Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 07:17:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppenzugehörigkeit als Reservist  (Gelesen 545 mal)

Hobbit8274

  • Gast
Truppenzugehörigkeit als Reservist
« am: 21. August 2023, 09:32:40 »

Guten Morgen zusammen,

hab da mal ne blöde Frage.......

Ich möchte mich demnächst wieder verstärkt der Reservistenarbeit zuwenden...
Mir stellt sich aber mal eine Grundsatz-Frage...
Welche Truppenzugehörigkeit werde ich tragen ... Grün  :D oder Rot  :( .....?

Meine Grundausbildung und weitere Verwendung inkl. erster Fachverwendung (WafInstUffz Le/Schw InfWaf) war in der Jägertruppe (JägerRegiment 10 - Pfullendorf). Durch die damalige Auflösung wurde ich anschließend zur PzArt versetzt. Dort wurde ich dann allerdings als S1-Uffz eingesetzt (ohne Ausbildung). Dann folgte wieder (für ein Jahr) eine "grüne" Verwendung als Ausbilder für Multinationale Grundausbildung. Dort war die Truppenzugehörigkeit dann PzGren. Für mein letztes meiner 7 Jahre wurde ich dann wieder der PzArt zugwiesen....

Da ich also meine einzige "Fach-Ausbildung" mit ATN bei der Jägertruppe geleistet habe müsste ich doch eigentlich Grün mit Gold tragen, oder seh ich das falsch ???
Gespeichert

thelasofus

  • Gast
Antw:Truppenzugehörigkeit als Reservist
« Antwort #1 am: 21. August 2023, 09:38:21 »

Normalerweise die letzte Truppengattung bei der man war.

Das ist aber im System hinterlegt und sollte der FwRes auch wissen/einsehen können.

Ich hatte meine ATB auch bei der Nachschubtruppe und war dann nach der Dienstzeit bei den Heeresfliegern beordert ohne dort geübt zu haben. Bin dann im Heimatschutz auch wieder Heersfllieger.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Truppenzugehörigkeit als Reservist
« Antwort #2 am: 21. August 2023, 10:03:06 »

thelastofus hat Recht.

Die Zugehörigkeit zu einer Truppengattung ist im Heer ERSTMAL ein Personalbegriff, und damit unabhängig von "erworbenen" ATB / ATN (oder jetzt TIV ID).

Der FwRes kann im Personalsystem prüfen, welcher TrG man angehört - und entsprechend ist dann die Uniform zu tragen - ggf. halt die Truppengattung wechseln.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de