Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 23:07:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Antidepressiva = Ablehnung?  (Gelesen 1295 mal)

ViviSt

  • Gast
Antidepressiva = Ablehnung?
« am: 07. Januar 2022, 00:20:20 »

Hallo Zusammen,

Ich bin 23 Jahre alt und möchte mich, nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung (Groß- und Außenhandel) diesen Sommer, im Bereich Luftwaffe für nächstes Jahr bewerben. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich meiner Vergangenheit.
Bei mir wurden mit 12 Jahren leichte Depressionen diagnostiziert und ich wurde bis ich 18 Jahre alt war therapiert. Erfolgreich beendet, aber ich nehme immer noch ein schwaches Antidepressivum, welches eigentlich schon abgestellt werden sollte, ich dafür aber ärztliche Betreuung benötige, da ich diese schon fast 10 Jahre nehme.
Leider spalten sich im Internet die Meinungen bezüglich diesem Thema, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob mich das wirklich aus dem „Rennen“ schmeißen würde. Wäre extrem schade, weil ich da wirklich engagiert und begeistert an dieser Karriere arbeiten möchte.    :-\

LG

Vivien
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Antidepressiva = Ablehnung?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2022, 07:35:08 »

Eine leichte Depression behandelt man nicht über mehr als 10 Jahre mit Antidepressiva.
Wenn man weiter Medikamente nimmt, ist die Behandlung nicht beendet.
Solange du Medikamente nimmst, bist du gesundheit nicht geeignet. Und man muss nach dem Absetzen noch mindestens ein halbes Jahr beobachten ob du weiter stabil bleibst.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VivienSt

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Antidepressiva = Ablehnung?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2022, 09:36:46 »

Eine leichte Depression behandelt man nicht über mehr als 10 Jahre mit Antidepressiva.
Wenn man weiter Medikamente nimmt, ist die Behandlung nicht beendet.
Solange du Medikamente nimmst, bist du gesundheit nicht geeignet. Und man muss nach dem Absetzen noch mindestens ein halbes Jahr beobachten ob du weiter stabil bleibst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass mir das damals wegen einigen Problemen verschrieben wurde. Wegen ADHS und ADS. Mit dem Alter hat sich das alles dann wieder „verwachsen“ und wie erwähnt nehme ich das nur noch, da ich nie einen Grund hatte das abzusetzen. Ich brauche es zwar nicht mehr, aber es hat mich bisher auch noch nie behindert etc.

Sprich wenn ich es die nächsten Wochen abgesetzt bekomme, (wegen Entzugserscheinungen wie Schwindel) sollte das kein Problem mehr sein oder? Denn in meiner Akte steht ja, dass ich mal eine Therapie hatte.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Antidepressiva = Ablehnung?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2022, 09:58:30 »

Zitat
wie erwähnt nehme ich das nur noch, da ich nie einen Grund hatte das abzusetzen.

Rechtlich ist es NICHT zulässig, verschreibungspflichtige Medikamente ohne entsprechende Diagnose zu verschreiben.

Gibt es also ein Rezept, so hat der Arzt eine AKTUELLE Diagnose gestellt, die dieses Medikament erfordert.

Entsprechend bist Du DERZEIT untauglich.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Antidepressiva = Ablehnung?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2022, 10:11:31 »

Wenn ein Arzt sie das Zeugs 10 Jahre lang nehmen lässt, obwohl Sie das nicht mehr brauchen (nach eigener Aussage), würd ich den Arzt verklagen,
denn Antidepressiva sind schon harter Stoff. Den verschreibt ihnen kein Arzt "mal so eben" weil er zu faul ist das abzusetzen. Genauso, warum nimmt
man es, wenn man es nicht braucht?
Von daher klingt das für mich unglaubwürdig, sorry.

Gehen Sie zum Arzt, lassen Sie es absetzen und dann versuchen Sie es mit einer Bewerbung. Wenn Sie ADHS haben oder hatten wird es vermutlich die
GNr 13 mitAusprägung III(3) gem. A1-831/0-4000 geben, selbst wenn es abschließend therapiert ist.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Antidepressiva = Ablehnung?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2022, 10:12:44 »

p.s: Und natürlich genau das, was @F_K richtigerweise schreibt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de