Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 23:26:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dauerhafte Stationierung der Panzerbrigade 45 in Litauen  (Gelesen 11217 mal)

SanStffEins

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #15 am: 03. Juli 2023, 08:16:09 »

Ich frage mich, aus Sicht Sanität, mit welchem Material soll das bewerkstelligt werden?

EVG/NVG/Großgerät.

Wenns nicht noch irgendwelche geheimen Geheimdepots, gefüllt mit Boxern und SanMat gibt, sehe ich da ganz schön schwarz.
Ach ja, und Reifen. Und Ersatzbremsen. Und Radkopflager wenn die alten wieder weggeschmolzen sind.

Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #16 am: 03. Juli 2023, 09:10:45 »

Ich frage mich, aus Sicht Sanität, mit welchem Material soll das bewerkstelligt werden?

EVG/NVG/Großgerät.

Wenns nicht noch irgendwelche geheimen Geheimdepots, gefüllt mit Boxern und SanMat gibt, sehe ich da ganz schön schwarz.
Ach ja, und Reifen. Und Ersatzbremsen. Und Radkopflager wenn die alten wieder weggeschmolzen sind.

Ironie an

Vielleicht baut die Hostnation auch gleich noch ein SanVersZ, ein FAZ und ein BwK (light) wie in WST sowie ein MVZ (für die zivilen Angehörigen sowie die Familienangehörigen und ein KH (ziviler Anteil wie in WST) dahin.

Die HIL, KMW und Rheinmetall und MB Trucks und eine typoffene Lkw-, Bus- und Autowerkstatt kommen da sicher auch hin mit Inst-Kapazitäten.

Aldi, Lidl, Penny, REWE bauen da sicher auch eine Filiale hin. L. Podolski baut da sicher auch eine Dönerbude auf und einen Pizza-Mann findet man sicher auch.

Ggf. braucht es auch noch eine Schule und einen Kindergarten.

Eine zivile Polizeiwache bräuchte man evtl. auch, genau wie ein ziviles Gefängnis. Denn wer spricht schon die Landessprache!?

Ironie aus

Schauen wir und warten ab, ob der Ankündigung auch ein tragfähiges Konzept für die vorhersehbaren Herausforderungen folgt.

Wie schon erwähnt, die Amerikaner haben an den verbliebenen großen Standorten eine Blase für das Personal und die Familien geschaffen. Der PX in Wiesbaden ist schon beeindruckend, genau wie das medizinische Zentrum dort, wobei für komplizierte Sachen wird nach Landstuhl gefahren bzw. geflogen. Kindergarten und Schule sind dort auch vorhanden.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #17 am: 03. Juli 2023, 12:03:27 »

Zitat
Wie schon erwähnt, die Amerikaner haben an den verbliebenen großen Standorten eine Blase für das Personal und die Familien geschaffen. Der PX in Wiesbaden ist schon beeindruckend, genau wie das medizinische Zentrum dort, wobei für komplizierte Sachen wird nach Landstuhl gefahren bzw. geflogen. Kindergarten und Schule sind dort auch vorhanden.

Die USA bauen solchen Basen im Ausland innerhalb weniger Monaten auf.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #18 am: 03. Juli 2023, 12:12:25 »

... die meisten sehen auch so aus - wenn schon "gute" Beispiele, dann CHN.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #19 am: 03. Juli 2023, 12:21:04 »

