Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 10. Mai 2024, 01:14:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marine Wehrdienst U-Boot  (Gelesen 1792 mal)

Benjamin0402

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Marine Wehrdienst U-Boot
« Antwort #15 am: 02. April 2024, 20:49:14 »

Guten Tag

Vielen Dank für die bisherigen Informationen. Ich habe mich grundlegend im Rahmen der leicht verfügbaren Informationen informiert. Im Generellen interessieren mich die Bereiche U-Boot, Panzer und Artillerie, wobei der Dienst auf einem U-Boot mir sehr spannend vorkommend.

Wenn wir diese Verwendung mal für ein U-Boot bedenken als Maat/Bootsmann: https://www.bundeswehrkarriere.de/soldatin-soldat-m-w-d-fuer-den-waffeneinsatz-der-marine-265

Welche Studiengänge/Ausbildungen würden für die Ausbildung zugute kommen, sprich Einstellung mit höheren Dienstgrad etc.? Ich bin sowieso gerade in einer Orientierungsphase bezüglich Studium/Ausbildungen, weshalb es Sinn ergibt, auch solche Ausbildungen/Studien miteinzubeziehen.

Gruß Benjamin
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539
Antw:Marine Wehrdienst U-Boot
« Antwort #16 am: 02. April 2024, 21:20:09 »

Ein Studium bringt Ihnen für die Masten- und die Bootsmannslaufbahn genau … NICHTS in Bezug auf eine Einstellung mit höherem Dienstgrad. Da ist eine entsprechend förderliche Berufsausbildung auf Gesellen- oder Meisterebene Voraussetzung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Marine Wehrdienst U-Boot
« Antwort #17 am: 03. April 2024, 09:29:40 »

Ansonsten reichen für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad in der 25er Verwendung sämtliche kaufmännischen Ausbildungen.
Ein Studium bringt Ihnen absolut nichts für eine höhere Einstellung in der Bootsmannausbildung, als Offizier bietet sich allerdings ein Nautikstudium an, dann haben Sie allerdings nur noch wenig mit dem Waffeneinsatz an sich zu tun.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.286
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Marine Wehrdienst U-Boot
« Antwort #18 am: 03. April 2024, 10:26:37 »

Als 23er (Radarmixer) kann ich nur sagen, dass man in keinem anderen Verwendungsbereich so eng an der Entscheidungsfindung und dem Befehl zum Waffeneinsatz beteiligt ist. Nur die Operationsoffiziere mit dem Kommandanten sind direkt mit der Entscheidung und dem ausführen betraut. Kommandant befiehlt und Waffenoffizier löst den Waffeneinsatz aus.
Gespeichert

Benjamin0402

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Marine Wehrdienst U-Boot
« Antwort #19 am: 03. April 2024, 21:02:49 »

Guten Tag

Ist der Waffenoffizier sozusagen einer der Wachoffiziere oder ist das gänzlich separiert?

Es gibt in der Marine ja zwei Jobs: Marine-Waffeneinsatz und Marine-Waffenmechanik. Wo liegen dann dort die Schwerpunkte, wenn ein Offizier den eigentlich Kampf durchführt. Dann müsste es so sein, dass der Marine-Waffeneinsatzsoldat die vorige Zielerfassung etc. vornimmt?

Gruß Benjamin
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.286
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Marine Wehrdienst U-Boot
« Antwort #20 am: 04. April 2024, 08:55:47 »

Da ich kein U-Boot Fahrer war, kann ich da nichts zu sagen. Da müssen dann ehemalige U-Boot Fahrer ran.

Zumal ich den Ablauf der "Befehlskette" beim Gefecht hier nicht darstellen werde. Denn da müsste man dann bestimmt einige Dinge ansprechen, die zumindest NfD (Nur für den Dienstgebrauch) sind und damit im Internet nichts zu suchen haben.

Und die Abläufe in irgendwelchen guten oder schlechten Marinefilmen sind meist realitätsfern.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de