Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:50:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzungsgesuch nach Dienstunfall - Ablauf und Fragen  (Gelesen 1087 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Versetzungsgesuch nach Dienstunfall - Ablauf und Fragen
« Antwort #15 am: 21. März 2024, 17:27:12 »


 Ich bin derzeit beim BFD Anspruch aufgehangen wie ein SaZ 4,


Wenn Sie Ende des 7. Dienstjahres sind... haben Sie doch mehr Ansprüche.

Für einen SaZ 7 bis < 8  sind dies 30 Monate.

Und im Falle das doch später eine DU zu prüfen wäre gilt:

Regelung A-1350/67 Beendigung des Dienstverhältnisses wegen Dienstunfähigkeit

"7 Entlassung einer dienstunfähigen Soldatin auf Zeit oder eines dienstunfähigen Soldaten auf Zeit

701. Eine dienstunfähige bzw. ein dienstunfähiger SaZ ist zu entlassen.22

702. Von der Entlassung einer bzw. eines SaZ ist abzusehen, wenn ihre bzw. seine Dienstzeit
innerhalb des nächsten halben Jahres abläuft. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem die
Entlassung wirksam würde, wenn die Entlassung tatsächlich verfügt worden wäre.

• Läuft innerhalb des nächsten halben Jahres die Dienstzeit einer bzw. eines SaZ – für welche das
Soldatenversorgungsgesetz (SVG) Anwendung findet – nicht ab, würde die Soldatin oder der Soldat
aber eine Dienstzeit von zwölf Jahren vollenden, so ist sie oder er erst nach Vollendung der
Dienstzeit von zwölf Jahren zu entlassen; Nr. 702, Satz 2 gilt entsprechend.

• Läuft innerhalb des nächsten halben Jahres die Dienstzeit einer bzw. eines SaZ – für die bzw. den
das SVG Anwendung findet – nicht ab, würde die Soldatin oder der Soldat aber ein weiteres
Dienstjahr – zwischen vier und zwölf Jahren – vollenden
, so ist sie oder er erst nach Vollendung der
Dienstzeit dieses Dienstjahres zu entlassen; Nr. 702,Satz 2 gilt entsprechend.

Mit ihrer oder seiner Zustimmung kann die Soldatin bzw. der Soldat auch innerhalb der in den Sätzen
1 und 2 sowie in der ersten und zweiten Punktaufzählung bestimmten Fristen, entlassen werden.23"



D.h. Sie würden mindestens den SaZ 8 erreichen.

Dann mit 36 Monaten Förderdauer.

Würde es auf Grund der zeitlichen Abläufe sogar der SaZ 9...

... wären es 42 Monate Förderdauer.

Damit wäre also eine berufliche Neuorientierung möglich.


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Der ewige FA

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Versetzungsgesuch nach Dienstunfall - Ablauf und Fragen
« Antwort #16 am: 22. März 2024, 09:25:43 »

So ist es halt, wenn man sich nur auf Aussagen anderer verlässt =)

Gespräch mit DV hat genau den von euch besagten Ablauf bestätigt...

Er telefoniert mit dem PersFhr und informiert ihn bereits im Voraus. Parallel wird 90/5 Verwendungsfähigkeit inkl. möglicher Verwendungen gemacht, danach Gespräch bei PersFhr. Danach werden wir weitersehen.

Soviel zum derzeitigen Stand...

Schönes Wochenende =)
Gespeichert

Der ewige FA

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Versetzungsgesuch nach Dienstunfall - Ablauf und Fragen
« Antwort #17 am: 08. April 2024, 10:28:37 »

Moin Kameraden, kurzer Zwischenstand:

Truppenarzt wartet mit Bewertung 90/5 Verwendungsfähigkeit auf Facharztbefund, den ich (hoffentlich) am 24.04. direkt beim Termin bekomme...

Alternativ muss ich dann halt doch danach einen regulären Versetzungsantrag schreiben...

Schauen wir mal, was da noch kommt =)

Lieben Gruß
Gespeichert

Der ewige FA

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Versetzungsgesuch nach Dienstunfall - Ablauf und Fragen
« Antwort #18 am: 25. April 2024, 12:20:06 »

Hallo Kameraden, ich war gestern im BwK und heute beim Truppenarzt mit folgendem Ergebnis:

Facharzt BwK sagt "[...]sehen wir eine Verwendung mit körperlicher Belastung wie im Bereich der KFZ-Mechatronik als nicht förderlich an und empfehlen die Versetzung in den Stabsdienst im Sinne der Gesundheitserhaltung des Patienten.[...]"

Truppenarzt hat 90/5 gemacht mit "nicht verwendungsfähig für min. 12 Monate"

Termin mit Chef steht für Montag an (selbiger ist gerade auf einem Lehrgang).

Ist dieser 90/5 mit dem Befund (habe ich als Kopie mit beim Pers gelassen) denn für Köln ein Grund mit mir eine neue Verwendung zu suchen oder sagt man da eher "das sitzen wir aus, is ja "nur" n jahr"?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure/ihre Expertise!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Versetzungsgesuch nach Dienstunfall - Ablauf und Fragen
« Antwort #19 am: 25. April 2024, 12:51:00 »

Ohne Med zu sein - in einem Jahr würde ich keine Besserung sehen - ein Verwendungswechsel erscheint angezeigt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de