Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 23:19:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!  (Gelesen 7748 mal)

OscarRomeo

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #31 am: 20. Februar 2024, 12:20:50 »

Moin moin in die Runde,

die letzten Jahre war ich stiller Mitleser, aber jetzt betrifft auch mich die Thematik "OffzMilFD 2024  /  Berufssoldat 2024", weshalb ich auch folgende Fragen stelle.

1.) Weiß jemand zufällig, warum die Quantifizierbaren Kriterien für OffzMilFD angepasst wurden? Statt 1080 möglichen Punkten können jetzt laut GAIP nur noch 972 Punkte erreicht werden.
2.) Ist die Abrisskante der Zulassung zum Laufbahnwechsel OffzMilFD 2023 im Bereich IT bekannt?

Vielen Dank im Voraus :)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
OscarRomeo
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #32 am: 21. Februar 2024, 09:32:48 »

Zu 1) Die vorletzte Entwicklungsprognose ist raus.
Zu 2) Hab ich kein Einblick, würde aber bei IT behaupten, die Karten stehen besser als in vielen anderen Bereichen.
Gespeichert

OscarRomeo

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #33 am: 22. Februar 2024, 09:46:14 »

Moin moin,

@Maybach danke dir für die Antwort.

Dann hoffe ich mal, dass die Chancen im Bereich IT (neue Kriterien) mit 800-850 Punkten gut stehen.

Kameradschaftliche Grüße
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #34 am: 07. März 2024, 18:27:56 »

Wenn ich je vorigen Erläuterungen richtig verstanden habe, dann wird eine für mich zum 31.01.24 fällige BU nach Erstellung nicht für die Auswahlkonferenz BS 2024 herangezogen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #35 am: 08. März 2024, 06:15:15 »

Wenn der Stichtag zum 31.01. ist, ist die BU erst zum 31.07. abzuschließen. Da ich davon ausgehe, dass die Konferenzen bereits früher beginnen (ohne den Detailplan zu kennen), nicht immer alle BU dann bereits auch fertiggestellt sind, die Konferenzen ja auch vorbereitet werden etc. werden diese erst in der nächsten Konferenz "scharf".
Und in der GAIP steht" Aktuelle Beurteilungen, die mit den Stichtagen 31.07.2021, 31.01.2022, 31.07.2022, 31.01.2023 und 31.07.2023 erstellt wurden, werden für das Auswahlverfahren BS Fw 2024 akzeptiert."
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #36 am: 08. März 2024, 11:05:51 »


Berufssoldat 2024

Das Auswahlverfahren BS  für 2024 ist seit dem 22.11.2023 "auf dem Markt"...

Übersendung aller Antrags-/Vorschlagsunterlagen digital an:

BAPersBw IV 1.1.2 BS Antragseingang spätestens bis zum 24.01.2024.

Die Anträge/Vorschläge für das Auswahlverfahren BS 2024 sind einzeln und ausschließlich in digitaler Form unter
Nutzung Anlage 2 mit der Schaltfläche „versenden“ als E-Mail an BAPersBw IV 1.1.2 BS Antragseingang zu übermitteln.

Zur korrekten Übermittlung von Anträgen/Vorschlägen sind die Anweisungen gem. GAIP BAPersBw – KeNr 50-01-19 B zu beachten.




NEUER Termin gemäß GAIP-Änderung

"Übersendung des Antrags/Vorschlags über den/die Disziplinarvorgesetzte(n) digital an:

BAPersBw IV 1.1.2 BS Antragseingang,
sowie der übrigen Antragsunterlagen an:
BAPersBw IV PersFüRefbis spätestens:

22. März 2024"



Und Änderung:

3.2. Übernahmevoraussetzungen

In das Dienstverhältnis eines BS kann (bei gesundheitlicher Eignung) nur übernommen werden, wer die folgenden Kriterien vollumfänglich erfüllt (vgl. Bezug 6, Anlage 4.2) 6 :

( ... )

Index gültiges Potenzialfeststellungsverfahren (PF) gleich oder kleiner als 64   Ä

( ... )



"Hinweis

Anwendung des Indexwertes Potenzialfeststellung im AuswVerf BS Fw 2024

Mit Bezug 16 wird zur Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Streitkräfte seitens BMVg EBU I 6 für das dem
Auswahlverfahren BS-Fw 2024 von der Nutzung des Indexwertes Potenzialfeststellung als Mindestforderung abgesehen.

