Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:18:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!  (Gelesen 7729 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #15 am: 24. November 2023, 17:28:31 »

1. Es gibt diese Listen, die geben die Kommandos H, L, M, ZSan und CIR vor. Dort könntest du im Bereich A1 Grundsatz nachfragen, ob man dich reinschauen lässt.
Das sind klare Vorgaben an das BAPersBw, was in den jeweiligen Konferenzen zu entscheiden ist.
In manchen Werdegängen wir einer übernommen, in anderen 30+ Das kommt ja immer darauf an, wie viele DP es für den Wdg gibt. KleinstWdg haben deswegen weniger als die großen. Da man sich aber ja auch nur im Wdg bewerben kann (mit wenigen Ausnahmen) ist es eigentlich egal, wie groß die Größe ist.

2. Aussuchen kannst du dir das ja immer, da du ja bis zur Zulassung zur Lfb OffzMilFD bzw. zum Statuswechsel BS ja jederzeit deinen Antrag zurückziehen kannst. Die BS-Übernahme soll - wo möglich - vor einer OffzMilFD Zulassung erfolgen. Ich bin da vielleicht eher old school, aber wenn ich den BS Fw erreicht habe, wäre mir nie in den sinn gekommen, den MilFD wieder zurückzugeben. Eine Zulassung als Offz muss man schon wollen und nicht als Notnagel sehen. Zumindest steckte das bisher des öfteren hinter den Fragen, die man mir als PersFhrg ab und zu gestellt hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

2Cent

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #16 am: 24. November 2023, 17:51:24 »

Die Zahlen wieviel Einstellungen und Übernahmen es gibt sind im Regelungsportal hinterlegt und für jeden offen einsehbar, mir fällt nur gerade nicht der Titel des Dokumentes ein. Falls den Titel bis Montag keiner posted, reiche ich das nach.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #17 am: 24. November 2023, 21:27:11 »

Die Zahlen wieviel Einstellungen und Übernahmen es gibt sind im Regelungsportal hinterlegt und für jeden offen einsehbar, mir fällt nur gerade nicht der Titel des Dokumentes ein. Falls den Titel bis Montag keiner posted, reiche ich das nach.
Die Zahlen an sich sind in der Personalplanung für Soldatinnen und Soldaten und dort in den Anlagen der OrgBer abgebildet.
Jedoch nicht auf Werdegangs-Ebene.
Die werden jeweils erst kurz vor den Konferenzen festgelegt, sind aber nicht im RegMgmt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast2711

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #18 am: 27. November 2023, 16:45:09 »

Guten Tag zusammen, weiß jemand, ob auch die PF bzw die Punkte vom CAT Test
auch wieder beim BS 2024 ein hartes Kriterium sind. Diese liegen ja wie gehabt bei 65 oder weniger
richtig?
Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #19 am: 27. November 2023, 16:56:10 »

Schaut doch einfach mal in die GAIP rein:
Zitat
3.2. Übernahmevoraussetzungen
In das Dienstverhältnis eines BS kann (bei gesundheitlicher Eignung) nur übernommen werden, wer die folgenden Kriterien vollumfänglich erfüllt (vgl. Bezug 6, Anlage 4.2) 6 :

...
Index gültiges Potenzialfeststellungsverfahren (PF) gleich oder kleiner als 64
...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast271123

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #20 am: 27. November 2023, 19:26:36 »

"Allerdings die Aussage, dass die PF sich auswirken (könne) wie in der GAIP zu erlesen ist, heißt auch, dass diese keine Auswirkungen haben könnte. Lediglich auf die Positionierung im Teilnehmerfeld, aber nicht im weiteren Verlauf der Konferenz."
So hab ich es zuletzt mal gelesen, daher die Nachfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Gast271123

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #21 am: 27. November 2023, 19:51:34 »

Und wie schaut die vorfristige Wiederholung der PF aus, bleibt diese weiterhin bei 2 Jahren statt 5 Jahre?

Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #22 am: 27. November 2023, 20:22:49 »

Die PF wird weiterhin ein hartes Kriterium bleiben, es sei denn das Teilnehmerfeld bei einer Auswahlkonferenz wäre so „ungenügend“, dass das konferierende Referat über den Verfahrensbeauftragten einen Antrag bei FüSK stellt um ggf. die PF als hartes Kriterium für „eine“ bestimmte AVR auszuschließen. Aber das ist unwahrscheinlich.

