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Zusammenfassung

Autor: elec
« am: 15. Mai 2014, 17:41:38 »

Autor: wolverine
« am: 15. Mai 2014, 14:20:02 »

Vier Türgriffe! Von denen blos einer defekt. Wartet nicht zu lange!
Autor: Firli
« am: 15. Mai 2014, 14:11:33 »

Ich mache jetzt mal hemmungslos Werbung

Das ist aber extrem retro.  8)
Autor: wolverine
« am: 15. Mai 2014, 11:50:31 »

Ich mache jetzt mal hemmungslos Werbung
Autor: Flugzeugbastler
« am: 09. Mai 2014, 19:33:40 »

lieber Bastler,

LPG und Diesel ist in etwa so, als versuche man eine Dienstpistole so zu pimpen, dass man auf 300 Meter damit kämpfen kann.

Kann man machen, ist sehr teuer und immer schlechter als ein preiswertes Gewehr aus dem Regal.

(Es wäre schon schön, wenn Du die Sachen, die Du zutiefst, selber lesen und verstehen würdest.)

Weis zwar ned wieso du mich jetzt anfeindest aber ist gut.
Anscheinend kannst du nicht einfach konstruktiv einen Beitrag verfassen ohne persönlich zu werden.

Autor: F_K
« am: 09. Mai 2014, 18:26:11 »

lieber Bastler,

LPG und Diesel ist in etwa so, als versuche man eine Dienstpistole so zu pimpen, dass man auf 300 Meter damit kämpfen kann.

Kann man machen, ist sehr teuer und immer schlechter als ein preiswertes Gewehr aus dem Regal.

(Es wäre schon schön, wenn Du die Sachen, die Du zutiefst, selber lesen und verstehen würdest.)
Autor: Flugzeugbastler
« am: 09. Mai 2014, 18:03:34 »

Man kann sich auch vom Hersteller die tauglichkeit bestätigen lassen.
Das ist natürlich nur die Aussage das es möglich ist ohne Schäden während des Betriebes.
Die Langzeitfolgen kann natürlich keiner so genau absehen und garantie oder gewährleistung gibts nicht.

Aber mir hat mal ein HG erzählt das er sich nen 8 Jahre alten 5er gekauft hat und BMW ihn auf Anfraga mitteilte das Autogas bei dem Motor kein Problem sei.

Bleibt halt dann jedem selber überlassen ob er es dann macht oder nicht.

Die Variante ab Werk ist natürlich die bessere wahl.
Autor: mailman
« am: 09. Mai 2014, 16:28:24 »

Autogas würde ich wenn, nur ab Werk einbauen lassen. Zudem ist nicht jeder Motor "Gasfest".

Ich fahre ein "Vernuftsauto" (Skoda Rapid) und bin sehr zufrieden damit. Ausstattung, Preis, alles passend für mich.
Autor: Flugzeugbastler
« am: 09. Mai 2014, 15:47:07 »

Jetzt hatts geklingelt :-)

Schade eigentlich aber vielleicht finden die ja noch eine Lösung fürn Diesel.

Trotz allem ist es eine Überlegung wert sich so eine Anlage einbauen zu lassen.
Vorrausgesetzt man hat die Absicht das Auto lange zu Fahren^^
Autor: F_K
« am: 09. Mai 2014, 15:32:42 »

Lieber Flugzeugbastler:

Bei aller Liebe - Du hast die "Technik" nicht verstanden, deshalb ist die Rechnung FALSCH.

Ein Selbstzünder benötigt IMMER Diesel zum Zünden, es wird nur jeweils zusätzlich LPG eingespritzt (dafür weniger Diesel).

Die Ersparnis ist schon AUSGERECHNET - (und von mir zitiert) - 182 Euro pro 15 T km.

Wenn der Fahrer also "nur" 15 t km im Jahr fährt, benötigt er 11 Jahre zur Amortisation - rechnet man da die Zinskosten gegen, rechnet es sich NIE (im Gegenteil, es kostet nur ..).