Da sich der Indexwert als Ergänzung des Beurteilungsbildes und der prognostischen Aussagen des Disziplinarvorgesetzen
bewährt hat, wird dieser weiter im Punktsummenwert zur Abrundung des Eignungs- und Leistungsvergleiches genutzt.
Die Teilnahme am Potenzialfeststellungverfahren bleibt dementsprechend weiterhin unverändert verpflichtend.

Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen zur Nutzung des Indexwertes Potenzialfeststellung 64 wird eine
Nachfrist zur Antragsstellung bis zum 22. März 2024 eingeräumt (siehe Anlage 1 und Nr. 4)."




Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Gast24

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #37 am: 12. März 2024, 10:26:47 »

Aufruf zum 90/5 Offzmilfd Verwendung 14 A kam gestern . Allen anderen viel Erfolg
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #38 am: 12. März 2024, 10:43:18 »


Berufssoldat 2024

Das Auswahlverfahren BS  für 2024 ist seit dem 22.11.2023 "auf dem Markt"...

Übersendung aller Antrags-/Vorschlagsunterlagen digital an:

BAPersBw IV 1.1.2 BS Antragseingang spätestens bis zum 24.01.2024.

Die Anträge/Vorschläge für das Auswahlverfahren BS 2024 sind einzeln und ausschließlich in digitaler Form unter
Nutzung Anlage 2 mit der Schaltfläche „versenden“ als E-Mail an BAPersBw IV 1.1.2 BS Antragseingang zu übermitteln.

Zur korrekten Übermittlung von Anträgen/Vorschlägen sind die Anweisungen gem. GAIP BAPersBw – KeNr 50-01-19 B zu beachten.




NEUER Termin gemäß GAIP-Änderung

"Übersendung des Antrags/Vorschlags über den/die Disziplinarvorgesetzte(n) digital an:

BAPersBw IV 1.1.2 BS Antragseingang,
sowie der übrigen Antragsunterlagen an:
BAPersBw IV PersFüRefbis spätestens:

22. März 2024"



Und Änderung:

3.2. Übernahmevoraussetzungen

In das Dienstverhältnis eines BS kann (bei gesundheitlicher Eignung) nur übernommen werden, wer die folgenden Kriterien vollumfänglich erfüllt (vgl. Bezug 6, Anlage 4.2) 6 :

( ... )

Index gültiges Potenzialfeststellungsverfahren (PF) gleich oder kleiner als 64   Ä

( ... )



"Hinweis

Anwendung des Indexwertes Potenzialfeststellung im AuswVerf BS Fw 2024

Mit Bezug 16 wird zur Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Streitkräfte seitens BMVg EBU I 6 für das dem
Auswahlverfahren BS-Fw 2024 von der Nutzung des Indexwertes Potenzialfeststellung als Mindestforderung abgesehen.

Da sich der Indexwert als Ergänzung des Beurteilungsbildes und der prognostischen Aussagen des Disziplinarvorgesetzen
bewährt hat, wird dieser weiter im Punktsummenwert zur Abrundung des Eignungs- und Leistungsvergleiches genutzt.
Die Teilnahme am Potenzialfeststellungverfahren bleibt dementsprechend weiterhin unverändert verpflichtend.

Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen zur Nutzung des Indexwertes Potenzialfeststellung 64 wird eine
Nachfrist zur Antragsstellung bis zum 22. März 2024 eingeräumt (siehe Anlage 1 und Nr. 4)."


Ist der richtige Ansatz meines Erachtens, gibt es schon Überlegungen, dies auch für den OffzMilFD für das nächste Jahr anzupassen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #39 am: 12. März 2024, 13:32:56 »

Zitat
Ist der richtige Ansatz meines Erachtens, gibt es schon Überlegungen, dies auch für den OffzMilFD für das nächste Jahr anzupassen?
Halte ich insbesondere für OffzMilFD für den falschen Ansatz.
OffzMilFD sind später auch konzeptionell gefragt, Überlegungen, Schriftstücke, Regelungen oder ähnliches zu verfassen. Das fällt man einem heute schon schwer. Es bringt nichts jemanden zu fördern, nur damit er einen höheren Dienstgrad bekommt, dann aber mindestens mal unter seinesgleichen intellektuell am Rande herumkrebst.
Die PF ist eine unabhängige Testung, die für alle gleich ist. Und ganz ehrlich, wer hier schlecht abschneidet, hat sich entweder nicht darauf vorbereitet (also auch intellektuell die Tragweite nicht erkannt), oder eben wirklich Defizite.

