Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:52:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Gast999
« am: 22. Dezember 2019, 10:53:01 »

Das geht jetzt schon etwas in die Roman Ecke aber ich empfand das Buch "starship troopers" sehr förderlich was die Entwicklung zum Offizier angeht. Da sind einige sehr gute Kapitel bei was das Selbstbild des Offiziers angeht.
Autor: 200/3
« am: 22. Dezember 2019, 03:29:40 »

Guderian und Manstein sind im Boot und noch nicht geschasst?! Mal schauen wie lange noch...
Ansonsten ist "War" von Sebastian Junger noch ein gutes Ding, "Generation Kill" zeichnet ein ganz gutes Bild vom Irak-Krieg aus Sicht einer Recce-Einheit, "Jarhead" kann man sich (ab vom Film) als Buch mal geben und von "Bravo Two Zero" mag man grundsätzlich halten was man will, mit Gefangenschaft und Folter sollte sich aber jeder mal auseinandersetzten.
Und, wenn auch vermeintlich sozialistische Propaganda vom ehmaligen Klassenfeind, so ist "Die Wolokolamsker Chaussee" von Alexander Bek dennoch durchaus lesenswert.
 
Autor: OMLT
« am: 22. Dezember 2019, 00:49:58 »

Was mir nicht bekannt. Sehr interessant, Danke!
Autor: duxdux
« am: 21. Dezember 2019, 20:18:26 »

Wo und in welchem Rahmen werden diese Bücher durch ihn "vorgestellt"?

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/fesselnde-inspiration-fuer-kommende-aufgaben-164428

Unter der Überschrift „Literaturempfehlung“ befindet sich ein PDF mit 32 Buchtiteln.
Autor: ulli76
« am: 19. Dezember 2019, 21:06:42 »

Mein Vorschlag- wie wäre es, wenn die, die Bücher schon kennen oder gar mal genauer behandelt haben, diese hier kurz vorstellen. Worum es geht, was die Kernaussagen sind, warum man sie als Lektüre geeignet hält...
Autor: OMLT
« am: 19. Dezember 2019, 17:19:43 »

Wo und in welchem Rahmen werden diese Bücher durch ihn "vorgestellt"?
Autor: simdg94
« am: 18. Dezember 2019, 14:51:59 »

Hier eine Auflistung der Bücher die Generalleutnant Vollmer vorstellt:

William R. Polk - Aufstand
Pierre Leulliette - Sankt Michael und der Drache
Karl Marlantes - Matterhorn
Doug Stanton - Horse Soldiers
Bing West - No True Glory
Stanley McChrystal - My Share of the Task
Frank Lewidge - Losing Small Wars

Es sollen meinem Verständnis nach noch weitere Buchempfehlungen folgen.
Autor: PzPiKp360
« am: 16. Dezember 2019, 17:12:22 »

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/fesselnde-inspiration-fuer-kommende-aufgaben-164428

Zitat
Wir leben mit einer wahren Flut von Wissen und Informationen. Sachverhalte sind teils komplett und schwierig einzuordnen. Es ist aufwendig, sich einen Überblick zu verschaffen und das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Das betrifft sämtliche Lebensbereiche und auch unser Soldatendasein. Um Orientierung zu geben, hat der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, das Projekt „Literatur im Heer“ ins Leben gerufen. Dabei stellt Vollmer verschiedenste Militärliteratur vor und animiert alle Soldaten, mehr zu lesen. General Jörg Vollmer möchte junge Offizieranwärter dazu motivieren, sich durch die Lektüre ausgewählter Bücher ein eigenes Verständnis von Geschichte zu erarbeiten.
Autor: schlammtreiber
« am: 21. Juni 2019, 10:25:27 »

Jetzt redet mein Männe auch immer von "Lines of Operation" - Hat jemand dazu etwas?

