Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 17:33:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: „Goodwill“-Sensibilisierung  (Gelesen 1688 mal)

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
„Goodwill“-Sensibilisierung
« am: 01. November 2021, 11:21:17 »

Werte Forengemeinde,

ich habe eine Katzenhaarallergie, welche leicht bis mittelschwer ausgeprägt ist.
Meine Großeltern haben zwei Katzen.
Bedingt durch das fortgeschrittene Lebensalter der Großeltern und die Tatsache dass sie
in einer relativ maroden Bude, im ehemaligen Zonenrandgebiet hausen, sind hier regelmäßig Unterstützungsleistungen notwendig.
Jedes Mal, wenn ich im Haus irgendwie handwerklich tätig werde, sehe ich nach ein paar Stunden gefühlt nichts mehr.

Die ganze Geschichte ist ja privater Natur und semi-traurig.
Ist hier eine Hyposensibilisierung im Rahmen der UTV möglich?

Ich wünsche einen angenehmen Feiertag.
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #1 am: 01. November 2021, 12:42:05 »

Würde mich sehr überraschen, gibt ja keinen dienstlichen Grund für.
Im zivilen Bereich würde dir das deine KK keinesfalls bezahlen, außer du wärst Tierarzt und es wäre neu aufgetreten. Ich habe das bei einer anderen Tierart versucht, würde gerne reiten, aber auch auf Granit gebissen (zivil).

Dir bleibt wahrscheinlich nur der private Weg, aber schauen wir mal, was unser SanOffz dazu sagen.

Hast du deinen Truppenarzt noch nicht befragt? Der müsste es dir doch am ehesten sagen können.
Gespeichert

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #2 am: 01. November 2021, 12:56:17 »

Hast du deinen Truppenarzt noch nicht befragt? Der müsste es dir doch am ehesten sagen können.

Noch nicht.
Falls es ohnehin ausgeschlossen ist, brauch ich dem Arzt auch keine Zeit stehlen.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #3 am: 01. November 2021, 13:56:55 »

Ich würde unter den Umständen, selbst wenn es die UTV abdeckt, von einer Hyposensibilisierung absehen.

Da das ganze ja gut planbar und immer zeitlich begrenzt ist, Allergieaugentropfe, nasenspray und Tabletten lange da völlig.
Ist alles auch in Versandapotheken erhältlich und kostet nicht die Welt.

Das ganze aber auch ruhig mal beim Truppenarzt ansprechen.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.650
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #4 am: 01. November 2021, 20:57:32 »

Hast du deinen Truppenarzt noch nicht befragt? Der müsste es dir doch am ehesten sagen können.

Noch nicht.
Falls es ohnehin ausgeschlossen ist, brauch ich dem Arzt auch keine Zeit stehlen.

mia hom do an guadn spruch


"Mai af oder Geldbeidl"

frong kost nix und mehr wia a na kost ned darreichn ;)

(außerdem brauchst du auch die Genehmigung  für die Sensibilisierung durch deinen TrArzt- denn falls irgend was Grobes / Unverträglichkeit auftreten sollte und du Krank würdest muss das vorher abgeklärt sein
« Letzte Änderung: 02. November 2021, 07:00:36 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #5 am: 01. November 2021, 21:40:00 »

Ich würde unter den Umständen, selbst wenn es die UTV abdeckt, von einer Hyposensibilisierung absehen.

2Cent, warum würdest du davon abraten? Interessiert mich fachlich. Beim Pferd bin ich auch noch am grübeln, ob ich das nicht privat durchziehe. Da komme ich mit den Symptombehandlern nicht weit genug.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #6 am: 02. November 2021, 07:16:21 »

Vorab ich bin kein Mediziner nur Leidender der eine Hypo hatte und nun immer noch ab und an Probleme hat.

Eine Hypo dauert 2-3 Jahre, von den Kosten und den Umständen der Termine, wöchentlich hin Spritze bekommen eine halbe Stunde rum sitzen, mal ganz abgesehen, ist es in diesem Fall meines Erachtens nach eine nicht notwendige Maßnahme.
Meist hilft sie nicht 100%, alle paar Jahre brauchst du nen Booster, und am Ende kommen die Kreuzallergien durch.

Gerade bei solchen Konstellationen wo die Termine planbar und zeitlich beschränkt sind langt eine "Symptombehandlung"
durchaus.
Bei Bedarf am Tag vorher bereits eine Tablette, auf der Hinfahrt Augentropfen und Nasenspray und daheim die Klamotten direkt in die Wäsche und duschen.
Beim Nasenspray kann man auch eskalieren in dem man zusätzlich noch einen Schutzfilm auf die Schleimhaut legt, ist bei den ersten paar mal nicht ganz schön aber man gewöhnt sich dran.


Am Ende muss jeder selber wissen was er sich wie antut, aber am Anfang würde ich es wirklich mit der einfachsten Methode probieren, das ganze kostet keine 30 Euro und man sieht ob man klar kommt, wenn das ganz nicht hilft kann man ja eskalieren und ne Hypo machen.
Und im aller schlimmsten Fall musst du nach der Hypo trotzdem noch die Symptome zusätzlich behandeln.





Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #7 am: 02. November 2021, 11:49:25 »

Danke dir. Dann zum Update für dich: mittlerweile gibt es die Allergene auch als Tropfen und Tabletten, die nimmst du zu Hause täglich. Dann entfällt das nervige Spritzen beim Arzt  ;)
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #8 am: 02. November 2021, 12:02:49 »

Davon habe ich gehört, wenn ich mal Zeit dafür habe schau ich mal obs das auch im Rahmen der UTV gibt.
Mein letzter Booster ist 4 Jahre her, da war es noch 12 x mal wöchentlich zum Arzt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #9 am: 14. November 2021, 20:45:07 »

Bin ausm Urlaub zurück- deswegen die etwas verspätete Antwort:
Wenn die Hypo MEDIZINSCH (nicht militärisch) notwendig ist, dann wird sie wie jede andere medizinische Maßnahme übernommen. Teilweise können die Truppenärzte das selber durchführen. Das wurde aber vor einigen Jahren eingeschränkt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:„Goodwill“-Sensibilisierung
« Antwort #10 am: 14. November 2021, 21:10:42 »

Wie immer:
Dankeschön für die kompente Antwort, Ulli :-).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de