Bei einem BS UmP ist das nmB ein klein wenig anders, der verbleibt auf seinem DP, macht seine Arbeit weiter, ist dann eben halt kein SaZ 13/15 sondern ein "SaZ 35+".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #40 am: 12. März 2024, 15:40:17 »

Deshalb meine Frage, am Ende ist es schwierig, die PF ist so ein Thema für sich. Aber ich stimme deiner Ausführung zu.
Gespeichert

pxL

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #41 am: 26. März 2024, 21:32:13 »

Zitat
Ist der richtige Ansatz meines Erachtens, gibt es schon Überlegungen, dies auch für den OffzMilFD für das nächste Jahr anzupassen?
Halte ich insbesondere für OffzMilFD für den falschen Ansatz.
OffzMilFD sind später auch konzeptionell gefragt, Überlegungen, Schriftstücke, Regelungen oder ähnliches zu verfassen. Das fällt man einem heute schon schwer. Es bringt nichts jemanden zu fördern, nur damit er einen höheren Dienstgrad bekommt, dann aber mindestens mal unter seinesgleichen intellektuell am Rande herumkrebst.
Die PF ist eine unabhängige Testung, die für alle gleich ist. Und ganz ehrlich, wer hier schlecht abschneidet, hat sich entweder nicht darauf vorbereitet (also auch intellektuell die Tragweite nicht erkannt), oder eben wirklich Defizite.

Bei einem BS UmP ist das nmB ein klein wenig anders, der verbleibt auf seinem DP, macht seine Arbeit weiter, ist dann eben halt kein SaZ 13/15 sondern ein "SaZ 35+".

Ich bin der Meinung das harte Grenzen nicht in jedem Lebensbereich wirklich sinnvoll sind. Was bringt es einen wirklich kompetenten Soldaten der sich in mehreren Beurteilung positiv entwickelt hat , sich in Einsätzen bewährt hat und die Rahmenbedingungen erfüllt , abzulehnen weil er einen Punkt zuviel hat ? Ich kann dann nicht genau nachvollziehen wieso man 49 und mehr Punkte mit in die Bewertung nimmt wenn es doch ein „so“ gewichtetes Kriterium ist ?

Gibt es wirklich die geeinte Meinung dass jemand der einen Spitzenposten der Portopeelaufbahn besetzten kann, automatisch besser als OffzMilFD geeignet ist als jemand der nur die Eignung für A9(m) hat ? Es besteht ja durchaus die Möglichkeit dass die Vorgesetzten in jemanden eher einen Offizier als einen OStFw sehen.

Das ist meine persönliche Meinung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #42 am: 27. März 2024, 04:23:43 »

Zitat
Gibt es wirklich die geeinte Meinung dass jemand der einen Spitzenposten der Portopeelaufbahn besetzten kann, automatisch besser als OffzMilFD geeignet ist als jemand der nur die Eignung für A9(m) hat ? Es besteht ja durchaus die Möglichkeit dass die Vorgesetzten in jemanden eher einen Offizier als einen OStFw sehen.
Das können Sie doch in den BU angeben, welches Entwicklungspotenzial sie sehen.

Eine "geeinte Meinung" aller muss es auch ncht geben, aber diejenigen, die "bestellen, also die Inspekteure Und Präsidentinnen der Bundesämter sind zumindest der Meinung, dass es so, wie es abgegrenzt wird, abzugrenzen ist.

Im Übrigen kann man sich auf die PF ja wirklich gut vorbereiten und wer auch dafür Zeit investiert, sollte diese Hürden besser nehmen können, so sie/er denn auch ein gewisses Grundpotenzial hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OscarRomeo

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #43 am: 12. April 2024, 07:17:20 »

Guten Morgen :)

der positive Bescheid OffzMilFD Auswahljahr 2024 in der Verwendung 13A ist gekommen. Allen anderen noch viel Erfolg  :)


Mkg
Gespeichert

KiloSierra

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2024 / Berufssoldat 2024 <== Nicht 2023 !!
« Antwort #44 am: 17. April 2024, 07:33:29 »

Positiver Bescheid OffzMilFD in der Verwendung 27914 ist gestern eingetroffen, allen weiteren viel Erfolg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de