Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:38:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021  (Gelesen 55132 mal)

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #15 am: 15. September 2021, 13:08:51 »

Ja leider ist die Stelle die man besetzt hält sehr Ausschlaggebend. Einer der Nah am Beurteilten Vorgesetzten sitzt hat es immer leichter besser betrachtet zu werden. Ist schon immer so gewesen, wenn Menschen, Menschen beurteilen.

Den sogenannten Nasenfaktor kann man leider nicht vermeiden.
Gespeichert

Sputniker

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #16 am: 15. September 2021, 13:48:52 »

Ihr drei habt alle Recht. Ich will nicht sagen daß er dumm oder faul ist/war. Es geht mir einfach nur um gerechtes beurteilen der einzelnen Soldaten. Ich dachte immer, es geht um Eignung, Leistung und Befähigung. Dieses Beispiel ( und leider entspricht es der Wahrheit ) zeigt mir das es nicht so ist.

Ich kann noch einen drauf setzen, den bestimmt auch viele kennen.

Kamerad Z sein Vorgesetzter ruft extra in Köln an und fragt wo immer so die Abrisskanten die letzen Jahre waren. Zack, wird Kamerad OffzMilFD dieses Jahr. Läuft würde ich mal sagen. Sorry wenn ich es so sage, aber auch wieder einer ausn Amt. Ich verstehe nicht das sowas in Köln nicht gesehen wird! Is für mich unbegreiflich.

Jetzt soll mir mal einer sagen das es mit dem neuen System besser wird. Ich denke eher nicht. Klar dürfen nur 5% nen A bzw A+ oder ++++ ( Ironie, keine Ahnung wieviel gehen ) bekommen. Auch hier wird es wieder so sein, dass je näher am Vorgesetzten desto besser die BU!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #17 am: 15. September 2021, 13:57:55 »

Was in den Konferenzen betrachtet wird, findet sich ja transparent in der GAIP.
Von daher überrascht mich die Frage, ob "die in Köln" nur auf die Noten schauen oder auf Lehrgangsergebnisse.
"Die in Köln" können sich auch nicht aussuchen, was sie in den Konferenzen betrachten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sputniker

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #18 am: 15. September 2021, 14:13:49 »

Was in den Konferenzen betrachtet wird, findet sich ja transparent in der GAIP.
Von daher überrascht mich die Frage, ob "die in Köln" nur auf die Noten schauen oder auf Lehrgangsergebnisse.
"Die in Köln" können sich auch nicht aussuchen, was sie in den Konferenzen betrachten.

Leider hab ich durch meinen jetzigen Lehrgang keine Möglichkeit in der GAIP zu schauen. Des Weiteren will ich keinen einen Vorwurf machen. "Die in Köln" hab ich auch nicht so geschrieben. Ich will kein Streit oder ähnliches angefangen, mich wundert es nur wer alles BS wird und wer nicht.

Und wie ich geschrieben habe, demotiviert einen sowas.
Gespeichert

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #19 am: 15. September 2021, 14:18:07 »

Naja, es ist immer alles Auslegungssache. Ich habe selbst von einem BAV Soldaten gehört, dass es in der Konferenz auch schon hieß, ach der Soldat hatte in der PF nen schlechten Tag, da schauen wir mal drüber weg.
Nur man erfährt ja nie wie man gelistet wurde oder sonstiges, sodass man eventuell Rückfragen stellen kann. Das system ist schon durchdacht. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich wundere mich auch immer wieder erneut.
Ich habe alle Lehrgänge mit Gut oder besser abgeschlossen. Förmlich Anmerkungen, Gute Beurteilungen und top PF Leistungen und irgendwie reicht es nicht. Alles sehr seltsam und nun anscheinend noch nicht einmal trotz doppelter Übernahme.

Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #20 am: 15. September 2021, 14:25:24 »

Sind die Beurteilungen denn wirklich so gut, wenn man die durch die beurteilenden Vorgesetzten hervorgerufene Inflation im alten System betrachtet?
Gespeichert

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #21 am: 15. September 2021, 14:34:07 »

Naja ich halte eine 7,56 Prognose an zweit höchster Position sowie 8,8 höchste Prognose schon für gut.
Wenn ich mir das Gesamtpaket anschaue, denke ich, dass ich nicht so schlecht bin.
ZAW 2, Fw Lehrgang 1 Fachlehrgang 2. PF neu 33 Pkt alte PF 39 Pkt. DSA/BFT jedes Jahr sowie restliche IGF Leistungen abgelegt.
Zudem noch eine förmliche Anerkennung.
Also bis auf das Kreuz bei der Beurteilung, weiß ich nicht woran es liegt.. Auskunft bekommt man auch nicht.
Ich hatte auch noch eine Sonderbeurteilung dazwischen mit 8,1 und höchster Prognose.
Die Laufbahnbeurteilung waren alle samt „im außergewöhnlichen Maß geeignet“ sowie Vorschlag vom Vorgesetzten.

Nun bitte?
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #22 am: 15. September 2021, 14:53:58 »

Auf dem Papier sieht sowas immer gut aus, ist es aber dann nicht, wenn viele andere diese Noten auch bekommen haben. Leider.
Gespeichert

Mora

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #23 am: 15. September 2021, 15:24:44 »

Ich kann hier alle irgendwie verstehen, ... (ein "aber" wäre nicht angebracht!
Ihr könnt über eure BU-Werte doch froh sein, und ja ich wäre auch dafür die laufbahnspezifischen Noten wieder aufzunehmen (Leistung und Befähigung), denn ihr habt es ja theoretisch in der Hand lasst euch doch für 2-3 Jahre an ein Amt/Kommando versetzen.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: AMT 1,87; MFT 1,5; EKV WDB 17,5% und anderthalb Jahre KzH *toll*. Als ich wieder im Dienst war direkt unzweckmäßig Versetzt (Ausbilder) und meine 1. BU wurde nachgeholt 5,44 *verständlich*, aber keine 6 Monate danach die 2. BU (wegen Versetzung und 2019 leider Regelungskonform) als Aufrechterhaltung. Das ist frustrierend, bin knapp 2,5 Jahre über die mögliche Beförderung zum HptFw drüber (meine Punkte 228 und im Schnitt 232 nötig für die Beförderung). *jetzt kommts* Ich bin seit 2019 im Amt, aber ich reiße mir hier auch den Arsch auf und mach (das Vertrauen der Vorgesetzten habe ich) hier Sachen, "da kann sich der ein oder andere StOffz mal ein Beispiel nehmen" (Zitat OTL (DezLtr) an O (GrpLtr), welche nicht meiner Besoldungsgruppe entsprechen. Dafür habe ich auch zu Recht eine Förmliche bekommen. 2019 habe ich hier einen jungen (ich bin 36) OFw der FNKr hier gehabt der hatte Antrag auf OffzMilFd gestellt, hier war der Tenor des GrpLtr "noch nicht seine Zeit, aber Potential" und hat das Kreuz nur an zweit höchster Position bekommen, beim PF-Verfahren hatte er mehr Glück als Verstand. Dieser wurde an 6. Stelle für eine OffzMilFD-Stelle nachgesetzt. Ich freue mich für Ihn, aber bitte was war mit den anderen 6 Kameraden. Also hab ich 2020 selber Antrag gestellt, Laufbahn-BU war super "überallermaßen geeignet" und "die Spitze der Vergleichsgruppe" sind gefallen, das Kreuz war auch ganz oben. Dazu kommt die PF mit 28! *ich weiß* Wieso stellt der nen Antrag? Weil ich es kann und stetig an MIR arbeite, um das System Bw und mich nach vorn zu bringen. Natürlich sind meine Chancen äußerst ungünstig, doch das bleibt ja nicht so. Daher mein Tipp, bleibt ruhig und bleibt dran, oder stellt nen Antrag auf Laufbahn Offz im TrDst. Aber eine Versetzung ins Amt kann auch sinnvoll sein. Wenn ihr glaubt dass es da einfacher wird. Tipp macht es nicht, der HptFw- und StFw-Anteil ist riesig, da müsst ihr schon herausstechen.
*Anmerkung* mir ist, zumindest in meiner Fähigkeit, aufgefallen viele Offz/Chefs glauben (wieso auch immer) "erst BS, dann OffzMilFD stellen"--finde den Fehler.
Viel Text, meine Meinung und Zusammenfassung der Lage.
Ich freue mich für alle Kameraden bei den es klappt und umso mehr für die, die es verdient haben.

Frage an die Perser, OffzMilFD Aufruf 2022: Wie wird das mit den BU, welche zum 30.06.2022 älter als 2 Jahre sind geregelt?