Die PF „kann“ nach zwei Jahren, auf entsprechenden Antrag, wiederholt werden.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #23 am: 28. November 2023, 07:05:51 »

Schaut doch einfach mal in die GAIP rein:
Zitat
3.2. Übernahmevoraussetzungen
In das Dienstverhältnis eines BS kann (bei gesundheitlicher Eignung) nur übernommen werden, wer die folgenden Kriterien vollumfänglich erfüllt (vgl. Bezug 6, Anlage 4.2) 6 :

...
Index gültiges Potenzialfeststellungsverfahren (PF) gleich oder kleiner als 64
...

"Allerdings die Aussage, dass die PF sich auswirken (könne) wie in der GAIP zu erlesen ist, heißt auch, dass diese keine Auswirkungen haben könnte. Lediglich auf die Positionierung im Teilnehmerfeld, aber nicht im weiteren Verlauf der Konferenz."
So hab ich es zuletzt mal gelesen, daher die Nachfrage.
Mit freundlichen Grüßen


"In das Dienstverhältnis eines BS kann (bei gesundheitlicher Eignung) nur übernommen werden, wer die folgenden Kriterien vollumfänglich erfüllt (vgl. Bezug 6, Anlage 4.2) 6 :"

6 Gem. A-1340/78 Ziff. 302 kann zur Sicherstellung der Bedarfsdeckung nach Genehmigung FüSK III 5 in begründeten Ausnahmefällen für einzelne Werdegänge von diesen Übernahmevoraussetzungen abgewichen werden."

(vgl. Bezug 6, Anlage 4.2)  >>  A-1340/78 Bedarfsträgerforderungen für militärische Auswahl- und Verwendungsplanungsverfahren

Und hier ist gefordert : Index gültiges Potenzialfeststellungsverfahren gleich oder besser als 64.



Zur Verdeutlichung der hohen Wertigkeit der PF:

"Mit Formularantrag vom 16. September 2022 beantragte die Antragstellerin ihre Zulassung zur Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes für das
Auswahljahr 2023 im Werdegang ... Mit Bescheid vom 28. April 2023 lehnte das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr diesen Antrag ab.
Hiergegen erhob die Antragstellerin unter dem 5. Mai 2023 Beschwerde.

Mit Bescheid vom 27. Juli 2023 wies das Bundesministerium der Verteidigung die Beschwerde zurück. Zur Begründung führte es aus, dass die Antragstellerin
ein erforderliches Auswahlkriterium, nämlich einen Indexwert im Potenzialfeststellungsverfahren kleiner oder gleich 48 Punkte, nicht erfülle.
Die Antragstellerin
überschreite mit dem in der Potenzialfeststellung vom 27. November 2020 festgestellten Gesamtindex von 52 Punkten diesen Wert. Sie habe auch bei einem
Test am 28. November 2022 nicht die erforderliche Punktezahl erreicht, um an einer vorfristigen Wiederholung der Potenzialfeststellung teilzunehmen.

( ... )

Auch habe das Bundesverwaltungsgericht es als rechtmäßig erachtet, die weitere Ausgestaltung des Zulassungsverfahrens in Verwaltungsvorschriften zu regeln.
Danach sei das hier strittige Kriterium "Indexwert bei der Potenzialfeststellung kleiner oder gleich 48" rechtlich nicht zu beanstanden. Es beruhe auf den
bundeswehrgemeinsamen Bedarfsträgerforderungen, die einheitlich gültige Mindestanforderungen für Auswahl- und Verwendungsplanungsverfahren enthielten.
Der Grenzwert von "kleiner oder gleich 48" ergebe sich dabei aus der Forderung, dass der Bewerber im Testverfahren mindestens eine Durchschnittsnote 3
("Bewerberin bzw. Bewerber zeigt Verhaltensweisen, die gut durchschnittlich sind") über die betrachteten Eignungsmerkmale hinweg erreiche. Dabei würden
nur relativ wenige und stabile Merkmale (Gewissenhaftigkeit, Persönlichkeits- und Verhaltensstabilität sowie kognitive Leistungsfähigkeit) erfasst, für die
grundsätzlich eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren angenommen werden könne. Die Möglichkeit der vorzeitigen Wiederholung der Potenzialfeststellung
sei für den Fall vorgesehen, dass im Einzelfall eine deutliche Persönlichkeitsentwicklung erkennbar sei. Bei einer diesbezüglichen Vorprüfung habe die Antragstellerin
 jedoch keine solche Entwicklung erkennen lassen, weswegen auch eine Wiederholung der Potenzialfeststellung unterblieben sei.

