Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:40:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Historische Frage: Wie wurde man damals Feldwebel?  (Gelesen 1015 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Historische Frage: Wie wurde man damals Feldwebel?
« Antwort #15 am: 29. Februar 2024, 07:17:16 »

Das war ja sehr anders als heute und klingt so als ob die Einheit da schon den Nachwuchs selbst einsteuern konnte/sollte. Nicht wie heute wo ggf. dann ein "unbekannter" kommt.

Ja, natürlich unterschied sich das grundlegend: Zahlreiche Verpflichtungen kamen auch aus der Truppe heraus von zunächst als Wehrpflichtigen eingezogenen Soldaten, ebenso Laufbahnwechsel (Msch->Uffz) und Verlängerungen SaZ4->SaZ8 usw. SaZ8->SaZ12 usw. Allerdings galt immer der Grundsatz "Erstverpflichtung vor Weiterverpflichtung", wenn es ausreichend Leute gab, um einer Überalterung der Truppe vorzubeugen.

Später kam der sog. Fachdienst-Uffz auf in Form von UoP und UmP; Truppendiener gab es ab da nur noch in der Fw-Laufbahn und das auch nicht überall. Eingestellte Jüngere Fachdienst-Uffze hatte oft noch keine Berufsausbildung und haben dann eine sog. ZAW in 21 Monaten durchlaufen, also eine Berufsausbildung in der halben Zeit.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Historische Frage: Wie wurde man damals Feldwebel?
« Antwort #16 am: 29. Februar 2024, 08:04:36 »

Zitat
Später kam der sog. Fachdienst-Uffz auf in Form von UoP und UmP; Truppendiener gab es ab da nur noch in der Fw-Laufbahn und das auch nicht überall. Eingestellte Jüngere Fachdienst-Uffze hatte oft noch keine Berufsausbildung und haben dann eine sog. ZAW in 21 Monaten durchlaufen, also eine Berufsausbildung in der halben Zeit

Die sind mir schon bekannt. Ich wäre auch so ein Fachdienstuffz mit ZAW geworden. War ne interessante Zeit so um 2003. Noch sehr viele UoP als Gruppenführer und Ausbilder. Feldwebelanwärter habe ich damals höchstens gesehen wenn ein alter SU das geschafft hat, neu eingestellt kaum.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Historische Frage: Wie wurde man damals Feldwebel?
« Antwort #17 am: 29. Februar 2024, 12:17:08 »

Gab es früher auch die Möglichkeit als Hauptgefreiter eingestellt zu werden? Im Feldtagebuch gibt es ja eine HG (w), während die anderen ja UA waren. War das eine frühe "Form" der Einstellung mit höherem Dienstgrad? Habe das damals nur in dieser Doku gesehen oder gehört. Doku ist ja so um 2001 gewesen.

Ja, gab es. In meiner AGA (Ende 2002) hatten wir HGs, Uffze und StUffze unter den Rekruten. Bin mir über die Formalien bei den HGs aber nicht mehr sicher. Meine mich erinnern zu können, dass es auch mit bereits vorhandenen Berufsausbildungen zu tun hatte, kann ich aber auch täuschen.
Gespeichert

Micha88

  • Gast
Antw:Historische Frage: Wie wurde man damals Feldwebel?
« Antwort #18 am: 29. Februar 2024, 12:22:32 »

Ja, Slider hat recht. Die Erfahrung macht‘s. :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de