Horrido
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #24 am: 15. September 2021, 15:46:59 »

In der Beurteilung ist doch eine PEB inkludiert.
GAIP dauert noch ein wenig, sind ja noch nicht mal die untergesetzlichen Erlasse inkl. aller zu klärender Fragen zur SLV (A-1340/49) umgeschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sputniker

  • Gast
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #25 am: 16. September 2021, 10:28:14 »

Naja ich halte eine 7,56 Prognose an zweit höchster Position sowie 8,8 höchste Prognose schon für gut.
Wenn ich mir das Gesamtpaket anschaue, denke ich, dass ich nicht so schlecht bin.
ZAW 2, Fw Lehrgang 1 Fachlehrgang 2. PF neu 33 Pkt alte PF 39 Pkt. DSA/BFT jedes Jahr sowie restliche IGF Leistungen abgelegt.
Zudem noch eine förmliche Anerkennung.
Also bis auf das Kreuz bei der Beurteilung, weiß ich nicht woran es liegt.. Auskunft bekommt man auch nicht.
Ich hatte auch noch eine Sonderbeurteilung dazwischen mit 8,1 und höchster Prognose.
Die Laufbahnbeurteilung waren alle samt „im außergewöhnlichen Maß geeignet“ sowie Vorschlag vom Vorgesetzten.

Nun bitte?

Das sind ja mega Noten, davon kann ich nur träumen ( wie oben geschrieben, Schlammzone ).
In meinen Augen, und davon lasse ich mich nicht abringen ist das ganze Konstrukt mit BU und den Konferenzen nicht gut. Und jeder der sagt, dass es mit dem neuen BU System besser wird, hat es sich nicht richtig angeschaut. Dies wird ein Albtraum für die jenigen die nicht in den Ämtern sitzen sondern wie ich in nen Btl wo kein Offizier mal schnell in Köln anruft und fragt wie er seine Schäfchen beurteilen muss.

Da kann Man(n) sich noch so den ... aufreißen, dass wird nichts.

An eine Verwendung im Amt hab ich auch mal nachgedacht, nur bist da einer von vielen HptFw und als NEUER is es eh schwer. An die ITSBw wäre noch ne Option, nur sind das sie Stellen für nicht Offze auch schlecht, gar bis unmöglich.



Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #26 am: 16. September 2021, 10:33:26 »

Es nützt nichts hier seine Top BU vorzuweisen, denn entscheidend ist in erster Linie. Ist überhaupt bedarf da und wenn ja wie viele Bewerber gibt es u.s.w.

Will damit sagen, das es sehr viele Faktoren gibt um Betrachtet zu werden ggf. genommen zu werden.
Es kann hier keiner sagen warum eine 8,2 in einer AVR nicht reicht und in der anderen werden welche BS mit einer 6,1.

Also, immer schön weiter Bewerben und hoffen das es reicht für eine Übernahme.
Gespeichert

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #27 am: 16. September 2021, 12:46:27 »

Viel interessanter ist doch, dass das neue BU System noch gar nicht komplett abgesegnet ist, wenn ich richtig informiert bin. Hat nicht der Dbwv sowie noch ein Gremien Einspruch eingelegt, sodass das BU-System auf der Kippe steht?
Gespeichert

Lorr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #28 am: 16. September 2021, 13:10:16 »

Zitat:
"Die neuen Regelungen des Beurteilungssystems sind mit Inkraftsetzung der neuen Soldatenlaufbahnverordnung (SLVSoldatenlaufbahnverordnung) und der ZDv A-1340/50 (ausschließlich im Regelungsmanagement veröffentlicht) zum Stichtag 31. Juli 2021 erstmalig anzuwenden."

Quelle:
https://www.bundeswehr.de/de/-fragen-und-antworten-rund-um-das-neue-beurteilungssystem-5095944

Also wie ich das lese ist es schon soweit.

SLV:
Zitat:
"Die neue SLV ist verkündet.

In Kraft ab 05.06.2021"

Alles hier zu finden. Wenn es Änderungen geben wird, wird aber das Große ganze so bleiben.
Gespeichert

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021
« Antwort #29 am: 16. September 2021, 14:09:11 »

Ja, dass ist richtig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat das BMVg dies einfach so gemacht, obwohl diese Einsprüche Vorlagen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de