Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:29:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Baldy
« am: 21. Oktober 2003, 19:39:24 »

Na Uffz Fitsch!

Bist du wieder gut angekommen bei König E, dem I.?

Ich sag nur "Bullenkopp" und "Extrablatt"

 ;D
Autor: schlammtreiber
« am: 21. Oktober 2003, 15:22:48 »

Was man nicht alles für Leute beim Bund trifft.
Cochones, Schüttler, Seiler, Selbstvertümmler, ÜbHandgranatenauffänger,....

Hast Dich richtig wohlgefühlt in bester Gesellschaft ?
 ;D
Autor: Fitsch
« am: 21. Oktober 2003, 12:10:21 »

Aus isser der Lehrgang.

Und lustig war´s erscht no.

Was man nicht alles für Leute beim Bund trifft.
Cochones, Schüttler, Seiler, Selbstvertümmler, ÜbHandgranatenauffänger,....

Heut is an scheena Dag und i will !!!
Autor: Fitsch
« am: 11. September 2003, 09:21:37 »

Kleine Erinnerungshilfe.

Will noch jemand ab nächster Woche in Münster zum Uffz ausgebildet werden ???
Autor: HG Dicht
« am: 26. August 2003, 15:14:31 »

Um mal wieder zum Thema ULRes zurückzukommen  ;) :

Hab gerade im Reservistenforum der Bundeswehr folgenden Link zu einem kompakten Bericht zum "neuen" UL Res gefunden:

http://www.bwforum.de/index.php?showtopic=1802
Autor: F_K
« am: 26. August 2003, 09:24:41 »

@ Baldy:

Die Zusammenfassung ist soweit richtig, wobei man noch anmerken sollte, das die "Mischung" von Soldaten (HUT, LUT, MUT) in Kompanien schon eine große Ausnahme ist, üblich ist es eher in KdoBehörden der SKB.

Ich als "Chef" würde in einer solchen Kp als Kopfbedeckung zum Feldanzug dann im Normalfall die Feldmütze befehlen, so daß der Unterschied der Kopfbedeckungen (Schiffchen, Barett ...) auch hinfällig wäre. (Damit "blieben" dann noch die unterschiedlichen Dienstgradabzeichen, was (bis auf MUT) aber kaum auffällt)

Feldmütze ist zum Feldanzug übrigens der "Standart", die im Heer gerne getragene Version mit Barett ist die "Ausnahme"   ;D
Autor: Baldy
« am: 25. August 2003, 20:38:24 »

Danke, den werde ich bestimmt haben!

Ich fasse das dann mal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

In einer Kp der SKB können Soldaten in Heeres-, Luftwaffen- und Marineuniform dienen. Die Heeressoldaten müssen aber alle die gleiche Truppengattung haben, wobei man unter bestimmten Bedingungen (s.o.) die Offiziere außen vorlassen muss. Da es bei Luftwaffe und Marine keine Litzen usw. gibt, entfällt dies für diese TSK.

Habe ich das nun richtig verstanden?  ???
Ich denke mal ja.

In diesem Sinne:

Schluss mit OffTopic und warten bis der Lehrgang anfängt.  ;)
Autor: F_K
« am: 25. August 2003, 20:09:39 »

Hallo Baldy,

AUSGANGSPUNKT der Diskussion war meine Darstellung der ZDV 37/10 "Litzenzwang".
Zugegebenermaßen ohne die Nr. zu zitieren, kann ich aber gerne nachholen.

Dem hast Du widersprochen (nicht durch widerlegen der Vorschrift am Quelltext, was die "wissenschaftliche" Vorgehensweise gewesen wäre), sondern durch ein "Einzelbeispiel" aus Deiner Erfahrung.
Inzwischen ist diese "Einzelbeispiel" wohl Geschichte, weil nun (wieder vorschriftsgemäß) alle HUT in dieser FmKp eine Uniform mit einer einheitlichen Waffenfarbe / Barett tragen, die LUT halt eine andere Uniform ...
Da nun mal die SKB keine "eigene" Uniform hat, und sich die "Führung" NICHT dazu entschieden hat die LUT / MUT auf HUT umzurüsten, ist die Lösung mit zwei (max. drei) Uniformen nun mal das maximun an Einheitlichkeit.

Moral von der Geschichte: Die Vorschrift bleibt trotz temporärer Verletzungen derselben die Vorschrift.
Das diese mit "Verstand" angewendet wird, versteht sich von selber.
Um dieses halt tun zu können, anwenden von Vorschriften / Befehlen mit Verstand, muß man halt zwei Dinge "haben", Kenntnis der Vorschrift und Verstand.

in diesem Sinne:
Nichts für Ungut und viel Spaß in Münster-Handorf ...
Autor: Baldy
« am: 25. August 2003, 18:48:03 »

@ Frank

Dass die SKB keine TSK ist, habe ich doch schon einige Beiträge zuvor eingesehn???!!! Und ob ich jetzt Inspekteur schreibe oder Generalinspekteur, das ist doch wirklich nicht der Rede wert; es weiß doch jeder, was gemeint ist. Auch weiß ich, dass es bei der SKB nur "Soldaten in Heeresuniform" gibt. So wurde es mir zumindest beigebracht. Heeressoldaten war dabei wohl die falsche Ausdrucksweise.