"Line of Operation" ist ein geographisches Konzept, vielleicht ist eher gemeint "Logical Line of Operation", der Begriff wurde mittlerweile ersetzt durch "Line of Effort", bei diesem Konzept geht es um Ziele/Absichten, dazu findet sich vielleicht mehr   :)
Autor: DieEhefrau
« am: 21. Juni 2019, 10:04:57 »

Thema Management:
Über die FueAKBw Webiste habe ich herausgefunden, dass folgende Kurse angeboten werden:
Projektmanagement mit Stakeholderanalyse, Ishikawa-Diagramm (Fischgrät - wird im SixSigma verwendet)
Außerdem gibt es Kurse zu Veränderungsmanagement (hier der Mensch-Faktor) und Prozessmanagement, welches eher über BMVg gemanaged wird - Tool: ARIS, ich schätze in der Notation EPKs.

Jetzt redet mein Männe auch immer von "Lines of Operation" - Hat jemand dazu etwas?
Autor: striker
« am: 08. Februar 2019, 00:50:19 »

Clausewiz un Sun Tsu gibt es auch als Hörbücher, ersteres etwas gekürzt.
Sun Tsu ist obwohl schon sehr alt, sehr gut auf heute zu übertragen.
Mit Clausewiz konnte ich nicht viel anfangen. Er schwebt mir zu sehr auf einer abstrakten, theoretischen Ebene und kaut seine Thesen längef durch als eine Kuh ihr Grass wiederkäut.

Empfehlen kann ich US Literatur, wie z.B. On Killing. Dort findest Du mehr, dass heute noch aktuell ist.

Ansonsten ein ganz großer Tipp: Lies zivile Bücher zu Führung, Konfliktmanagement und Kommunikation. Bei vielen Offizieren sehe ich hier große Defihite und die jungen Lt/OLt werden durch solche auch ratz fatz versaut.
Weis jemand, ob sowas heute Teil der Offz-Lehrgänge ist? Ich habe leider nicht den Eindruck.
Autor: PzPiKp360
« am: 27. Oktober 2018, 17:48:33 »

Ah, die Standards der Kommunikation. Sehr gute Idee, gleich mal "Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte" bestellt:

https://www.schulz-von-thun.de/veroeffentlichungen/bücher/articles/miteinander-reden-kommunikationspsychologie-für-führungskräfte
Autor: ulli76
« am: 26. Oktober 2018, 17:02:48 »

Nein, und du brauchst auch vorher nichts.

Was Sinn macht, ist bei Schulz von Thun und Waczlawik zu lesen.
Autor: PzPiKp360
« am: 26. Oktober 2018, 10:17:33 »

Als jemand, der gerne Bücher liest, um sich zu informieren, auf Dinge vorzubereiten usw. schaue ich mich gerade um nach Werken, die für die Ausbildung zu ROA tauglich sein könnten. "Der Reibert" ist klar, bekannt von früher, die aktuelle Ausgabe ist durchgelesen und steht im Bücherregal. Als nächstes eine Weile gesucht und "Führen mit Auftrag" (https://www.walhalla.de/digital/führen-mit-auftrag_1.produkt.html) gefunden, das war zwar interessant, aber irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Klassiker wurden hier genannt, und kommen auch noch dran, aber helfen die auf dem Weg zum Leutnant?

Also weiter gesucht im großen Netz. Mit den entsprechenden Suchbegriffen findet man Biografien, historische Handbücher aus der Zeit der Reichswehr, Sammelwerke für Wehrrecht mit Abo für die Aktualisierung, und unzählige Produkte für das Bewerbungsverfahren, aber so etwas wie das schlaue Buch des Fähnlein Fieselschweif für Bundeswehr Offiziersanwärter scheint es einfach nicht zu geben.

Für Feldwebel habe ich "Feldwebel - Meister ihres Fachs" (https://www.reservistenverband.de/custom/bilder/microsites/7100000000302/Feldwebel-Buch.pdf) gefunden, und lese das gerade mit Genuss und Gewinn. Gibt es so etwas auch für Offiziere/Offiziersanwärter?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de