Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:30:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: schlimme Sachen machen...  (Gelesen 8970 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #15 am: 25. Januar 2007, 12:08:31 »

@ Timid
Es muss nicht erst etwas gebeichtet werden, denn es ist auch geschützt was Geistlichen während der Seelsorge anvertraut wird. In Zivil- und Strafprozessen haben sie deshalb das Recht zur Zeugnisverweigerung.

Darüber bin ich mir durchaus im klaren - deswegen hatte ich das Beichtgeheimnis ja auch in " " gesetzt ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #16 am: 25. Januar 2007, 12:21:13 »

Das hatte ich auch so verstanden  ;). Es sollte keine (versteckte) Kritik an Deiner Aussage sein, sondern eine Verdeutlichung: Weil heute nur noch wenig gebeichtet wird, war es mir wichtig, noch klarer als durch " " zu machen, dass das Zeugnisverweigerungsrecht von Geistlichen zum Glück noch erheblich weiter gefasst ist.
Wenn schon immer wieder versucht wird, andere Berufsgruppen mit berechtigten Schutzinteressen in ihren diesbezüglichen Rechten einzuschränken (Ärzte, Anwälte, besonders aber Journalisten), dann ist die Sicherheit des "Beichtgeheimnisses" ein ganz besonderer Wert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Betsy

  • Gast
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #17 am: 25. Januar 2007, 12:44:47 »

Ja aber des Beichtgeheimnis an sich setzt auch erst mal Vertrauen voraus. Find ich zumindest, ich könnt jetzt net zu irgendeinem Kitchenmensch gehen und loserzählen.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #18 am: 25. Januar 2007, 14:31:56 »

Ja aber des Beichtgeheimnis an sich setzt auch erst mal Vertrauen voraus. Find ich zumindest, ich könnt jetzt net zu irgendeinem Kitchenmensch gehen und loserzählen.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten.
Erstens: Jemand hat etwas "getan", was ihn belastet (es muss nicht gleich ein Verbrechen sein). Er sucht einen neutralen, vielleicht sogar ganz bewusst ihm weiter nicht bekannten Seelsorger für ein "entlastendes" Gespräch und fühlt sich danach emotional frei und eventuell sogar befreit von Schuld.

Zweitens: Ein Seelsorger wird als zuhörender, mitfühlender und ratender Mensch in einer schwierigen oder unübersichtlichen Situation zum Gespräch aufgesucht. Dabei kann es durchaus hilfreich sein, wenn es bereits ein Vertrauensverhältnis gibt. Vielfach ist das aber nicht so, denn ohne die schwierige Situation gab es vielleicht keinen Grund, vorher mit einem Seelsorger zu sprechen.

Kann der Seelsorger eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre aufbauen und sich der/die Ratsuchende darauf einlassen, wird das Gespräch einen guten Verlauf nehmen und zu einem guten Ergebnis führen. Wenn das aber nicht möglich ist - manchmal finden Menschen einfach keinen Draht zueinander - muss es bei fundiertem Rat bleiben.
Darauf, vom Militärseelsorger verständisvoll angehört und gut beraten zu werden, hat jeder Soldat und jede Soldatin Anspruch, - und natürlich auch deren Angehörige. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Betsy

  • Gast
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #19 am: 25. Januar 2007, 15:52:02 »

Ich würde entweder Tagebuch schreiben ( nein nicht in der Art wie kleine Mädchen das machen, das geht auch ganz anders, wesentlich objektiver, dadurch kann ich die Leute um mich rum und mich ganz anders beurteilen und bessere Entscheidungen treffen ). Ich rede schon mit Menschen über meine Probleme, aber zu nem Unbekannten? Nee, da würde ich nicht die volle Geschichte erzählen und damit hat sich der Sinn eines solchen Gesprächs schon auf 0 reduziert. Also ich bin halt so;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #20 am: 25. Januar 2007, 17:04:57 »

Zu diesem Thema kann man erst etwas Vernünftiges beitragen, wenn man konkret weiss, worum es geht! Zu der "gefälschten Unterschrift": Auf welchem Formular hat er denn falsch unterschrieben? Das könnte in der Tat eine strafbewehrte Urkundenfälschung sein und wäre Sache der Polizei/ Staatsanwaltschaft!
Welche "Dinge" liegen denn in der Wohnung? Waffen/ Kampfmittel oder Ausrüstung? Erstere wären wieder Sache für Polizei und StA wegen WaffenG.