Und wilde Dinge habe ich auch keine behauptet. Ich hatte überall dazugeschrieben: meines Wissens nach. Ich habe nicht geschrieben, dass es so ist!

Ich stelle keine Behauptungen auf, wenn ich nicht weiß, dass sie auch wirklich stimmen.

Wenn ich aber eine Meinung habe, dann stehe ich zu dieser und ändere diese nicht ab, damit sie anderen passt.
Es ist gut möglich, dass sich diese Meinung auch wieder ändert, das streite ich gar nicht ab.

Zudem habe ich dich, da du ja vorschriftenkundig bist, gefragt, wie das nun aussieht in der Kp, um zu erfahren, was nun wie richtig ist.

Wo hatte ich also kein Einsehen????  ??? ??? ???

Zum Thema Schwimmen habe ich meine Meinung, die ich auch behalten werde und ich denke, diese Meinung steht mir auch zu.
Und über mein "HG" wird sich wohl hier auch niemand beschweren, oder?
Ich könnte jetzt sogar anfangen, darüber zu dikutieren, ob 3-farbig schon wirklich bunt oder eben 3-farbig ist.

Verstehst du, was ich meine? Nur weil in der Bw 3-farbig=bunt ist, werde ich doch wohl noch 2-farbig=bunt sagen dürfen und in meiner Signatur HG. Ich bin in diesem Forum nicht bei der Bw!

Das meinte ich mit deiner Aufregung um nichts!
Autor: F_K
« am: 25. August 2003, 17:39:00 »

@ Baldy:

Du bist beratungsresistent ....

Selbstverständlich soll der Soldat mitdenken und seine Spielräume im Sinne des Vorgesetzen nutzen, und zwar zum Erreichen des VORGEGEBENEN Zieles.

Es geht nicht darum, alles und jedes argumentativ anzugreifen, zu hinterfragen und wild Dinge zu behaupten (oder meinst Du immer noch die SKB sei eine TSK?)

Die "Fassung" habe ich noch lange nicht verloren, dazu braucht es dann schon mehr als einen wenig einsichtigen Mannschaftsdienstgrad.

Wenn Du mal in mein Alter kommst, siehst Du auch einiges ruhiger und denkst Dir dann wahrscheinlich auch:
Ja, ja, diese Jugend ... ein Kindergarten ...
... selbst nach nachgewiesenen Fehlern wird der "Fehler" bei der Aufregung der anderen gesucht und "gefunden" und nicht über die Abstellung der eigenen Fehler nachgedacht ..
Autor: Baldy
« am: 25. August 2003, 17:03:50 »

@ Timid:

Ich zweifle den Sinn der Vorschriften nicht an! Natürlich muss es eine Anzugsordnung geben und auch die anderen Vorschriften haben ihre Berechtigung. Doch in manchen Situationen ist klarer Menschenverstand gefragt und keine Bürokratie.

@ Frank:

Da ich ja weder Grund- noch Hintergrundwissen habe, und du allem Anschein nach nahe einem Herzanfall bist, dich schon über 2-farbig und bunt aufregst, werde ich ruhig sein und lernen, lernen, lernen.
Ich gebe dir mal einen Tip: Rege dich nicht über Kleinigkeiten auf! Ich kenne Vorgesetzte vom Dienstgrad Uffz bis Oberst und ich hatte noch keinen erlebt, der sich dermaßen in etwas hineinsteigert und dabei auch noch fast die Fassung verliert.

Eines lass mir noch gesagt sein: Theorie und Praxis sind zwei paar verschiedene Schuhe!

Noch etwas: Ich dachte, der deutsche Soldat soll selbständig denken können und nicht nur die Klappe halten?! Und mein HG behalte ich auch, schließlich ist dies KEINE (wie du es so gern schreibst) offizielle Bundeswehrseite.

Wie sagt man so schön: Jetzt komm mal wieder runter... ;D
Autor: Timid
« am: 25. August 2003, 12:19:57 »

Es kann doch nicht alles nach Vorschrift gehen.

Sollte es aber, da sonst jeder alles so macht, wie es ihm gefällt ... Und das gilt besonders für die Anzugsordnung.

@Frank
Gibt es nicht nur einen einzigen Generalinspekteur, und die anderen (also von Heer, Luftwaffe und Marine) heissen nur Inspekteur?  ???


Ansonsten gibt es die von Frank angesprochene ZDV unter "Infos" -> "Allgemein" -> "Abkürzungen" zu bestaunen.
Autor: F_K
« am: 25. August 2003, 09:04:19 »

@ Baldy:

Noch einer: Es gibt sogar eine Vorschrift, wo Abkürzungen geregelt sind.
Preisfrage: Wie wird Hauptgefreiter abgekürzt ???????????
Zusatzfrage: Welche Vorschrift regelt das?

(Und die Antwort lautet NUR IN LISTEN mit HG, als Dienstgradzusatz bei Unterschriften ist diese Abkürzung FALSCH.)

(und bevor wieder eine Sinndiskussion losgeht: Ja, auch das sollte beachtet werden, Abkürzungen dienen der Schreiberleichterung, das VERSTÄNDNIS sollte aber nicht leiden, deshalb sind EINHEITLICHE abkürzungen unerlässlich.)
Autor: F_K
« am: 25. August 2003, 08:58:47 »

@ Baldy:

Na ja, da Dir ja offensichtlich noch die Grundlagen fehlen, kann ich diesen Grundlagenunterricht hier NICHT nachholen.

Du sprichst z. B. von "Heeressoldaten" in diesem FmBtl. Es gibt KEINE Heeressoldaten in der SKB, da Heeressoldaten nun mal in der TSK Heer sind. Es handelt sich vielmehr um Heeresuniformträger, sogenannten "HUT".

Die Wassertiefe, ab die der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen "anfängt", ist meines Wissens 1,2 m.
Vom Ertrinken ist der durchschnittliche Soldat dann noch weit entfernt. Nur ist aber dieser Wassertiefe mit Schwimmbewegungen eine schnellere Geschwindigkeit zu erzielen.
Offensichtlich fehlt Dir auch hier HINTERGRUNDWISSEN, um die DIR gegebenen Befehle / Aufträge zu verstehen ...
Und es fehlt Dir NICHT nur dieses Wissen, sondern OHNE dieses Wissen werden die Befehle als "nicht wichtig", bzw. "blödsinning" eingestuft. In der Regel führt dieses dann zu einer schlechten Umsetzung ...
Aber dafür geht man ja auf einen Unteroffizierlehrgang, da lernt man dann "Klappe halten, machen!"

Ich kenne im übrigen nicht dieses FmBtl, aber offensichtlich scheint es sich ja in einer Umgliederungsphase zu befinden, oder diese EINE Kp die Btls ist eine AGA Kp, die dem FmBtl zugeordnet ist.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer selbstständigen Kp, die an dieses Btl angegliedert ist ...

Unabhängig von diesen Überlegungen, 2 Farben sind NICHT BUNT, sondern zweifarbig. Ab 3 oder mehr Farben wird es bunt.
Sollten also wirklich LUT in diesem Btl sein, so ist das KEIN Widerspruch zur ZDV 37/10.

Ach ja, ich hatte übrigens von einem Generalinspekteur gesprochen ...

Lese diese doch einfach mal (Vorschriftenlesen BILDET), dann können wir das gerne noch mal diskutieren ...
Autor: Baldy
« am: 24. August 2003, 18:48:09 »

@ Frank

Keine Sorge! Ich hatte alles genau durchgelesen. Ich sagte ja auch nur, dass die SKB einen Inspekteur hat, was du zuvor ausgeschlossen hattest.

Zitat
Die SKB ist vielleicht keine TSK, aber sie hat einen Inspekteur.


Zitat
SKB ist KEINE Teilstreitkraft. PUNKT. (sonst hätte man einen Generalinspekteur, eine TSK spezifische Unifrom usw. usw.).

Vielleicht solltest du auch genau lesen.
Außerdem habe ich mein VBK nur erwähnt, um dich zu bestätigen:

Zitat
In meinem VBK, das auch zur SKB gehört, gibt es Soldaten in Heeres-, Luftwaffen und Marineuniform. Also ein kunterbunter haufen wie du gesagt hast.

Nun noch etwas zur Kompanie. Ich sagte, alle Heeressoldaten sind jetzt einheitlich mit grünen Baretten und Litzen ausgerüstet, die Luftwaffensoldaten aber nicht. Somit gibt es immer noch 2 verschiedene Uniformen in der Kompanie. Auf gut deutsch immer noch bunt! Und wenn ich es nun richtig verstanden habe, auch ein Widerspruch zur 37/10, richtig???

Aber erkläre mir auch mal bitte, wie eine Kp in einem FmBtl mit grünen Baretten und Litzen ausgestattet sein kann? Ist das nicht auch ein Widerspruch?

Es gibt natürlich LLFm und LLPi, die das FschJg-Barett tragen, aber ihre Litzenfarbe, das ist mir schon klar...aber bei Fm?

Es gibt vielleicht ein paar weniger intelligente Soldaten, aber bei der US Army sind wir noch nicht angelangt...  Erkläre mir aber doch mal rein logisch, wer freiwillig ertrinkt. Ich verstehe schon den rechtlichen Hintergrund, aber du musst zugeben, dass es klingt wie bei den Amis auf den Kaffeebechern: Vorsicht HEISS!

Ich hoffe, wie beenden dann mal dieses Off-Topic.

Gruß
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de