Nun verstanden?
Autor: Flugzeugbastler
« am: 09. Mai 2014, 15:26:07 »

Doch versteh ich schon aber ich hab halt keinen smilie mit drangehängt^^
 ;)

Autogas 0,86€ / L
Diesel 1,36€ / L

Autogas hat 10% mehr Verbrauch (steht immer in solchen magazinen): Also 7l pro 100km:

15000km*0.07 l/km *0.86 €/l =  903€

Diesel mit 6l auf 100Km:

15000km * 0.06 l/km * 1,36 €/l = 1224€

Ersparnis: 321€ im Jahr

Geteilt durch 2000€:
Ergibt das sich das nach 6 Jahren und 3 monaten amortisiert hat.

In 6 Jahren und 3 Monaten fährt er (bei 15tkm im jahr) insgesamt: ca. 94000km

Des wäre jetzt rein mit Autogas.
Und das die Phase in der man erst mit Diesel fährt bis der motor warm ist und dann erst mit Autogas insgesamt 70tkm ausmacht auf die Laufzeit...............also ich zweifle da mal dran.

Verbesserungsvorschlag zu der rechnung? Hab ich was vergessen mit einzurechnen?  ::)

Autor: F_K
« am: 09. Mai 2014, 15:05:01 »

Och Bastler,

verstehst Du keine Spass?

... weitergelesen hast Du aber schon?

Zitat
Eine Diesel-Gas-Aufrüstung ist teuer, die Ersparnis gering. „Auto Bild“ hat ausgerechnet, dass ein PKW-Fahrer pro 15.000 Kilometer Fahrleistung 182 Euro sparen würde. Eine 2.000 Euro teure Anlage rentiert sich so erst nach 165.000 Kilometern.

Trotzdem hat die Firma A&R aus Seevetal bei Hamburg einen Fiat Bravo JTD mit einer LPG-Anlage ausgerüstet. Um zu zeigen, was technisch und rechtlich machbar ist. Die Anlage ist TÜV-geprüft. Bisher gibt es nur ein Abgasgutachten für alte Diesel mit Euro-1-Norm. Die sind in großen Städten aufgrund der Umweltzonen-Beschränkung nahezu ausgestorben.


Wir lernen also:

- 1.) Wirtschaftlich ist das "Blödsinn", bevor die Laufleistung erreicht ist (zur Amortisation), ist der Wagen vermutlich verschrottet.
- 2.) Eine Einfahrt in Umweltzonen ist nicht  zulässig - wie sich das mit Partikelfiltern verträgt, ist wahrscheinlich ebenfalls unklar.

Praktisch gibt es solche Lösungen also nicht in PKW.
Autor: Flugzeugbastler
« am: 09. Mai 2014, 14:54:36 »

Du bist ja a ganz a gscheider gell.

Guckst du:

http://www.motor-talk.de/news/lpg-im-selbstzuender-t4294708.html


Des ging vor 6 jahren schon, bloß da war es in Deutschland nicht erlaubt.
Ich wollte nämlich damals sowas in meinen Diesel einbauen lassen.
Bloß der böse TÜFF halt^^
;-)
Autor: F_K
« am: 09. Mai 2014, 14:32:41 »

Zitat
was das einbauen von Autogas in einen Benziner angeht.

.. und wie viele Skeptiker erst gibt, wenn man Autogasanlagen in Diesel PKW einbaut.   ::)
Autor: Flugzeugbastler
« am: 09. Mai 2014, 14:14:14 »

Andere alternative: Autogas

Meine Freundin und ihre schwester haben beide einen VW Polo mit eingebauter Autogasanlage.

Der von meiner Freundin fährt schon seit 100.000km ohne probleme. Ok einmal roch es bei der fahrt nach autogas, aber des war die schuld der werkstatt da die anscheinend schlampig eingebaut haben. Aber technisch hat es dem Auto noch nicht geschadet, da es ja viele skeptiker gibt was das einbauen von Autogas in einen Benziner angeht.

Und der Polo ihrer Schwester fährt schon seit 160.000km rund.^^

Wär aufgrund der lehrgänge und der anschließenden pendelei am wochenende eine Überlegung wert.
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