Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Mit abgeschlossener (ziviler) Berufsausbildung zur Bundeswehr

(1/2) > >>

Jacqueline W.:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger dafür zur Bundeswehr zu gehen und bin mir aber nicht sicher ob mein ziviler Beruf angerechnet werden kann.

Zu meiner Person: 29 Jahre, ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (mit Ausbildung 10 Jahre im Beruf), ich würde gerne die Laufbahn des Notfallsanitäters einschlagen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich nochmals eine zivile Ausbildung absolvieren, wenn ich die Laufbahn des Notfallsanitäters einschlagen möchte? Oder wird mir mein medizinisches Vorwissen angerechnet und die Zivile Ausbildung entfällt?
                                Wenn ich das richtig aus der Feldwebelbroschüre entnehme, müsste man nur Fort- und Weiterbildungen umfassend mit 960h zur Nachqualifikation absolvieren. Ist das richtig so?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Ralf:
Mit deinem Beruf wäre der verwertbare Einstieg in folgende Verwendungen möglich:

--- Zitat ---Pflegefachmann/Pflegefachfrau
Flugmedizinischer Assistent/Flugmedizinische Assistentin
Assistent für maritime Medizin/Assistentin für maritime Medizin
Tauchmedizinischer Assistent/Tauchermedizinische Assistentin
Schifffahrtmedizinischer Assistent/Schifffahrtmedizinische Assistentin

--- Ende Zitat ---
Wenn du Notfallsanitäterin werden willst, müsstest du die komplette Ausbildung durchlaufen (die Zahl dahinter sind die Ausbildungstage).

--- Zitat ---Allgemeinmilitärische Grundbefähigung militärisches Personal für den Sanitätsdienst der Bundeswehr   60
Kraftfahrgrundausbildung Kraftfahrer C/CE   29
KOA - Feldwebel im Sanitätsdienst derBundeswehr   65
Notfallsanitäter   660
Sprachausbildung Englisch für Unteroffiziere im Sanitätsdienst der Bundeswehr   54
KOA einsatzlandunspezifische Ausbildung Landesverteidigung/ Bündnisverteidigung   20
Einsatznotfallsanitäter   9

--- Ende Zitat ---

Jacqueline W.:
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Würde also bedeuten ich müsste den zivilen Teil noch einmal absolvieren, das wäre dann der Teil Notfallsanitäter 660 Tage richtig?

F_K:
Wieso "nochmal"?

Hast Du die Ausbildung NotSan schon?

Jacqueline W.:
Nein, das meinte ich damit nicht, sondern das ich dann nochmal eine zivile Ausbildung absolvieren muss :D Habe ja schon eine gemacht als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.
Mir ist natürlich bewusst das der NotSan. eine komplett andere Ausbildung ist. In der Broschüre für Feldwebel steht es nur etwas ungenau. Dort steht, wenn man einen zivilen Beruf erlernt hat, die ZAW entfällt und 960h erforderlich sind zur Nachqualifikation zum NotSan. Dies ist aber auch nicht genau definiert unter welchen Voraussetzungen "nur" 960h notwendig sind. Da ich medizinisches Wissen mitbringen würde, frage ich mich ob man auch ohne erneute ZAW (NotSan.) sich nachqualifizieren lassen kann mit bestimmten Fort und Weiterbildungen.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln