Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:49:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel in die Privatwirtschaft oder zum Land  (Gelesen 1762 mal)

seemslikeyoudontknowme

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wechsel in die Privatwirtschaft oder zum Land
« am: 02. Januar 2023, 18:04:26 »

Hallo an alle,

aktuell studiere ich an der HS Bund in Mannheim und wäre ab dem 01.04.2023 Beamtin auf Probe des gehobenen Dienstes. Trotz vieler sozialen Gründe soll ich knapp 5 h von zuhause weg in meine Erstverwendung kommen. Sätze wie "als Bundesbeamtin ist man eben zur bundesweiten Versetzbarkeit verpflichtet" bitte ich zu unterlassen, da ihr nicht die Gründe kennt, weshalb ich in Heimatnähe bleiben muss. Außerdem steht die Bundeswehr auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und davon bekomme ich aktuell leider auch nichts mit.

Jedenfalls verlief das Einplanungsgespräch leider nicht optimal. Nun frage ich mich, was ich tun kann. Der Wechsel innerhalb einer Bundesbehörde ist ja unproblematisch.

Wie ist es, wenn ich zu einer Landesbehörde wechsle? Müssen die Anwärterbezüge zurückgezahlt werden und wenn ja, wen könnte ich kontaktieren, um die genaue Summe zu erfahren?

Wie ist es, wenn ich in die Privatwirtschaft wechsle? Gibt es Firmen, die einen sozusagen "rauskaufen" können und welche wären das?

Danke im Voraus für jeden sachlichen und nicht gehässigen Kommentar.

Liebe Grüße
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher