Fragen und Antworten > Familie und Angehörige

Krankenversicherung Kind

(1/3) > >>

Dorfkind345:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur KV eines Kindes. Irgendwie komme ich über die Suche im Internet nicht weiter und vlt. Hat hier jemand schon mal den gleichen Fall gehabt.

Ich bin BS und meine Frau ist verbeamtete Lehrerin in NRW (Privatversichert).
Jetzt steht bei uns bald ein Kind vor der Tür und wir fragen uns, wie wir es am besten mit der KV machen soll/können.
Meine Frau wird in Elternzeit gehen und in dieser Zeit nicht arbeiten.
Ist es dann möglich, dass meine Frau während der EZ die private Versicherung auf eine Anwartschaft ummünzt, und zusammen mit Kind über mich Beihilfe bekommt? Wir würden dann nur noch die Restversicherung (20/30%) bezahlen. Nach der EZ würde meine Frau aus der Anwartschaft wieder zurück in die private Versicherung wechseln. Auch da die Frage, ob das Kind über mich zu 80% mitversichert wird und wir nur eine Restkostenversicherung nehmen sollen, oder ob das Kind über meine Frau versichert werden MUSS? Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass Kinder von Soldaten nur über die Beihilfe der Bundeswehr versichert wird, wenn die Frau nicht arbeitet.

Kennt sich jemand mit BS und Beamter als Ehepaar mit Kind hierzu ein wenig aus?

Dankeschön!!

Marcel85: