Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Juni 2024, 08:48:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ObjektID 30804459  (Gelesen 1816 mal)

FrageNeueinsteller

  • Gast
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #15 am: 31. März 2022, 18:43:22 »

Ich habe das schon öfter gehört das er früher gang und gebe war das SaZ auf 2 Jahre eingeschränkt war, wieso war das der Fall?
Schön zu hören das ich eine gute Chance habe auf meinen gewünschten DP.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.552
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #16 am: 31. März 2022, 18:46:38 »

Das ist bei Mannschaften erst seit Oktober so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #17 am: 31. März 2022, 19:52:03 »

Wichtig wäre aber auch, zu wissen, welcher Standort. So gibt es z. B. in Hammelburg Stellen, die als Jäger ausgeschrieben sind, die es aber in der Realität nicht machen. Sondern im Bereich der Ausbildungsunterstützung etc. eingesetzt werden.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.552
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #18 am: 31. März 2022, 19:55:01 »

Schrieb er doch:
Zitat
… bei Stammtruppenteil: 4./413 als  Jäger …
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.104
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #19 am: 31. März 2022, 19:56:05 »

Wichtig wäre aber auch, zu wissen, welcher Standort. So gibt es z. B. in Hammelburg Stellen, die als Jäger ausgeschrieben sind, die es aber in der Realität nicht machen. Sondern im Bereich der Ausbildungsunterstützung etc. eingesetzt werden.
Sorry, sinnloser Beitrag hier in diesem Zusammenhang.
Hammelburg ist eine Ausbildungseinrichtung, selbstverständlich sind sie dort in der Ausbildung eingesetzt.
Sie sind aber nicht in einer TE JgGrp in der 4./413!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FrageNeueinsteller

  • Gast
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #20 am: 31. März 2022, 20:08:41 »

Wichtig wäre aber auch, zu wissen, welcher Standort. So gibt es z. B. in Hammelburg Stellen, die als Jäger ausgeschrieben sind, die es aber in der Realität nicht machen. Sondern im Bereich der Ausbildungsunterstützung etc. eingesetzt werden.
Bin in Torgelow stationiert. Ist das nicht total irreführend wenn die Verwendung als Jäger ausgeschrieben ist, man aber damit aber nicht viel zu tuen hat?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.104
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #21 am: 31. März 2022, 20:13:34 »

Nein, denn auch dort ist man in der Funktion Jäger eingesetzt, denn die infanteristische Ausbildung dafür braucht man, um zB Feindkommando darzustellen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #22 am: 01. April 2022, 04:31:48 »

Nein, denn auch dort ist man in der Funktion Jäger eingesetzt, denn die infanteristische Ausbildung dafür braucht man, um z. B. Feindkommando darzustellen.

Das würde ich nicht einem angehen Soldaten sagen, der sich mit dem Wunsch an die Karriereberatung wendet, um "Jäger" zu werden.

Zum Teil Infanteristisch eingesetzt, aber eher der „Gehilfe“ der Ausbilder, Fahrer und auch Feindkommando.
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #23 am: 01. April 2022, 04:33:22 »

Wichtig wäre aber auch, zu wissen, welcher Standort. So gibt es z. B. in Hammelburg Stellen, die als Jäger ausgeschrieben sind, die es aber in der Realität nicht machen. Sondern im Bereich der Ausbildungsunterstützung etc. eingesetzt werden.
Sorry, sinnloser Beitrag hier in diesem Zusammenhang.
Hammelburg ist eine Ausbildungseinrichtung, selbstverständlich sind sie dort in der Ausbildung eingesetzt.
Sie sind aber nicht in einer TE JgGrp in der 4./413!

Da muss ich vielmals um Entschuldigung bitten, das habe ich überlesen.  :-X
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #24 am: 01. April 2022, 09:44:46 »

Nein, denn auch dort ist man in der Funktion Jäger eingesetzt, denn die infanteristische Ausbildung dafür braucht man, um z. B. Feindkommando darzustellen.

Das würde ich nicht einem angehen Soldaten sagen, der sich mit dem Wunsch an die Karriereberatung wendet, um "Jäger" zu werden.

Zum Teil Infanteristisch eingesetzt, aber eher der „Gehilfe“ der Ausbilder, Fahrer und auch Feindkommando.

Ausbildung ist halt nunmal ein zentrales Thema bei der Bundeswehr. Wie will man denn sonst die ganzen Stellen an Schulen oder in der Truppe füllen? Irgendwer muss ja schließlich auch die Grundausbildung sowie die Laufbahn- und Verwendungslehrgänge durchführen. Und mal ganz ehrlich ...nicht selten ist in Ausbildungseinheiten mehr los als in einem reinen Infanteriezug.
Gespeichert

FrageNeueinsteller

  • Gast
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #25 am: 01. April 2022, 11:09:31 »

Solange es von der BW ordnungsgemäß kommuniziert worden ist, das man in so einer Einheit eher "Darsteller" als Jäger ist, ist das doch völlig in Ordnung.
Ich, für meinen Teil könnte mir das überhaupt nicht vorstellen in einer AusbildungsKompanie zu dienen. War ja schon "schwer" genug zu den Jäger in Torgelow zu kommen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.891
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #26 am: 01. April 2022, 11:33:49 »

Jungs,

Ein Jäger ist eine ATB (auf verschiedenen Ebenen), bzw. ein Angehöriger einer TrGattung.

Wo genau er dient, was er genau macht, hat damit nichts zu tun.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.104
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #27 am: 01. April 2022, 11:34:18 »

Naja, ich sags mal so. Rd. 1/3 denkt, dass sie dies und das machen wollen und stellen fest, dass es das dann doch nicht. Und oftmals sind es Msch in infanteristischen Verwendungen. Eine Spur Selbstüberschätzung ist nicht selten vorher vorhanden.
Also mach erst einmal die GA und dann wirst du schon sehen, ob das was für dich ist.
Zitat
Ich, für meinen Teil könnte mir das überhaupt nicht vorstellen in einer AusbildungsKompanie zu dienen.
Kannst du ja auch nicht, du weißt ja nicht, was da gemacht wird.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FrageNeueinsteller

  • Gast
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #28 am: 01. April 2022, 11:45:01 »

Naja, ich sags mal so. Rd. 1/3 denkt, dass sie dies und das machen wollen und stellen fest, dass es das dann doch nicht. Und oftmals sind es Msch in infanteristischen Verwendungen. Eine Spur Selbstüberschätzung ist nicht selten vorher vorhanden.
Also mach erst einmal die GA und dann wirst du schon sehen, ob das was für dich ist.
Zitat
Ich, für meinen Teil könnte mir das überhaupt nicht vorstellen in einer AusbildungsKompanie zu dienen.
Kannst du ja auch nicht, du weißt ja nicht, was da gemacht wird.
Da kann ich dir nur Zustimmen. Am Montag habe ich Dienstantritt und dann werde ich ja sehen ob das am ende des Tages immer noch mein "Traumberuf" ist. Wollte mich nur mal vorab Informieren ob mein endgültiger DP schon fest steht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.891
Antw: ObjektID 30804459
« Antwort #29 am: 01. April 2022, 11:49:51 »

Eben - Infanterie im Gelände ist oft wie mehrmals Soldaten Grundfitness tool "hintereinander" - ist selten wirklich "lustig".
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de