Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 06:26:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 111473 mal)

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #435 am: 02. Oktober 2022, 19:53:26 »

Die Hilfeversuche von KlausP in allen Ehren, aber sich hier ignorieren bringt eine lebendige und sachliche Diskussion ja aucj nicht zurück.

Ich schlage vor man möge jetzt doch einfach wieder zur Sacheben zurückkehren und das gegenseitige öffentliche geflame bitte bleiben lassen. Diskutiert das doch bitte per PM.

Auch wenn ich die Punkte von @Beuteberliner absolut nicht teile und hier die taktischen wie strategischen Implikationen (die im Übrigen auch westliche Militärexperten ähnlich einschätzen wie z.B. @F_K) muss das doch nun echt nicht auf dem Niveau sein.
Und wenn Sie, lieber Beuteberliner, hier den Reserveoffizier als negative Wertung nutzen, ist das niveaumäßig auch ganz weit unten.
Und an die skeptischen und seltsamen Gastposter gerichtet wünsche ich mir dann doch ebenfalls ein Einhalten der Mindeststandarts an Recherche und logischer Bewertung ohne populistische Inhalte grenzwertiger Culeur.

Daher mein Appell: bitte, bitte bitte bleibt doch sachlich und klärt emotionale Diskrepanzen über die PM-Funktion.
Gespeichert

Schwarzbacher

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #436 am: 02. Oktober 2022, 20:14:48 »

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Russen nicht.
Sind sie wirklich so schwach und wurden völlig überbewertet?
Sind sie nicht zu mehr in der Lage? Der Krieg spielt sich nur im Osten ab. Warum erfolgt keine Zerstörung der Infrastruktur in Kiew z.B.. So wie es jahrelang der Amerikaner in seinen Kriegen getan hat. Was will und kann der Russe wirklich? Erschreckend diese, derzeit an den Tag gelegte Schwäche. Für die Ukraine natürlich gut.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #437 am: 02. Oktober 2022, 21:18:14 »

@ Schwarzbacher:

Zu dem Versagen der RU LuSK ist viel geschrieben worden einfach mal nachlesen.

Da RULuSK also für Kampf in der Tiefe nicht zur Verfügung steht, bleiben nur Marschflugkörper und bal. Raketen - beide teuer und nur begrenzt verfügbar.

RU setzt schon S300 AA Raketen in der Bodenrolle ein - dafür zu teuer und nur begrenzt geeignet - ein weiteres Zeichen, dass RU gewisse Fähigkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ansonsten, wie schon gesagt, RU ist von seinen Möglichkeiten vielfach überschätzt worden - UKR hat den Bluff aufgedeckt.

Unabhängig davon ist damit Krieg in Europa praktisch wieder möglich - deshalb muss Verteidigung, auch in DEU, gedtärkt werden.
Gespeichert

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #438 am: 02. Oktober 2022, 23:10:52 »

@Deepflight
Zitat
Und an die skeptischen und seltsamen Gastposter gerichtet wünsche ich mir dann doch ebenfalls ein Einhalten der Mindeststandards an Recherche und logischer Bewertung ohne populistische Inhalte grenzwertiger Couleur.

Wenn Gastposter hier nicht willkommen sind, dann sollen Betreiber des Forums es sperren.

Es ist doch sehr verletzend und mühsam immer wieder diese Gast-Verdächtigungen zu lesen ohne Mindeststandard von Anstand und Moral. Es kann doch nicht sein, dass hier User "einfach diffamiert werden können" nur weil man als Gast hier schreibt. Das hat kein Niveau.

Meine Post sind alle mit Fakten und Quellen belegbar.  Und nochmals: Wer das als Floskel hinstellt "Das russische Flaggschiff Moskwa ist gesunken", was sagt das Aus über den User?

Und wenn User Beuteberliner schreibt -
Zitat
melden Sie sich an, wenn Sie meinen, diskutieren zu wollen. Ihre sinnbefreiten Beiträge braucht niemand.
- spricht er dann für das Forum?

Ich finde es sehr schade, gerade in einem Werbefreien Forum, dass es nicht möglich ist, wie bspw. in hart aber fair zur Meinungsbildung sachlich Argumente austauschen zu können. Faktencheck, bei Unstimmigkeiten an Moderatoren anfragen und weiter gehts nach Richtigstellung.



Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #439 am: 02. Oktober 2022, 23:17:16 »

Naja sagen wir es mal so, ich glaube wenn nicht das passiert was F_K sagt, sähe es in einem konventionellen Konflikt bei vielen Armeen Europas mau aus.

Klar, bei den Russen hätte es keiner erwartet weil die ja den Abrüstungs-Reigen nach Ende des kalten Krieges nicht so radikal mitgemacht haben.
Aber bei vielen Armeen in Europa wäre man glaub ich auch verwundert, wie wenig durchhaltefähig die wären wenn es zu einem konventionellen Krieg käme.
Wenn man bedenkt wie wenig LFK wir z.B. laut Medienberichten so haben und für wie viele Kampfbeladungen am Eurofighter das reichen würde, wie wenig Munition in den Depots liegt.
Oder die Zentralisierung von Führung; schon alleine das ist hochkritisch weil nicht redundant.

Es war halt jahrzehntelang "internationale Krisen- und Konfliktbewältigung" das Hauptthema inkl. der darauf ausgelegten Reformen, da war das alles verständlich und richtig weil man dachte, man braucht das alles nicht mehr
Gespeichert

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #440 am: 03. Oktober 2022, 19:31:12 »

Wie gut ist das Iris-T SLM denn?

Zitat
......dass eine erste Einheit des hochmodernen Waffensystems Iris-T SLM schon in wenigen Tagen geliefert werde. Dabei handelt es sich um ein bodengestütztes Luftabwehrsystem, über das noch nicht einmal die Bundeswehr verfügt.
https://www.youtube.com/watch?v=daIpt7JQ3MQ
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #441 am: 03. Oktober 2022, 19:55:56 »

Gut ist bei Luftverteidigungssystemen immer relativ weil es auf die Einsatzbedingungen, Einsatzzweck und die zu bekämpfenden Ziele ankommt (Kosten-Nutzen-Faktor), IRIS-T kann aber als eines der modernsten Systeme am Markt in seinem Kostensegment für seine Zwecke angesehen werden.


Wichtig zu verstehen ist das es sich hierbei nicht um ein Airspace-Denial-System (à la Iron Dome) handelt sondern um die modernste Variante "klassischer" Luftabwehr à la Patriot.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #442 am: 03. Oktober 2022, 21:19:32 »

Iris T ist wohl der modernste verfügbare LFK in dem Bereich und kann Abwehrmassnahmen "verhindern", die die meisten Ziele nicht darstellen können.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #443 am: 03. Oktober 2022, 21:28:13 »

Der Modernste ists nicht, aber in der Tat sehr weit vorne, bei den Israelis solls angeblich noch was neueres geben.
Der ist aber was die Residenz gegen Evade- & ECM-Maßnahmen angeht nicht so gut, dafür hat der ne höhere Reichweite.

Ist aber vermutlich wurscht, Einigkeit besteht denk ich in der Aussage eines der Besten am Markt
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #444 am: 03. Oktober 2022, 21:38:49 »

Neuer muss ja nicht moderner sein ...

Aber ja, wir haben Einigkeit - Iris T ist "cool".

Ansonsten: UA SK haben wohl auch bei Kherson einen Durchbruch erzielt, und auch im Osten geht es "weiter", RU hat wohl 1,5 Mio. Sätze Winterbekleidung "verlegt", und CAS wird über Telegramm "angefordert" - Wetter passt wohl nicht ..
Gespeichert

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #445 am: 03. Oktober 2022, 22:27:35 »

Danke für Infos.

Sind die Rus so verzweifelt? So ne Rakete kostet doch ein Vermögen.

Kann  Iris T gegen solche "komischen Angriffe" eingesetzt werden?