( ... )

Der gemäß § 23a Abs. 2 Satz 1 WBO i. V. m. § 123 VwGO statthafte Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung hat keinen Erfolg.

( ... )

Nach summarischer Prüfung ist die Ablehnung ihres Antrags auf Zulassung zur Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere des militärfachlichen Dienstes durch den
Bescheid des Bundesamts für das Personalmanagement der Bundeswehr vom 28. April 2023 in der Gestalt des Beschwerdebescheids des Bundesministeriums
der Verteidigung vom 27. Juli 2023 rechtmäßig und verletzt die Antragstellerin nicht in ihren Rechten.

Quelle : Beschluss vom 29.09.2023 - BVerwG 1 W-VR 13.23    https://www.bverwg.de/de/290923B1WVR13.23.0

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #24 am: 29. November 2023, 06:39:45 »

"Allerdings die Aussage, dass die PF sich auswirken (könne) wie in der GAIP zu erlesen ist, heißt auch, dass diese keine Auswirkungen haben könnte. Lediglich auf die Positionierung im Teilnehmerfeld, aber nicht im weiteren Verlauf der Konferenz."
So hab ich es zuletzt mal gelesen, daher die Nachfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Die PF hat zweierlei Auswirkungen: zum einen stellt sie ein hartes Kriterium dar, ob man in die Konferenz aufgenommen wird und zum anderen wirkt sie sich auf den Punktsummenwert aus.
Was ist der Unterschied zu "lediglich auf die Positionierung" ggü. "im weiteren Verlauf"? Die PF zählt zu 20% in den Punktsummenwert rein, dieser legt die Positionierung fest und dieser stellt damit DAS Kriterium dar, ob man in der Konferenz an sich betrachtet wird oder eben auch nicht.
Eine Änderung der Positionierung erfolgt immer nur dann, wenn man entsprechend nah beieinander ist und es weitere Kriterien gibt, die noch nicht verbraucht sind. Also bspw. Einsätze, Sprache o.ä.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Smint50

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #25 am: 29. November 2023, 08:32:05 »

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie der Schnitt der historischen BU in einem Wdg gebildet wird für das neue Konferenzjahr? (Was ist die Grenze, um in der Bedarfsträgerforderung Grün zu sein) Gibt es dort eine Möglichkeit der Einsicht oder kann man sich diese Informationen erfragen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #26 am: 29. November 2023, 08:34:53 »

Vielleicht sagt der PersFhr oder der BAV-Offz etwas darüber.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jimi

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2023, 07:23:54 »

Frage zum CAT Test. Innerhalb der 3 Minute müssen ja die Aufgaben jeweils gelöst werden.

Darf ich mir eine Sanduhr aufstellen? Wenn ich eine Frage ankreuze, aber noch nicht auf "abgeben" klicke zur nächsten Frage und die Zeit läuft ab, bleibt das Kreuz eingeloggt?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

Gespeichert

1MElo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #28 am: 25. Januar 2024, 08:34:04 »

Guten Tag,

ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben  :D

Mir ist beim Stöbern durch die GAIP aufgefallen das es mittlerweile eine Detailplanung für das Auswahlverfahren OffzMilFD 2024 gibt.

Meine Frage dazu lautet:
Wie viel Zeit verstreicht in der Regel vom Konferenztag seiner eigenen AVR/VwdgR/Werdegang bis zum Bescheid ob es geklappt oder auch nicht geklappt hat?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Kameradschaftliche Grüße
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #29 am: 25. Januar 2024, 08:37:34 »

Guten Tag,

ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben  :D

Mir ist beim Stöbern durch die GAIP aufgefallen das es mittlerweile eine Detailplanung für das Auswahlverfahren OffzMilFD 2024 gibt.

Meine Frage dazu lautet:
Wie viel Zeit verstreicht in der Regel vom Konferenztag seiner eigenen AVR/VwdgR/Werdegang bis zum Bescheid ob es geklappt oder auch nicht geklappt hat?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Kameradschaftliche Grüße

Normalerweise wird gewartet bis die Konferenzen abgeschlossen sind und danach ca. nochmal vier Wochen aber man kann es natürlich deutlich früher erfahren, trotzdem wird es dauern bis der Bescheid vorliegt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de