Es ist halt auch etwas ganz Neues, dass die Bw noch nie gemacht hat. Da gibt es dann 1000 Fragen, die man eben nicht in wenigen Monaten mal eben klären kann, was mir so spontan einfällt:
- will DEU Familien an der Ostflanke haben?
- kann der HNS auch die vorgeschriebenen hygienischen und ernährungsphysiologischen Standards einhalten?
- hat das Auswirkungen auf das Zielbild, Stationierungen etc des Heeres? Das muss ja matchen.
- wie bindet sich die Brig in das NFM ein?
- nach Rückversetzung kein TG Anspruch im Inland, 3+5 Regelung gilt
- Abkehr vom Freiwilligenprinzip bei Auslandsstationierung
- keine Einsatzversorgung, keine Einsatzunfälle nach § 63c SVG
- SAZV gilt
- kein AVZ nach § 56 BBesG, sondern Auslandszuschlag
- Wohnraum, deutschsprachige KiGa, Schulen, Arbeitserlaubnisse Partner?
- wie pendeln ggf. einige tausend jedes WoEn?
usw usw usw.
Da das Neuland ist, müssen ggf. Gesetze geändert werden (Zustimmung aller Ressorts hierzu, Sonderlocken für Sdt und Ziv des BMVg zu machen? eher fraglich).
Das macht man alles "nicht mal eben so".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #20 am: 03. Juli 2023, 16:11:29 »

Zitat
Das macht man alles "nicht mal eben so".
Das sagt auch keiner, denn mit deutscher Gründlichkeit ist zu rechnen.
... und mit dem Arbeitsschutz.  ;D
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #21 am: 03. Juli 2023, 16:22:38 »

Einen Zeitplan gibt es wohl noch nicht, oder?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #22 am: 03. Juli 2023, 16:49:42 »

Zitat von: wolverine link ::)=topic=73605.msg742830#msg742830 date=1688394158
Einen Zeitplan gibt es wohl noch nicht, oder?
Die zuständigen Abteilungen im Ministerium sind immer noch in Schockstarre.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #23 am: 03. Juli 2023, 17:18:20 »

Einen Zeitplan gibt es wohl noch nicht, oder?


"Zusatzfrage:
Herr Collatz, Sie haben hier um Geduld ersucht.
Aber wie schnell wäre die Bundeswehr in der Lage, 4000 Leute abzustellen?
Sie haben ja massive Schwierigkeiten, überhaupt anderthalb Divisionen zusammenzukratzen.
Sie müssen jetzt bis 2027 oder bis 2025, glaube ich, eine Division aufstellen. Wird die Brigade Teil dieser Division sein oder nicht?


Collatz:
Genau das sind die Fragen, die es noch im Detail abzustimmen gibt.
Ob nun eine Brigade aufgestellt oder verlegt wird, und wo die Truppenteile herkommen, die diese Brigade dann bilden, genau das ist jetzt Teil der Beobachtungen und Analysen.
Wir benötigen auch noch die Zeitläufe, die sich aus den infrastrukturellen Vorbereitungen in Litauen ergeben, und müssen auch die Ergebnisse des Gipfels in Vilnius abwarten und sehen,
was sich aus dem Nato New Force Model ergibt. Darauf, dass es diese Bedingungen noch zu beobachten gilt, haben sowohl der Kanzler als auch der Minister hingewiesen.
Aber die Rahmenbedingungen sind zu klären, und es wird dann so schnell wie möglich zu einer öffentlich mitteilbaren Lösung kommen."

Quelle: augengeradeaus.net , Transkript Bundespressekonferenz am 28.06.23, von Regierungssprecher Steffen Hebestreit, Oberst Arne Collatz aus dem Verteidigungsministerium und Christian Wagner vom Auswärtigen Amt
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #24 am: 03. Juli 2023, 18:45:01 »

Zitat von: wolverine link ::)=topic=73605.msg742830#msg742830 date=1688394158
Einen Zeitplan gibt es wohl noch nicht, oder?
Die zuständigen Abteilungen im Ministerium sind immer noch in Schockstarre.
Schockstarre nicht, eher Verwunderung, wie man so etwas raushauen kann, ohne auch die nächsten Verbündeten vorher zu informieren CAN, GBR). Und das gilt es nun zu untersuchen, dazu laufen bereits Vorlagen. Aber aufgrund der Umfangs und der Tragweite ist es eben nicht trivial.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #25 am: 03. Juli 2023, 18:59:45 »

Zitat von: wolverine link ::)=topic=73605.msg742830#msg742830 date=1688394158
Einen Zeitplan gibt es wohl noch nicht, oder?
Die zuständigen Abteilungen im Ministerium sind immer noch in Schockstarre.
Schockstarre nicht, eher Verwunderung, wie man so etwas raushauen kann, ohne auch die nächsten Verbündeten vorher zu informieren CAN, GBR). Und das gilt es nun zu untersuchen, dazu laufen bereits Vorlagen. Aber aufgrund der Umfangs und der Tragweite ist es eben nicht trivial.