Zitat
Laut dem Präsidentenbüro in Kiew hatten 16 russische Flugabwehrraketen vom Typ S-300 die Fahrzeuge getroffen.

https://www.n-tv.de/politik/London-Russen-feuerten-Flugabwehrrakete-auf-Konvoi-article23624324.html
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #446 am: 03. Oktober 2022, 22:50:33 »

Wichtig zu verstehen ist das es sich hierbei nicht um ein Airspace-Denial-System (à la Iron Dome) handelt sondern um die modernste Variante "klassischer" Luftabwehr à la Patriot.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #447 am: 04. Oktober 2022, 07:09:44 »

Wenn eine Streitkraft statt der dafür vorgesehenen Flugkörper Boden-Boden den Bestand an Luft-Luft-FK nutzt weiß man, dass es da nicht rosig aussieht.
Luft-Luft-FK haben weder die Zeilgenauigkeit, noch die Wirksamkeit der dafür vorgesehenen Boden-Boden-FK, schon alleine weil der Wirksatz deutlich kleiner ist und nicht für die Nutzung optimiert.
Böse formuliert ist es ein "man schießt blind und hofft, dass man irgendwas trifft"...überspitzt ausgedrückt.
Das war aber auch schon an anderen Stellen ersichtlich, zB wenn man sieht das die Truppen Supermärkte plündern um sich zu verpflegen. Plünderungen sind immer ein deutliches Indiz für Versorgungsengpässe und / oder Armut im Herkunftsland der Soldaten. Oder bedenkt mal die in die Flugzeuge eingeklebten TomTom-Navis, weil die eigenen GPS-Systeme nicht richtig funktionieren.


Also ja, aus meiner Sicht sind die schwer verzweifelt.

Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #448 am: 04. Oktober 2022, 07:31:51 »

Dass Russland von Beginn seiner "Spezialoperation" erhebliche Probleme ueigte, seine Truppen zu versorgen, ist bekannt und setzt sich fort.

Dass Plünderungen im besetzten Land Verzweiflungstaten sind, kann, muss aber nicht sein. Sie können auch aus dem Überlegenheitsgefühl oder Machtanspruch heraus geschehen (wie im Übrigen auch die furchtbaren Kriegsverbrechen aus diesem Antrieb heraus geschehen sein dürften). Übrigens, auf deutscher Seite nannte sich dies im 1. und 2. Weltkrieg "Requirieren", obgleich dir Versorgungslage sehr gut war. Ich denke, dass die Plünderungen in der Ukraine aus beiden Gründen erfolgen.

Mittlerweile mehrfach bestätigt ist mittlerweile, dass die eingezogenen Reservisten nicht vollständig mit Bekleidung/pers Ausrüstung und SanMat ausgestattet werden können. Neben korruptionsbedingter Misswirtschaft zeigt mir dies, dass Russland auf das massenhafte Einziehen von Militärpersonal offensichtlich nicht eingestellt war und die Produktion in den sieben Monaten seit Kriegsbeginn eohl nicht angeworfen wurde.

Auch mit Beobachten dieses jämmerlichen Zustandes der RUS Streitkräfte rate ich dringend davon ab, sie zu unterschätzen oder die Folgerung zu ziehen, die erkannten Defizite bei uns und den meisten unserer Partner müssten nicht dringend abgebaut werden!
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #449 am: 04. Oktober 2022, 09:03:14 »

Hi,

Übrigens, auf deutscher Seite nannte sich dies im 1. und 2. Weltkrieg "Requirieren", obgleich dir Versorgungslage sehr gut war.

Die Versorgungslage mag beim Fall "Weiß" und Fall "Gelb" auf Grund der kurzen Entfernungen und der kurzen Zeitdauer noch ausreichend gewesen sein, beim Fall "Barbarossa" war dies nicht der Fall und es wurde bewußt die Logistik darauf abgestellt, dass die Truppe sich aus den besetzten Gebieten zum Teil selbst versorgt.

Zitat: "Bei der Planung der Wirtschaftsorganisation für den „Fall Barbarossa" hatten sich die zuständigen zivilen und militärischen Zentralbehörden im Frühjahr 1941 grundsätzlich auf eine rücksichtslose Ausbeutungspolitik geeinigt, um erstens die gesamte Wehrmacht aus den eroberten Ostgebieten ernähren und zweitens dem Reich die zur Versorgung der Truppe nicht gebrauchten Überschüsse an Ölsaaten, Getreide und Fleisch zuführen zu können."

Quelle: IFZ München https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/2001_3_1_huerter.pdf

Allein schon deshalb kann spätestens ab Ende 1941 kann bei der Wehrmacht kaum von einer "sehr guten Versorgungslage" ausgegangen werden.

so long

arcd008
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de