Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Juni 2024, 11:29:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 113384 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.882
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #30 am: 24. Februar 2022, 11:25:56 »

Nur mal so am Rande:

https://soldat-und-technik.de/2021/02/bewaffnung/25811/zusaetzliche-mells-waffenanlagen-und-lenkflugkoerper-fuer-die-bundeswehr/

BESTELLT sind nicht mal genug LFK, damit jeder RUS Panzer / Schützenpanzer bei 100 % Treffer (im Gefecht völlig unrealistisch) bekämpft werden kann - und der Zulauf dieser zu geringen Menge kommt im Jahr 2024 bis 2025.
Milan (der Vorgänger) soll wohl schon komplett aus der Nutzung raus sein.

Das Heer hat auch keine Flugabwehr mehr - und die Luftwaffe kann die Grenze zu wie viel Prozent mit Patriot abdecken?
(Ja, die Luftwaffe hat auch Jäger - aber was mit Flughäfen "in der Tiefe" passiert, sehen wir ja jetzt in der UKR, die werden zuerst ausgeschaltet).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #31 am: 24. Februar 2022, 12:31:59 »

Zitat
… Aber auch egal, wie stehen wahrscheinlich bald wieder in einem kalten Krieg. …

Stehen wir danach schon mindestens seit der Annexion der Krim?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #32 am: 24. Februar 2022, 12:49:53 »

Putin ist gewillt Nuklearwaffen einzusetzen, sobald der Westen bereit ist, der Ukraine aktiv zu helfen.
Wir sind schon ein Schritt "kalten Krieg" weiter.
Gespeichert

stclv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #33 am: 24. Februar 2022, 13:05:23 »

Das Drohen ist vorbei. Es ist Krieg. Und das ist sehr traurig. Was Videos auf Twitter zeigen hätte ich nicht in einer moderne Welt finden wollen. Panzer die über Zivilisten rollen. Helikopterangriffe. Tote Soldaten auf beiden Seiten.

Schade dass es so gekommen ist.
Gespeichert

Dave9272

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #34 am: 24. Februar 2022, 13:43:23 »

Naja, eher inoffiziell. Cyberangriffe Seitens Russlands und China gab es schon seit Jahrzehnten, unsere gutwilligen Politiker sind aber eher anderer Meinung. Würde wetten, dass eine Menge Politiker sowie von Links als auch Rechtsaußen immer noch "Abrüsten" möchten. Die Annexion der Krim juckte die Bundesregierung nicht wirklich. Mehr als "starke Worte" gibt es heutzutage vom Westen nicht mehr, aber auch begründet, denn niemand hier ist irre genug um Krieg führen zu wollen. Leider sind andere Staaten da nicht soweit wie wir.
Noch nebenbei, so manche Parteien sind entweder geistlich, oder finanziell mit Russland verbunden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/einflussnahme-auf-die-afd-russlands-spiel-mit-den-rechten/24196526.html
https://www.zeit.de/kultur/2017-07/sahra-wagenknecht-die-linke-deutschstunde/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
https://www.youtube.com/watch?v=DB6t7NOwthE&ab_channel=FraktionDIELINKE.imBundestag
Mir ist klar dass die beiden "scharfe Worte" gegen Russland widmen, aber das war es auch.
Korrektur; Nordstream2 ist schon lange fertig.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 14:52:23 von Dave9272 »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.882
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #35 am: 24. Februar 2022, 14:47:12 »

@ Dave:

Bitte bei den TATSACHEN bleiben - NS2 ist FERTIGgestellt, da wird nicht "mehr gebaut".
Gespeichert

Dave9272

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #36 am: 24. Februar 2022, 14:58:41 »

Danke für den Hinweis, habe es falsch formuliert:
"Schließlich sei durch Nord Stream 2 nun einmal noch kein Gas durchgeflossen, weshalb die Pipeline rein physisch keine Rolle spiele"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/nord-stream-2-russland-deutschland-gas-101.html
Wird nicht gebaut, aber wurde noch nicht genutzt. Also gilt dasselbe, die Leitung NS1 WIRD nämlich genutzt und die ist voll in Betrieb.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.290
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #37 am: 24. Februar 2022, 15:01:54 »

Wenn es schon wieder los geht, dass sich hier um klein klein gestritten wird, dann mach ich hier dicht. Das Thema ist zu ernst um Persönliche Egos darin pflegen zu können. Das tut schon einer nämlich Putin und der reicht mir.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #38 am: 25. Februar 2022, 05:01:57 »

Zitat
Berlin. Die Bundeswehr erwägt, wegen des Krieges in der Ukraine auch Reservisten einzuberufen. Das sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) am Donnerstag im Verteidigungsausschuss des Bundestages.

