Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:11:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022  (Gelesen 25118 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2022, 15:31:39 »

Es WERDEN ehemalige Offiziere / SaZ auf solche DP als Res eingeplant - diese besuchen natürlich keine ROA adW Lehrgänge und können deshalb dort nicht "erfahren" werden.

Bitte offzielle Quelle für das Zitat nennen.

Es gibt schon seid Jahren (bis auf der Laufbahnlehrgänge) keine speziellen LG für Res mehr - wir haben eine LV / BV / Einsatzarmee - gleiche Ausbildung für alle.

Ich stelle hier auch nicht meine "persönliche Ansicht" dar  sondern die Inhalte der Konzeption der Reserve und der ROA (adW) Ausbildung.
Gespeichert

ResOffz

  • Gast
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2022, 15:44:31 »

Zitat
Es WERDEN ehemalige Offiziere / SaZ auf solche DP als Res eingeplant - diese besuchen natürlich keine ROA adW Lehrgänge und können deshalb dort nicht "erfahren" werde

In den Modulen der ROA adW Ausbildung sitzen natürlich keine ehemaligen Offiziere sondern entweder ehemalige Mannschafter/UoP/UmP, diese allerdings in der Minderheit und größtenteils Ungediente. Letztere machen den überaus größten Anteil aus.


Zitat
Bitte offzielle Quelle für das Zitat nennen.
Die offizielle Quelle für das Zitat war der damals zuständige Karriereberater im Karriecenter Köln.

Zitat
Es gibt schon seid Jahren (bis auf der Laufbahnlehrgänge) keine speziellen LG für Res mehr - wir haben eine LV / BV / Einsatzarmee - gleiche Ausbildung für alle.
Genau danach habe ich gefragt ob sich das geändert hat.


Zitat
Ich stelle hier auch nicht meine "persönliche Ansicht" dar  sondern die Inhalte der Konzeption der Reserve und der ROA (adW) Ausbildung.
Mir sind die entsprechenden Papiere bekannt danke. Und ich sage Ihnen hier und jetzt das die Praxis eben in gewissen Punkten von der Konzeption abweicht.

Beispielsweise sind die Offizierschulen auch gehalten die Inhalte der Module 1 und 2 miteinander abzustimmen, da ROA adWs diese ja unabhängig von der eigenen TSK/Orgbereich besuchen können. In der Praxis aber macht die Oslw in den Modulen 1 und 2 völlig andere Dinge als die OSH und es werden bereits Inhalte unterrichtet die für die Prüfung im Modul 3 erforderlich sind. Diese müssen dann von Teilnehmern des Moduls 3, die an anderen Schulen Modul 1/2 belegt haben, in einer Druckbetankung nachgeholt werden. Die Vorschrift ist hier eindeutig, die Praxis sieht anders aus.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2022, 16:27:47 »

Die "Anforderungen" an Quellen (wissenschaftlich) haben wir hier schon öfter besprochen - ohne Name / Erreichbarkeit ist dass so keine Quelle.

Ansonsten - wäre die Aussage einfach falsch, und damit niemals "offiziell".

Aus konzeptionellen Gründen wird es sich nicht ändern können - der Aufwand, Ungediente Menschen auf das Niveau ZgFhr Offz als ROA adW zu bringen, wäre so hoch, dass es NIE in einem vernünftigem Verhältnis zum Aufwand stehen kann.

Natürlich bilden Heer und Luftwaffe "anders" aus, die einen führen Landkrieg, die anderen Luftkrieg - da soll es Unterschiede geben.
Um den ResOffzen (A) hier Optionen zu geben, hat man die Lehrgänge geöffnet, "kostet" den Betroffenen ggf  etwas ...

Ich kenne den Laden schon etwas - dass OSH und OSLw "anders" sind ist notwendig und gewollt - und vorschriftengerecht.

Genug Kameraden haben hier von der ROA Ausbildung berichtet - die Infos liegen hier schon jahrelang rum.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2022, 17:07:32 »

Die "Anforderungen" an Quellen (wissenschaftlich) haben wir hier schon öfter besprochen - ohne Name / Erreichbarkeit ist dass so keine Quelle.

