Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 06:44:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 111476 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #195 am: 09. März 2022, 14:04:58 »

Meiner Bewertung nach hat RUS nicht mit solchem Widerstand gerechnet, und jetzt Probleme im Bereich Logistik / Führung / Moral.

Dem kann man sich vollumfänglich anschließen. Die Performance der russischen Truppen liegt weit unter den allgemeinen Erwartungen.

Gerade bei den vielen Wehrpflichtigen.

Um den Punkt mal aufzugreifen - das hat mich gewundert! Denn theoretisch sieht die nach den 2008er Reformen eingeführte Struktur der russ. Armee vor, dass die Brigaden BTGs (taktische Bataillonskampfgruppen, quasi verstärkte Btl mit angegliederter Unterstützung) aus ihren "professionellen" Teilen bilden und in den Einsatz schicken (eine MotSchtzBrig hat z.B. drei MotSchtzBtl, von denen zwei überwiegend oder vollständig aus "Kontraktniki" bestehen sollen mit den Wehrpflichtigen im dritten Btl, plus ein PzBtl - bei PzBrig entsprechend umgekehrt. Inzwischen werden wieder Divisionen geformt, aber das BTG-Prinzip bleibt eigentlich erhalten).
Also sollten EIGENTLICH so gut wie keine Wehrpflichtigen dort sein... funktioniert offenbar auch nicht richtig.

Putins Ende ist sehr nahe

Wünschenswert, aber ich würde kein Geld drauf wetten. Putin hat einen Sicherheitsapparat, der sich gewaschen hat. Natürlich ist kein Repressionsinstrument unfehlbar (MfS lässt sozialistisch grüßen!), aber es senkt die Wahrscheinlichkeit schon mal enorm.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AventinusPikantus

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #196 am: 09. März 2022, 15:58:12 »

Zitat von: AventinusPikantus am 08. März 2022, 17:59:41 Putins Ende ist sehr nahe
Zitat
@schlammtreiber-Zitat - Wünschenswert, aber ich würde kein Geld drauf wetten. Putin hat einen Sicherheitsapparat, der sich gewaschen hat. Natürlich ist kein Repressionsinstrument unfehlbar (MfS lässt sozialistisch grüßen!), aber es senkt die Wahrscheinlichkeit schon mal enorm.

Es braucht nur 1 Person - wie Alexander Walterowitsch Litwinenko - 1998 trat Litwinenko erstmals als Kritiker der russischen Regierung an die Öffentlichkeit: Auf einer Pressekonferenz in Moskau beschuldigte er – zusammen mit Michail Trepaschkin und einigen anderen maskierten Geheimdienstlern – die Führung des Geheimdienstes FSB der Anstiftung zum Mord. Sie hätten von dieser den Auftrag bekommen, den damaligen Sekretär des Staatssicherheitsrats, Boris Beresowski, zu töten.[3] Wiki.

Es sind sehr viele die eine Rechnung mit Putin offen haben. Viele sind tot. Aber wer so viele Feinde hat wie Putins-War-Crime-Gang - da kann sich keiner mehr sicher fühlen. Wie gesagt, es braucht nur eine Person. Ein plötzlicher Schlaganfall usw. denn es muss ja wie ein natürliches Gebrechen dargestellt werden können. Und im sich gegenseitig zu vergiften, ermorden sind die Putin-Freunde ja Experten.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #197 am: 09. März 2022, 16:28:25 »

Nicht, dass ich eine Sekunde um ihn trauern würde, aber was hieße das denn? Dann folgt der zweitgrößte Drecksack aus der Moskauer Jauchegrube nach! Ob das besser wird?!
Wir stehen einer Gruppe von verlogenen Kriminellen gegenüber. Das ist schon seit Jahrzehnten so und jetzt lässt es sich nicht mehr wegleugnen. Es geht nunmehr darum, aus der Abhängigkeit halbwegs schadlos herauszukommen und die Gegenseite so zu schwächen, dass sie auf absehbare Zeit keine Gefahr mehr darstellt. Das wird nicht leicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #198 am: 09. März 2022, 21:52:17 »

@ wolverine:

Der "Zweite" könnte allerdings ohne Gesichtsverlust die "special ops" neu bewerten - es wäre eine Chance.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #199 am: 10. März 2022, 10:28:33 »

Spannend finde ich jetzt, dass die Ukraine eine "Internationale Brigade"/"Fremdenlegion" aufstellt, in der Freiwillige aus dem Ausland kämpfen (sollen).

Da lässt sich wohl auch alles finden an Personal ... vom "Glücksritter" über "Abenteurer" bis zum "kampferprobten Exssoldaten aus NATO-Ländern".
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #200 am: 10. März 2022, 13:57:46 »

Hierzu kann man sich die historischen Parallelen z.B. aus dem spanischen Bürgerkrieg betrachten - die Qualität kann sehr weit gestreut sein, aber eben auch signifikante Vorteile bringen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #201 am: 10. März 2022, 16:07:23 »

Wisst ihr was mir gerade eingefallen ist: Wer bisher den Punkt "Kampfwert" in seiner BdL nicht verstanden hat- der Krieg in der Ukraine zeigt gerade das Realbeispiel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AventinusPikantus

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #202 am: 12. März 2022, 19:40:51 »

Sinngemäss von Helmut Schmidt über Handeln bei Flutkatastrophe 1962

Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.(Friedrich Oetinger)

Wird bei Altkanzler Schröder nun auch dessen Vermögen eingefroren wegen Sanktionen?

Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #203 am: 13. März 2022, 10:30:26 »

Wisst ihr was mir gerade eingefallen ist: Wer bisher den Punkt "Kampfwert" in seiner BdL nicht verstanden hat- der Krieg in der Ukraine zeigt gerade das Realbeispiel.

Du meinst bestimmt den "Gefechtswert", in Unterscheidung zur "Kampfkraft".
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #204 am: 13. März 2022, 11:21:09 »

Ja, meinte ich- zwei Begriffe zusammengewürfelt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #205 am: 13. März 2022, 13:59:58 »

Ulii:

Kampflraft enthält Moral - und ich nehme an, dies meintest Du.
Gespeichert

Eckstein

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #206 am: 17. März 2022, 01:46:26 »

War das Putins-Planung? Fläche Ukraine 603548 qkm / 44300 qkm Krim Donezk - Luhansk = ca. 13,7 x 16000 Soldaten (Krimüberfall) = 219 200!

Edit: Nachkommastelle Ergebnis Division ergänzt, Schreibfehler (Endergebnis) korrigiert.
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 05:20:09 von Thomi35 »
Gespeichert

BadOmen

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #207 am: 28. März 2022, 13:20:46 »

War es nicht die Z-Flag die Admiral Nagumo hiessen liess zum Angriff auf Pearl Harbour zu Ehren des Sieges Japan gegen Russland!
Admiral Heihachiro Togo vernichtete die Zarenflotte 1905!

Das Ende von Japan, Zar, Udssr ist bekannt.

Seltsam wie sich alles wiederholt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.080
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #208 am: 14. April 2022, 06:41:25 »

Noch nicht selbst gesehen, aber empfohlen bekommen:
Österreichs Bundesheer
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine geht nun in die sechste Woche. Oberst Markus Reisner zieht in diesem Video eine Zwischenbilanz, erläutert die ursprünglichen Ziele und skizziert mögliche Szenarien, wie sich dieser Krieg weiterentwickeln könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=baW0m83O99c
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #209 am: 14. April 2022, 10:49:30 »

Noch nicht selbst gesehen, aber empfohlen bekommen:
Österreichs Bundesheer

Davon hab ich mir schon einige Folgen angesehen und kann es ebenfalls empfehlen. Allerdings nur eingeschränkt für Laien geeignet, man sollte schon ein Minimum an militärischen Fachausdrücken kennen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de