Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 06:13:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 111470 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #45 am: 25. Februar 2022, 08:42:52 »

Nein.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #46 am: 25. Februar 2022, 08:43:04 »

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #47 am: 25. Februar 2022, 12:00:51 »

Ich habe das schon öfter hier angemerkt: Wohin soll man die auch einziehen? Wir haben doch gar keine Reserve- und Aufwuchsstruktur ausgeplant. Die Handvoll nichtaktiver Verbände einmal ausgenommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thelastofus

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #48 am: 25. Februar 2022, 12:19:58 »

Und selbst wenn, wurde ja sowas jahrelang nicht mehr geübt, die KWEA gibt es ja auch nicht mehr, nicht nur vom Namen und auch nicht mehr von der Masse. Und dann wäre ja noch zu prüfen, ob alle überhaupt ihren Pflichten zur Wehrüberwachung nachgekommen sind.

Die Zeiten mit Einberufngsbescheid und Codewort sind ja auch vorbei.

Ich glaube auch,  es für die meisten Reservisten kein Thema sein wird. Es wird vllt. kürzlich ausgeschiedene SaZ treffen, oder Leute die eh regelmäßig eine RDL machen und entsprechende ATB haben.
Nicht beorderte Reservisten wird es erst mal gar nicht treffen.

Ohnehin ist ja alles noch freiwillig..

Ich glaube auch für die Heimatschutzkompanien wird das kein Thema, wobei da manche schon bildlich gesehen die Messer wetzen und sich schon beim Sicherungsdienst in urbanen Gelände sehen..
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #49 am: 25. Februar 2022, 12:26:28 »

@ wolwerine:

Res können schon als Verstärkung / Personalreserve für aktive Einheiten genutzt werden - aber da geht es eher um wenige 100 DP.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #50 am: 25. Februar 2022, 13:25:11 »

Das ist mir durchaus bekannt; ich bin ja einer davon. Aber eben eine vernachlässigbare Größe. Mit Aufwuchsfähigkeit hat das nun einmal nichts zu tun. Dafür fehlt die Struktur und das Material.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #51 am: 25. Februar 2022, 14:20:54 »

Me too.

Aber ja, echt aufwuchsfähige na TrT, die tatsächlich Material haben, gibt es nicht mehr.
Selbst der aktiven Truppe fehlt ja das Grossgerät und Material.
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #52 am: 25. Februar 2022, 14:21:19 »

Ich glaube auch für die Heimatschutzkompanien wird das kein Thema, wobei da manche schon bildlich gesehen die Messer wetzen und sich schon beim Sicherungsdienst in urbanen Gelände sehen..

Himmel, es geht natürlich keine Diskussion ohne das übliche Bashing der Reservisten und noch mehr der HSchKp'en - könnte man vor allem im Licht der aktuellen Situation auch mal einen Schritt zurückgehen und daran denken, daß wir zuerst mal alle Kameraden sind und jeder an seinem Zahnrädchen das tut, für das er vorgesehen ist?

Unglaublich ist das...
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #53 am: 25. Februar 2022, 15:34:04 »

Das ist mir durchaus bekannt; ich bin ja einer davon. Aber eben eine vernachlässigbare Größe. Mit Aufwuchsfähigkeit hat das nun einmal nichts zu tun. Dafür fehlt die Struktur und das Material.

... und das entsprechend geschulte Personal ... und Unterkünfte

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Heimatschutzregimenter noch nicht mal voll ausgeplant, geschweige denn personell und materiell für einen schnellen Aufwuchs gerüstet.

Als "wir" nur noch von Freunden umgeben waren und Russland am Boden lag, sprach die Politik von Friedensdividende, strich HHM für Großprojekte zusammen, verlangte die Auflösung von Gerätedepots, na-Verbänden, ganze Truppengattungen - zB PzJg und Heeresflugabwehr, Rohrartillerie, leichte Raketenartillerie - wurden für nicht notwendig erachtet. Das Gerät verschrottet oder verhökert, Wissen um Einsatztaktiken und Können wurde in den vorzeitigen Ruhestand geschickt.

Eine mehr oder minder funktionierende Struktur zum schnellen Personalaufwuchs aka Alarmreserve und teilaktive Kompanien ad acta gelegt.

Die Wehrpflicht ausgesetzt und die Bundeswehr sollte für die Auslandseinsätze optimiert werden.