Ansonsten - wäre die Aussage einfach falsch, und damit niemals "offiziell".


Wie oft haben Sie dies hier denn mit dem ResOffz besprochen? Quelle?


Sorry, F_K, Ihr Ton hier ist gerade nicht die feine englische Art.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2022, 17:13:40 »

@ SolSim:

Das "wir" bezog sich auf die Diskussionen hier im Forum - ist hier nachzulesen.

PzPiKp hat alle seine Erfahrungen von Bewerbung über die verschiedenen Module / Herausforderungen in epischer Breite dargestellt, und viele Einzelaspekte sind von vielen Usern hier ausführlich diskutiert worden.

Die behauptete Aussage eines KB ist jedenfalls sachlich nicht zutreffend, eine Quelle wurde nicht genannt.

Das neue ROA Konzept wird / wurde hier schon über Jahre (Jahrzehnte?!) dargestellt und kritisch hinterfragt.

Sorry, I am not sorry - wenn "Quatsch erzählt" wird.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2022, 17:58:01 »

@ F_K: Selbst wenn es Quatsch wäre, was ein Bewerber hier erzählt. Wenn die Quelle nun mal der Karriereberater war, dann hilft es nicht, in so einem harten Ton gegen den TE zu schiessen.

Mal mit gesundem Menschenverstand betrachtet versucht doch gerade der TE hier die Aussagen des Karriereberaters zu hinterfragen. Wo soll er es denn sonst machen? Klar, es gibt auch andere Quellen wie Vorgesetzte, Kameraden, Foren etc.

Nehmen Sie mir es nicht übel, aber da können Sie doch jetzt nicht ehrlich eine wissenschaftliche Quelle vom TE fordern.

Auch wenn Sie es hier gut meinen, wirkt es hier (bei mir als unbeteiligter Leser gerade) wirklich nicht gerade sachlich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2022, 18:07:54 »

@ SolSim:

Der "ResOffz" spricht von "Werbeaussagen", die in aller Regel öffentlich sind, benennt diese aber nicht.
"Quelle" einer offensichtlichen Fehlinformation wird nicht genannt.

Wer schon Module ROA adW besucht hat, hat genug gute Quellen um selber zu erkennen, dass die angebliche Aussage nicht zutreffend ist.

Was soll an meinen Aussagen nicht "sachlich" sein? Diese sind sachlich orientiert, die (rhetorischen) Fragen sollen zum Nachdenken anregen - und ja, der Ton ist manchmal "hart / trocken" - weil die Einlassungen nunmal so sind, wie sie sind.
Gespeichert

ResOffz

  • Gast
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2022, 19:11:19 »

Zitat
Die "Anforderungen" an Quellen (wissenschaftlich) haben wir hier schon öfter besprochen - ohne Name / Erreichbarkeit ist dass so keine Quelle.

Ansonsten - wäre die Aussage einfach falsch, und damit niemals "offiziell".

Dies ändert nichts daran das in der Praxis andere Aussagen getroffen werden als die Vorschriftenlage es hergibt.

Zitat
Aus konzeptionellen Gründen wird es sich nicht ändern können - der Aufwand, Ungediente Menschen auf das Niveau ZgFhr Offz als ROA adW zu bringen, wäre so hoch, dass es NIE in einem vernünftigem Verhältnis zum Aufwand stehen kann.

Es gab wohl in grauer Vorzeit die Möglichkeit dazu. Andere Organisationen sind ja auch dazu in der Lage vergleichbare Ausbildungsinhalte für Reservisten/Vergleichbare anzubieten. Über Sinn und Unsinn des ganzen zu streiten ist müßig, in der Bundeswehr passieren eine ganze Menge Dinge wo der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht.

Zitat
Natürlich bilden Heer und Luftwaffe "anders" aus, die einen führen Landkrieg, die anderen Luftkrieg - da soll es Unterschiede geben.
Um den ResOffzen (A) hier Optionen zu geben, hat man die Lehrgänge geöffnet, "kostet" den Betroffenen ggf  etwas ...
Ich kenne den Laden schon etwas - dass OSH und OSLw "anders" sind ist notwendig und gewollt - und vorschriftengerecht.

