauch, bzw. Vorbereitung für den §78/PrfOrg.
Damit die Materialverantwortlichen wissen wie man mit der Handakte arbeitet und wofür die ist usw....
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #3 am: 10. Februar 2021, 14:18:22 »

Servus,

Vorschrift: Materialbewirtschaftung in der Bundeswehr
UND
in jedem Truppenteil sollte es einen Befehl zur Materialbewirtschaftung vom S4 StOffz geben, der vom Kdr gezeichnet wird. Darin steht alles zum Thema Handakte.

Und auch dein MBF sollte eine Handakte haben;)) Einfach reinschauen, welche Inhalte diese hat.. vor allem: Terminplan Einzelprüfung und aktuelle MAL SASPF - das ist wichtig. Dann noch offene Versorgungsvorgänge (BANFen), DP Beschreibung und und und

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #4 am: 10. Februar 2021, 17:42:21 »

Das ist schonmal gut, dass das für den praktischen Gebrauch ist. Dann musst dich nicht an irgendwelchen Formalien aufhalten (wie z.B. methodischer Einstieg). ziel ist dann, dass zum §78 die Akten tiptop sind.

Also wie Opa_Hagen schon sagte: Nimm die Vorschrift und die zugehörigen Befehle. Und dann quälst mal die MatKameraden, die schonmal nen §78 durch haben und fragst die nach Tücken die regelmäßig Probleme in der Prüfung machen. Und dann machst noch nen Termin mit dem S4 und redest mit dem mal drüber.

Vielleicht fragst du deinen Chef, ob du zwei Termine machen kannst- einen Unterricht in dem du alles erklärst. Gibst den TE-Fhr eine kleine Checkliste mit. Dann sollen die ihre Akten auf Vordermann bringen. Und dann einen zweiten Termin, wo du zusammen mit den TE-Fhr die Handakten durchgehst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Olexy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #5 am: 15. Februar 2021, 11:34:47 »

jaaa, meine Handakte hab ich angeschaut und die Vorshriften....Aber es steht nicht alles da drin, was ich für den Unterricht brauche. Da sind sehr viele Kleinigkeiten die wichtig zu wissen sind, aber nicht in der Vorschrift/Befehl/Handakte expliziet steht. Darum bräuchte ich eine menschlische/kameradschaftliche Hilfe, die damit immer zutun haben, durch den §/PrfOrg durchgekommen sind und sich mit "jeder Unterschrift" oder "jeder Ausfertigung" auskennen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #6 am: 15. Februar 2021, 17:51:00 »

Was haben denn dein S4 und deine Mat-Kameraden zu deiner Frage gesagt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Olexy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #7 am: 22. Februar 2021, 10:04:30 »

Jeder MBF im Btl hat eigene Probleme und S4-Abteilung erst recht. Keiner hat Zeit
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Unterricht Handakte
« Antwort #8 am: 23. Februar 2021, 08:24:54 »

Im alten Ausbildungsforum der BW hab ich mal einen Unterricht HA verlinkt, den ich mal für meine MatVerantwortlichen erstellt habe.
Schau dort mal nach. Ich komm da im mom net ran, weil kein Dienstrechner - bin in Amtshilfe in einem GA.


Gruss

Hagen

Wenn Du als MatBewUffz eingesetzt bist - wie sieht denn Deine Lehrgangsplanung aus? Grundmodul? Garlstedt?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de