Jetzt läuft nicht mal mehr der Grundbetrieb anständig, weil es an Großgerät fehlt und zum Teil große Lücken beim Personal bestehen. Die Regernation aus den Reihen der Wehrpflichtigen funktionierte eigentlich ganz gut.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #54 am: 25. Februar 2022, 15:44:25 »

Ich glaube, wir lassen diesen Thread erstmal so stehen, um den allgemeinen Thread zum Krieg in der Ukraine zu entlasten.
Den ein oder anderen Reservisten wird es doch umtreiben

Aktueller Stand: Zur Zeit werden keine Reservisten einberufen. Es wurde auch nicht zu Freiwilligenmeldungen aufgerufen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #55 am: 25. Februar 2022, 15:50:55 »

... und es wurde von Vorwarnzeiten von 10 Jahren (!) geredet - mach der Krim ist nichts passiert.

.. und wir sehen jetzt, mit einem funktionierendem Heer ist ein Aufmarsch von 100 BTG in Verfügungsräume innerhalb von Wochen über 1000te Kilometer möglich.
Gespeichert

Admiral

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #56 am: 25. Februar 2022, 17:17:33 »

Wie zu erwarten kommt es wegen dem Ukraine Konflikt zu einem Thread der sich mit dem Militärischen Taktiken beider Seiten Beschäftigt.
Wie gehen beide vor?
Wie kann das die Ukrainische Armee doch noch Gewinnen?
Bedeutet Lufthoheit alles?
Gibt es Szenarien in Arma3 die als Beispiele(YT Videos) herhalten?
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #57 am: 25. Februar 2022, 17:41:25 »

Zitat
Himmel, es geht natürlich keine Diskussion ohne das übliche Bashing der Reservisten und noch mehr der HSchKp'en -

Himmel, hauptsache bellen. Aber anscheinend getroffen

Ich bin selbst in einer Heimatschutzkompanie, aber es kann nun mal nicht sein, das viele schon vom "Scharfen Einsatz" reden und sich gedanklich schon in Marsch gesetzt haben. Es sind und mal solche die eben auffallen.  Und die "Zahnrädchen" haben nun mal eben nichts zu tun, und werden wahrscheinlich auch so schnell nicht eingesetzt
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #58 am: 25. Februar 2022, 17:46:37 »

Da wir in einer Demokratie leben ... die Politik hat sich so entschieden.

Nach der Krim hätte "man" vielleicht aufwachen sollen ... Putin als Quasi-Diktator hat den Willen, die Mittel und die Entschiedenheit (ich möchte jetzt nicht den früher üblichen Begriff gebrauchen), der EU und der NATO auf der Nase rumzutanzen.

Alle Mahner vor einer Herstellung einer großrussischen Einflusssphäre wurden ignoriert. Man hatte einen neuen Feind ausgemacht, den IS mit seinen zahlreichen Erscheinungsformen, der immer wieder Nadelstiche austeilte.

Das Russland nach dem Zerfall des WP und der UdSSR sich langsam wieder militärisch erholte und seine Streitkräfte modernisierte und auf mehr Klasse statt Masse setzte, hat man erstmal ignoriert und dann toleriert und dann wegmoderiert.

Die eigenen Streitkräfte hat man mehr oder weniger "Kastriert" und sich mehr oder minder einseitig auf eine asymmetrische Kriegsführung auf außereuropäischen Schauplätzen konzentriert.

Erst ein wenig unentschlossen und dann wenig beherzt, hat man dann doch wieder das Thema "LV/BV" gewidmet, als die Bedrohung dann etwas näher kam, hat man langsam umgesteuert und festgestellt, die jetzigen Strukturen funktionieren nicht so richtig, wenn man schon eine Division einsatzfähig ausstatten müsste.

Jetzt heißt es Geld in die Hand nehmen und darüber nachdenken, ein paar Schritte, soweit möglich, wieder rückgängig zu machen oder mit großen Schritten nach vorne neue und belastbare Strukturen auszuplanen und das auch mit Gerät, Infrastruktur und Personal zu untersetzen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #59 am: 25. Februar 2022, 17:48:26 »

Ich hätte noch meinen Alarmreservebescheid für das GebSanBtl 8 anzubieten  8) den ich aus Nostalgiegründen aufbewahrt habe.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de