Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 16:21:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel zum Feldwebel  (Gelesen 2325 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #15 am: 09. Januar 2024, 20:40:52 »

Danke für die zahlreichen antworten.
Dachte man könnte in GAIP schon etwas dazu lesen.
Mein Perser Vorort kann dazu nämlich noch nix finden.

MkG

Dann soll er in die genannte Vorschrift schauen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #16 am: 09. Januar 2024, 21:03:34 »

Moin Moin, man hört einfach nichts wie es jetzt weiter geht, was mit den Leuten passiert, die eigentlich zum Test sollten.
Das ist doch das schöne und einfache in der Bundeswehr.
Man hat entweder einen Befehl dort zu sein oder nicht.
Und solange dieser Befehl aka Kommandierung steht, macht man das.
Man könnte auch diejenige Stelle fragen, die die Kommandierung ausgestellt hat.
Aber so völlig hilflos zu fragen, finde ich nun auch nicht wirklich agil. Wo man doch selbst irgendwann auch Vorgesetzter sein wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #17 am: 10. Januar 2024, 06:53:55 »

Moin Moin, man hört einfach nichts wie es jetzt weiter geht, was mit den Leuten passiert, die eigentlich zum Test sollten.

Wie @Ralf geschrieben hat.

Bis auf Weiteres erfolgt keine AEU mehr.

Aufnahme dieser Vorgabe in die genannten Regelungen und die GAIP in absehbarer Zeit.

Folge: Durchführung der Berufsausbildung ohne einen Eignungstest


persönliche Meinung dazu:

Jeder Bewerber sollte sich dann um so mehr mit der gewünschten Berufsausbildung auseinandersetzten... Inhalte, gewünschte schulische Qualifikationen, etc. ...

... um für sich selbst herauszufinden : passt das für mich persönlich ?


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Micha88

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #18 am: 10. Januar 2024, 07:01:37 »

Mal sehen wann man so Offizier werden kann.
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #19 am: 10. Januar 2024, 07:43:19 »

Mal sehen wann man so Offizier werden kann.

Kann man doch, im Forum gibt es entsprechend die Threads. Allerdings weicht das hier vom Thema ab.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #20 am: 10. Januar 2024, 07:47:24 »

Mal sehen wann man so Offizier werden kann.

Für die LB Offz ist dies überhaupt nicht relevant, da diese - wenn - studieren. Eine AEU wurde hier noch nie durchgeführt.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Micha88

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #21 am: 10. Januar 2024, 08:44:11 »

Mir ist bewusst das es da keine AEU gibt. Mir ging es lediglich darum, ohne Test/Prüfung für die Laufbahn der Offz zugelassen zu werden.  :-)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #22 am: 10. Januar 2024, 08:59:52 »

@ Micha88:

Hinweis: Die OA Laufbahn hat, im Gegensatz zu einigen anderen Laufbahnen, AUSREICHEND GEEIGNETE Bewerber, so dass hier zwingend das gesetzliche Bestenauswahlprinzip zum Tragen kommt - "irgendein" Testverfahren, um eine Eignungsreihenfolge zu bestimmen, ist also zwingend notwendig.

Auch bei zukünftigen FA (aus einem aktiven Dienstverhältnis heraus) wird ja die Eignung für die Laufbahn weiterhin bestimmt, eben durch Stellungsnahmen.
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #23 am: 18. Januar 2024, 10:28:32 »

Einmal die neuesten Information bezüglich des Laufbahnaufstieg in eine Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn (Komplettüberarbeitung im Rahmen Wegfall AEU)

https://wiki.bundeswehr.org/display/GAIP/GAIP+27-01-00+Laufbahnaufstieg+in+eine+Unteroffizier-+oder+Feldwebellaufbahn
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #24 am: 18. Januar 2024, 11:04:55 »

Ist aber nur im IntranetBw verfügbar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #25 am: 18. Januar 2024, 11:13:05 »

Das ist so richtig und der Karriereberater oder wer auch immer berät, kann sich die Informationen mit dem Wink jetzt ziehen  ;)
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #26 am: 18. Januar 2024, 11:22:34 »

Der Berater hat aber nur mit Neu/ Wiedereinstellungen zu tun.. das Verfahren ist nur für aktive Soldaten ausgesetzt. Zumindest denk ich so..
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #27 am: 18. Januar 2024, 16:24:58 »

Ein Laufbahnaufstieg ist immer nur für aktive Sdt. Da ist also der S1 derjenige, der das zu bearbeiten hat.
Zitat
das Verfahren ist nur für aktive Soldaten ausgesetzt
Das wäre ein Ungleichbehandlung, es ist für alle ausgesetzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Micha88

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #28 am: 18. Januar 2024, 16:39:16 »

Und wer beurteilt jetzt wenn ich mich für Dienstposten aus dem zivilen bewerbe, ob ich dafür geeignet bin?

Also angenommen ich bewerbe mich, bekomme die Eignung als Fw.. dann sitze ich einfach beim Einplaner und kann mir aussuchen was ich machen möchte?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahnwechsel zum Feldwebel
« Antwort #29 am: 18. Januar 2024, 17:09:18 »

Wenn du dich als Nichtaktiver bewirbst, durchläufst du das ganz normale Assessment, das beinhaltet ja neben der Basiseignung (Laufbahneignung) auch eine verwendungsbezogene Eignung (drückt sich u.a. in den Eignungsmerkmalen der Anforderungssymbolen aus).
Die AEU ("Ausbildungseignungsuntersuchung") ist für alle ausgesetzt, diese war aber "nur" eine Prognose, ob man die jeweilige ZAW besteht.
Ein FwTrD bspw. hat nie eine AEU gemacht. Egal ob intern oder extern. Hat also nichts mit der Laufbahn Fw zu tun.

Beim ausgesetzten Laufbahnaufstiegsverfahren (also nicht die AEU) wurde das Verfahren, das man während Corona angewendet hat, nämlich eine erweiterte Beurteilung durch den nh DV, das sich bewährt hat und das Mitspracherecht der Truppe erhöht, dauerhaft übernommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de