Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 13:52:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FA/UA Lehrgang Inhalte  (Gelesen 2498 mal)

DomBod

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
FA/UA Lehrgang Inhalte
« am: 02. April 2021, 13:15:36 »

Guten Tag zusammen,

für mich beginnt in einer Woche nun der FA/UA Lehrgang nachdem ich die AGA abgeschlossen habe. Kann mir jemand sagen was Bestandteile dieses Lehrganges sind ? Wir werden direkt am ersten Tag direkt auf die Stosa verlegen und ich habe auch gehört dass viel Wehrrecht vorkommen soll. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungsberichte und mag diese vielleicht teilen ?

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:FA/UA Lehrgang Inhalte
« Antwort #1 am: 02. April 2021, 13:25:54 »

Sie sind und bleiben im FA/UA-Btl? Falls ja, hat man Ihnen da nichts erzählt, was weiter auf Sie zukommt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:FA/UA Lehrgang Inhalte
« Antwort #2 am: 02. April 2021, 13:47:00 »

@ Klaus:

Der TE hat auch nicht "mitgekommen", dass es eine AllGA nicht mehr gibt - sondern nur eine Grundausbildung (und er ja auch keine GA gemacht hat, sondern einen Teil seines FA Lehrganges).

Die Themen der weiterführenden Ausbildung kann man ganz einfach am Schwarzen Brett auf dem Dienstplan nachlesen.

Viel Erfolg weiterhin.

(Anmerkung: Wer später mal studieren möchte, muss im Bereich der Beschaffung von Informationen, insbesondere wenn man "vor Ort" ist, noch deutlich zulegen ...).
Gespeichert

DomBod

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:FA/UA Lehrgang Inhalte
« Antwort #3 am: 02. April 2021, 13:49:34 »

Jawohl, ich bin und werde im FA/UA Btl bleiben.

Grob wurde halt angeschnitten was ich bereits geschrieben hatte. Wehrrecht, Schießen etc.
Was genau nun auf uns zukommt ist mir nicht bekannt. Daher hatte ich auf Erfahrungsberichte gehofft damit man ungefähr weiß worauf man sich einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

DomBod

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:FA/UA Lehrgang Inhalte
« Antwort #4 am: 02. April 2021, 13:52:40 »

@ Klaus:

Der TE hat auch nicht "mitgekommen", dass es eine AllGA nicht mehr gibt - sondern nur eine Grundausbildung (und er ja auch keine GA gemacht hat, sondern einen Teil seines FA Lehrganges).

Die Themen der weiterführenden Ausbildung kann man ganz einfach am Schwarzen Brett auf dem Dienstplan nachlesen.

Viel Erfolg weiterhin.

(Anmerkung: Wer später mal studieren möchte, muss im Bereich der Beschaffung von Informationen, insbesondere wenn man "vor Ort" ist, noch deutlich zulegen ...).

Hätte ich die Möglichkeit mir diese Informationen zu beschaffen, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht in dieses Forum zu schreiben. Das Truppenpraktikum fällt aufgrund von Corona aus und daher befinden wir uns aktuell im Dienstausgleich und bauen Stunden ab. Wenn der Terminus AGA nicht gepasst hat , tut es mir leid. In den gesamten letzten 3 Monaten wurde immer nur von der Allgemeinen Grundausbildung gesprochen. Sei es Zugführer oder die Gruppenführer.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FA/UA Lehrgang Inhalte
« Antwort #5 am: 02. April 2021, 14:27:24 »

Schießen wird wohl nicht DER Schwerpunkt sein.

Aber es ist doch einfach- man hat es euch doch schon gesagt: Wehrrecht, Methodik, Didaktik, Führung, Materialbewirtschaftung etc.Ist doch irgendwie logisch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:FA/UA Lehrgang Inhalte
« Antwort #6 am: 04. April 2021, 08:35:06 »

Alles auf sich zukommen lassen. Zuviel Vorbereitung ist bei vielen Ausbildern nicht so gern gesehen.
Denn wenn man sich Sachen (aus welchen Gründen auch immer) falsch angelesen oder angelernt hat, ist es doppelt schwierig das ganze in den Kopfen wieder grade zu biegen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de