4000 Soldaten mit "Zubehör" von A wie Aktenordner bis Z wie Zeiterfassungsgerät umzuziehen und dann noch die Familien unterzubringen und vor Ort für eine adäquate Versorgung zu sorgen, das ist eine Hausnummer. Gerade wo Infrastrukturprojekte jetzt nicht unbedingt eine Stärke von Deutschland sind.

Es ist auch die Frage, ob die Litauer nicht völlig andere Standards pflegen, als wir Deutschen.

Die Aufzählung von Ralf

Es ist halt auch etwas ganz Neues, dass die Bw noch nie gemacht hat. Da gibt es dann 1000 Fragen, die man eben nicht in wenigen Monaten mal eben klären kann, was mir so spontan einfällt:
- will DEU Familien an der Ostflanke haben?
- kann der HNS auch die vorgeschriebenen hygienischen und ernährungsphysiologischen Standards einhalten?
- hat das Auswirkungen auf das Zielbild, Stationierungen etc des Heeres? Das muss ja matchen.
- wie bindet sich die Brig in das NFM ein?
- nach Rückversetzung kein TG Anspruch im Inland, 3+5 Regelung gilt
- Abkehr vom Freiwilligenprinzip bei Auslandsstationierung
- keine Einsatzversorgung, keine Einsatzunfälle nach § 63c SVG
- SAZV gilt
- kein AVZ nach § 56 BBesG, sondern Auslandszuschlag
- Wohnraum, deutschsprachige KiGa, Schulen, Arbeitserlaubnisse Partner?
- wie pendeln ggf. einige tausend jedes WoEn?
usw usw usw.
Da das Neuland ist, müssen ggf. Gesetze geändert werden (Zustimmung aller Ressorts hierzu, Sonderlocken für Sdt und Ziv des BMVg zu machen? eher fraglich).
Das macht man alles "nicht mal eben so".

will ich da mal als lösbare Probleme verstanden wissen. Arbeitserlaubnisse sind tatsächlich kein Problem, sofern die Partnerin/der Partner EU-Bürger/in ist. Da gilt dank der EU nämlich die Freizügigkeit. Bleibt erstmal das Sprachproblem. Allerdings sprechen viele Litauer gut Englisch, wie ich bereits mehrfach erleben durfte.

So banale Dinge wie explodierende Personal- und Personalnebenkosten kann man lösen. Ein paar andere Dinge sind eben nur politisch zu klären und dann auch bilateral mit der HN.

Es wird auf jeden Fall spannend. Stationierungsentscheidungen kann man ändern und hat es dann wohl gerade ohne großes Nachdenken erstmal rausgeblasen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #26 am: 03. Juli 2023, 19:02:52 »

Ich sehe so ein Projekt realistisch bei einem Zeitrahmen von etwa zehn Jahren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #27 am: 03. Juli 2023, 19:03:54 »

General Breuer kennt das, dass Politiker einfach etwas "raushauen" und er es mit seinem Stab richten muss.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie da jetzt geackert wird.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #28 am: 03. Juli 2023, 19:42:27 »


....ohne auch die nächsten Verbündeten vorher zu informieren CAN, GBR). Und das gilt es nun zu untersuchen, dazu laufen bereits Vorlagen. Aber aufgrund der Umfangs und der Tragweite ist es eben nicht trivial.


"NATO nimmt dauerhafte Stationierung deutscher Brigade hin"

Link zu FAZ

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Dauerhafte Stationierung einer gesamten Brigade in Litauen
« Antwort #29 am: 03. Juli 2023, 19:48:54 »

„Nimmt hin“  ;D Ich wüsste, wann ich diese Formulierung wähle.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de