Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Juni 2024, 20:35:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL 13 Richt- und Ladeschütze auf Leopard 2  (Gelesen 666 mal)

Ohatsu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
FWDL 13 Richt- und Ladeschütze auf Leopard 2
« am: 10. Mai 2023, 20:54:13 »

Hallo zusammen,

 
Am 01.08 trete ich als FWDL 13 meine Grundausbildung an, darauf werde ich als Richt- und Ladeschütze auf dem Leopard 2 in Pfreimd ausgebildet. Nun stellt sich mir die Frage, nachdem ich schon von anderen auf dem Bundeswehr Reddit und auch hier gelesen habe, dass 13 Monate nicht unbedingt genug Zeit ist, um eine vollständige Ausbildung zu erlangen und man dann auch gerne als Kaffeeholler eingesetzt wird, da habe ich jetzt ein paar bedenken entwickelt. Also, sind 13 Monate genug, wie sehen da die Chancen aus, dass ich etwas "Gescheites" mache?

 
Auch noch 3 fragen:

Wie ist die Kaserne in Pfreimd so (Zustand, Atmosphäre, ...)? Habe nichts wirklich finden können...

Wie wird entschieden, ob man jetzt Richtschütze oder Ladeschütze wird?   
 
Auch wenn das sich jetzt blöd anhört... wie läuft die genau Ausbildung ab? Habe von meinen Karriereberaten ein Zettel bekommen, wo das kurz beschrieben wird, aber groß schlau geworden bin ich nicht und im Internet auch nicht viel zu finden, außer den ein oder anderen Artikel.
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:FWDL 13 Richt- und Ladeschütze auf Leopard 2
« Antwort #1 am: 11. Mai 2023, 04:41:54 »

Die Chance RS/LS zu werden sind da, kommt jetzt darauf an, ob in der Zeit, in der du den FWD machst, auch eine Dienstpostenausbildung läuft. Im Regelfall ist es ja eine kombinierte Ausbildung zum Richt- und Ladeschützen, kann natürlich auch vorkommen, dass man aufgrund der Zeit „nur“ als Ladeschütze ausgebildet wird. Das kann nur die Stammeinheit beantworten.

Aus eigener Erfahrung schon alles mitgemacht.

Die Entscheidung wird während der Ausbildung getroffen, kommt darauf an, wie man in der Ausbildung sich anstellt. Beide Funktionen haben Besonderheiten, die zum Körper passen müssen. Gibt z.B. Menschen, denen wird durch das Blicken der Richtschützenoptik schlecht. Dann bringt es wenig, wenn die Leistung im Simulator hervorragend ist, wenn der Rest dann nicht klappt. Des Weiteren bringt es als Ladeschütze auch wenig, wenn man sich vor lauter Muskeln nicht bewegen kann usw. 
Gespeichert

SanStffEins

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:FWDL 13 Richt- und Ladeschütze auf Leopard 2
« Antwort #2 am: 11. Mai 2023, 12:29:11 »

Selbst W9 wurden noch zu Richt-Ladeschützen ausgebildet, zeitlich sollte sich das schon ausgehen. Nur ob du auch als solcher eingesetzt wirst, ist halt nicht garantiert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de