Das stimmt so nicht. Anlage C zu SKgemKonzAusbResBw unter Punkt 2.1 legt eindeutig fest das lediglich Ausbildungsmodul 3  in Teilen Org-Bereich spezifisch gestaltet werden kann. Das hat überhaupt nichts mit Land/Luftkrieg oder sowas zu tun, sondern damit das die Schulen hier nicht miteinander sprechen. Man wäre ohne weiteres in der Lage hier vorschriftengerecht zu arbeiten, tut es aber nicht.

Zitat
Genug Kameraden haben hier von der ROA Ausbildung berichtet - die Infos liegen hier schon jahrelang rum.

Falls es Ihnen entgangen sein sollte: Ich war ROA a.d.W. Und ich habe Ihnen von der ROA Ausbildung berichtet, so wie sie gerade stattfindet.

Zitat
Die behauptete Aussage eines KB ist jedenfalls sachlich nicht zutreffend, eine Quelle wurde nicht genannt.
Das neue ROA Konzept wird / wurde hier schon über Jahre (Jahrzehnte?!) dargestellt und kritisch hinterfragt.
Sorry, I am not sorry - wenn "Quatsch erzählt" wird.

Ich habe keinen Quatsch erzählt sondern aus meiner eigenen Ausbildung bzw. der Beratung dazu berichtet. Und zur freundlichen Kritik des Kameraden an Ihrem Ton verweise ich auf https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67042.0.html Das was da beschrieben wird passt 1:1 auf Ihr Verhalten in diesem Thread.

Zitat
Der "ResOffz" spricht von "Werbeaussagen", die in aller Regel öffentlich sind, benennt diese aber nicht.
"Quelle" einer offensichtlichen Fehlinformation wird nicht genannt

Werbung ist nicht immer öffentlich, sondern kann auch an eine interessierte Zielgruppe gerichtet sein. In diesem Fall dass was mir, der interessierten Zielgruppe durch einen Vertreter der werbenden Organisation (Bundeswehr) erzählt wurde. Und ich bin nicht der einzige oder der erste.

Zitat
Wer schon Module ROA adW besucht hat, hat genug gute Quellen um selber zu erkennen, dass die angebliche Aussage nicht zutreffend ist.

Genau das habe ich ja auch geschrieben. Es ist nur der Bundeswehr nicht gut wenn Karrieremöglichkeiten versprochen werden die es dann nicht gibt, insbesondere bei denen die ja Brücke zwischen Bundeswehr und Gesellschaft sein sollen.

Zitat
Was soll an meinen Aussagen nicht "sachlich" sein? Diese sind sachlich orientiert, die (rhetorischen) Fragen sollen zum Nachdenken anregen - und ja, der Ton ist manchmal "hart / trocken" - weil die Einlassungen nunmal so sind, wie sie sind.

In einem hart und trocknenen Ton: Sie sind mit Ihrer ganzen Art stellvertretend für die Probleme die in dem anderen Thread auf den ich oben verlinkt habe beschrieben  werden. Sie kanzeln von oben herab Kameraden ab, unterstellen Fragestellern keine Ahnung zu haben oder implizieren eine Motivation eine Frage zu stellen die nicht vorhanden war. Und das alles ohne Provokation. Ein gut gemeinter Rat: Vielleicht hinterfragen Sie eine gut gemeinte Kritik auch mal und fragen sich warum Sie überhaupt hier in diesem Forum sind.


Wie dem auch sei, die gesamte ROA a.d.W. Ausbildung wird ja gerade überarbeitet. Bin gespannt was dabei herauskommt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2022, 19:32:21 »

Also kurz:

Es ist seid Jahren NICHT vorgesehen, ROA adW trupengattungsspezifisch auszubilden - damit sind in logische Folge keine Führungsverwendungen möglich.

Dies ist auch Sachstand in allen Konzepten / Weisungen.

Wer etwas anderes "erzählt", erzählt halt Quatsch.

Isso.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2022, 20:02:46 »

Zitat
… Es gab wohl in grauer Vorzeit die Möglichkeit dazu. …

Stimmt, gab es. Hatte ich selbst als „Reservistenpapst“ im Bataillon so einen Fall. Da war aber die Zugführer-ATN auf Weisung des damaligen Personalamts im Truppenteil im Rahmen einer AAP (Ausbildung am Arbeitsplatz) in einer vierwöchigen Wehrübung zu erwerben. Der Kommandeur musste das bestätigen und das PersA hat dann die ATN zuerkannt. Das war aber um das Jahr 2000 rum, also deutlich „Kriegsgeschichte“.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2022, 21:39:44 »

In Ergänzung zu KlausP:

Ja, "damals", also in "grauer Vorzeit", haben "Silberücken" (so wie ich), im Rahmen der ROA Ausbildung auch eine ZgFhr ATB erworben.

Tolle Zeit damals?

Nunja,

- Seiteneinsteiger / Ungedient war NICHT möglich.
- RUA Lehrgang 4 Wochen am Stück, nur mit bestandener GA möglich.
- nur min. Uffz konnte sich als ROA (adW) bewerben, 4 Wochen Eignungswehrübung.
- 4 Wochen ZgFhr Lehrgang
- 4 Wochen RO Lehrgang.

... anderes Jahrtausend - Geschichte ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2022, 21:50:20 »

.. achja, Truppenpraktika 4 Wochen am Stück "in between" ...
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2022, 09:38:48 »

Also, eine ZgFhr-Ausbildung ist auch heute noch möglich und hängt in erster Linie mal davon ab, welche Verwendung  der zukünftige ROA adW ausfüllen soll.
So sind zum Beispiel die Verwendungslehrgänge im VersDst gleichzeitig der ZgFhrLg....selbst so erlebt an der LogSBw, da war ein vorher Ungedienter nach den Modulen an der OSLw mit dabei der da den SKB-Lg besucht hat und danach die ZgFhr-ATN hatte. Ebenso in Hammelburg erlebt, gibt es also schon.

Die magische Frage ist eben ob der Soldat für einen solchen SpiegelDP geplant ist oder nicht und ob er im Zivilleben mal eben ein paar Monate für den Lg abkömmlich ist. Denn wie richtig beschrieben wurde, besuchen Resis die normalen Lg sofern erforderlich. Und spätestens da hakt es meistens, denn die wenigsten können z.B. mal eben so im Zivilleben von April bis Dezember beim Arbeitgeber ausfallen (beim SKb-Log-Lg).

Aber es sind ja ohnehin Minderheiten, die als ROA adW auf so einem DP gespiegelt sind. Wenn der ROA für was Werdegangunspezifisches wie Zimic geplant wird, mag er zwar offiziell z.B. PzGren zugeordnet sein, wird aber nach dem OffzLg nur die ZimicLg besuchen und niemals die ATN PzGrenOffz erwerben weil er es für seine Verwendung schlicht nicht braucht.

Wenn dann der Fall eintritt das der ROA Zimic blöd findet und lieber PzGrenZgFhr wäre funktioniert das eben nicht ohne das er die LG macht und das passiert i.d.R. eben nicht weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht gegeben ist. Da gibts seltene Ausnahmen, aber mehr auch nicht.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2022, 14:54:09 »

Hinweis nicht nur die ZgFhr ATN ist für die meisten DP erforderlich, sondern auch die jeweilige Truppengattungs Offz ATN hier sprechen wir für das Heer von 6-X Monaten für beide Lehrgänge.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2022, 15:12:07 »

@ DE:

... und für viele Lehrgänge gibt es Voraussetzungen,
z. B. ist ein PzGren ZgFhr Offz nicht nur PzGrenOffz und ZgFhr, sondern VOR diesen Lehrgängen PzGrenSoldat, PzAbwSoldat, ggf PzAbwGrpFhr, MilanSchütze, MKF Kette, Richtschütze 20 mm, whatever - also ERSTMAL so EIN Jahr oder so grüne Ausbildung ..

... damit sollte klar sein - für Ungediente ist es weder konzeptionnel vorgesehen, noch regelmäßig möglich - noch will es der Bewerber, wenn er den Aufwand sieht ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de