Zitat
Aktuell gibt es rund 20.000 Reservisten, die an regelmäßigen Übungen teilnehmen. Die Zahl der aktiven Bundeswehrsoldaten beträgt derzeit rund 180.000.

Zitat
„Gewehr bei Fuß“

Sensburg sagte dem RND: „Wenn man die Reserve braucht, dann steht sie Gewehr bei Fuß. Die Coronakrise und das Hochwasser haben gezeigt, dass die Reserve in einer großen Breite einsetzbar ist - das geht bis hinein in den Schutz kritischer Infrastrukturen.“

Quelle: RND

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es alles andere einfach ist, Freiwillige in einer großen Breite heranzuziehen, wenn überhaupt.
Gespeichert

T108

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #39 am: 25. Februar 2022, 07:48:31 »

Weis jemand wie das laufen würde wenn man als Reservist einberufen wird auf Grund der aktuellen Situation und man ab dem 01.10.2022 eigentlich Beginn der Feldwebellaufbahnausbildung hat ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.882
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #40 am: 25. Februar 2022, 07:52:59 »

@ Richi:

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen.
In DEU herrscht Frieden, daher ist ResDienst immer freiwillig.

Bist Du überhaupt beordert?
Gespeichert

T108

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #41 am: 25. Februar 2022, 08:02:36 »

@ Richi:

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen.
In DEU herrscht Frieden, daher ist ResDienst immer freiwillig.

Bist Du überhaupt beordert?

Glaub beordert bin ich nicht aber auf Liste bei meinem ehemaligem truppenteil in der Reservekompanie , ja ich will nur alle Eventualitäten abwägen.
Ich würde mich natürlich auch freiwillig melden dafür bin ich ja Reservist geworden.
Schlussendlich geht es mir nur darum keine Fehlentscheidung zu treffen und damit meine Laufbahnausbildung zu gefährden.
Also die Frage wäre dann ob ich meine Laufbahnausbildung trotzdem zum dem Zeitpunkt antreten darf.

Lieben Dank schon mal für die Antwort


Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.790
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #42 am: 25. Februar 2022, 08:25:48 »

Erstmal tief durchatmen.
Sie erwägt und dann wird man sehen welche Reservisten man überhaupt braucht.
Das sind jetzt eher nicht irgendwelche unbeorderten ehem. Wehrdienstleistenden.

Ja, die Ukraine ist nur 2 Flugstunden weg, ja DORT herrscht Krieg. Auf uns wird es erstmal wirtschaftliche Auswirkungen haben. Ob hier kritische Infrastruktur geschützt werden muss, wird man sehen. Was die Drohung Putins gegenüber Ländern, die der Ukraine beistehen, bedeutet, wird man sehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #43 am: 25. Februar 2022, 08:39:58 »

augengeradeaus.net von gestern Abend:

Zitat
Nachtrag 2: Eine zusätzliche Einberufung von Reservisten der Bundeswehr ist derzeit nach Informationen von Augen geradeaus! nicht geplant. Ein Gespräch der Verteidigungsministerin mit dem Präsidenten des Reservistenverbandes, Patrick Sensburg, das diese Vermutungen befeuert hatte, war wohl geplant, wurde aber zunächst abgesagt.

Nachzulesen hier: https://augengeradeaus.net/2022/02/bundeswehr-verstaerkung-an-der-nato-ostflanke-weitere-eurofighter-transportflugzeug-bleibt-im-dienst/comment-page-2/#comment-376407
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Linius2000

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #44 am: 25. Februar 2022, 08:40:15 »

Guten Tag,

ich bin als Zeitsoldat vor ungefähr 3 1/2 Jahren aus der Bundeswehr nach ca. 5 Monaten Dienstzeit rausgegangen, da ich doch lieber studieren wollte, was ich zur Zeit auch gerade mache. Würde ich bei einem einziehen der Reservisten dann auch einbezogen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de