Falsche Angaben bei der Bw könnte man der Einheit (Chef/ Spiess) melden und das würde Vernehmung und evtl. D-Verfahren nach sich ziehen.
Alles sollte natürlich beweisbar sein! Die "Hobby-Psychologie" würde ich ganz schnell vergessen! Eine Ferndiagnose via Internet ist sicher kein probates Mittel (nebenbei: Falls tatsächlich ein psychischer Defektzustand vorliegt, könnte der sogar zur Schuldunfähigkeit führen, was eine Bestrafung ausschliesst! Lediglich eine Entlassung aus gesundheitlichen Gründen wäre die Folge).

Anzeigepflichtig ist ein Vergehen/ Straftat normaler Weise nicht! Lediglich die "Nichtanzeige geplanter Straftaten" stellt einen Deliktskatalog auf, die meldepflichtig sind! http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__138.html
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 17:16:56 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

altefvier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #21 am: 26. Januar 2007, 16:15:43 »

...ich wüßte ja gar nicht wie "Waffen" oder "Übungszeug" ausehen würde.

So eine "Vertrauensperson" der Bundeswehr, wie nennt man die denn und wo findet man die, kann man diese in der Kaserne aufsuchen, in der "ER" stationiert ist?

Lg
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #22 am: 26. Januar 2007, 22:59:00 »

Wenn es ein Standortpfarrer sein soll, dann verbindet Dich die Standortverwaltung mit ihm oder nennt Dir die Telefonnummer. Wenn Du mir den Ort per PM mitteilst, kann ich Dir auch die Angaben rübermailen. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

altefvier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #23 am: 27. Januar 2007, 12:12:12 »

also, mit anderen Worten ist das ganze so oder so eine Sache, die wohl ab und an tatsächlich mal vorkommt!?

Mit dem Wohnungswechsel ist das ein Problem, weil ich auch ein Schulpflichtiges Kind habe. Würde er wahrhaftig "austicken" kommt er ganz hinter Gitter. Ich glaube nicht das er das möchte, dafür lebt er viel zu gerne in Freiheit und genießt sein Leben als "BLENDER" baut Beziehungen zu Personen auf, die Ihm nutzen könnten.
Gespeichert

Betsy

  • Gast
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #24 am: 27. Januar 2007, 15:22:23 »

also, mit anderen Worten ist das ganze so oder so eine Sache, die wohl ab und an tatsächlich mal vorkommt!?

wei kommst du da jetzt auf diese Schlussfolgerung?
Gespeichert

altefvier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #25 am: 27. Januar 2007, 16:00:52 »

ich meine damit, dass ich mich vielleicht zu weit über dem Tellerrand lehne.
Gespeichert

Betsy

  • Gast
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #26 am: 27. Januar 2007, 17:48:49 »

wieso dich zu weit aus fenster lehnen???
Gespeichert

altefvier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #27 am: 27. Januar 2007, 18:19:20 »

weil es vielleicht nichts besonderes ist und ich eine bin die es als besonders Wichtig ansieht und sich darüber aufregt, vielleicht sollte man sich einfach nicht über solche Sachen aufregen.

Gespeichert

Betsy

  • Gast
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #28 am: 27. Januar 2007, 18:24:01 »

Und wenn du dich nicht aufregst es aber tatsächlich akut nötig ist dann verhälst du dich definitiv falsch wenn du nichts machst. Wenn es unnötig war mein Gott dann wurden hier paar Posts geschrieben und du hast etwas Energie verbraucht (verbraucht....nicht verschwendet!!!). Was hast du zu verlieren im Gegensatz dazu was tatsächlich passieren könnte. Also find ich jetzt. Ich mein ich kenn deine Situation net komplett, d.h. die Entscheidung liegt weiterhin bei dir. Aberso wie du es schilderst...
Gespeichert

altefvier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: schlimme Sachen machen...
« Antwort #29 am: 28. Januar 2007, 12:15:06 »

ich werde den Schritt gehen, egal was passiert. Es muß in mir ein ruhiges Gefühl bleiben und ich möchte nicht fördern, was eine Gefahr werden könnte. Auch wenn ein Spruch gibt" Wer sich in Gefahr begibt, kommt in ihr um" ist auch nicht grade beruhigend. Zumal ich noch ein Kind habe.

LG Liz
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de