Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:57:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Löwe von Eutin ohne Login
« am: 27. November 2020, 14:20:57 »

Ob man unbedingt Fachdiener aus dem CIR Bereich an eine Unteroffizierschule des Heeres schicken muss, um dort angehenden Feldwebeln den Umgang mit PzFst3 und dem MG beizubringen...

Da grätsch ich jetzt aber mal tatsächlich ein.

Was genau hat es damit zu tun das ein Fw-Cir (Heeresuniform Träger als Beispiel ebenfalls irgendwann mal einen Fw-Lg AMT in Delitzsch oder Weiden oder Münster gemacht) und er könne keine PzFst3 und MG3 beibringen?

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ein CIR Feldwebel nicht in der Lage ist, um z.B. Rekruten am MG oder der Panzerfaust auszubilden.

Ich habe noch ein Bild davon im Kopf, dass diese IT-Spezialisten rar sind und gebraucht werden.
Sie verfügen über Kenntnisse und Fähigkeiten, die der 08/15 Landser eben nicht hat.

Jeder Grünlitzen FW Dosenkohl kann MG und Panzerfaust ausbilden, aber fragen Sie mal, wieviele von denen IT- Systeme aufsetzen oder Netzwerke verschlüsseln, oder Cyberangriffe abwehren können.

Hochwert-Personal sollte sinnvoll genutzt werden.

Bei meinem letzten Besuch an einer Unteroffizierschule des Heeres (19/20) musste ich leider feststellen, dass Unteroffiziere/ Anwärter, die sich auf 8 oder mehr Jahre verpflichtet haben z.B. keine MG und Panzerfaust-Ausbildung mehr bekommen haben.

Wer weiß, wie manch Wehrpflichtiger für 9 Monate aus einem Heerestruppenteil 2010 noch ausgebildet wurde, der wundert sich über so eine Entwicklung.
Autor: Andyxmas
« am: 27. November 2020, 10:40:31 »

Ob man unbedingt Fachdiener aus dem CIR Bereich an eine Unteroffizierschule des Heeres schicken muss, um dort angehenden Feldwebeln den Umgang mit PzFst3 und dem MG beizubringen...

Da grätsch ich jetzt aber mal tatsächlich ein.

Was genau hat es damit zu tun das ein Fw-Cir (Heeresuniform Träger als Beispiel ebenfalls irgendwann mal einen Fw-Lg AMT in Delitzsch oder Weiden oder Münster gemacht) und er könne keine PzFst3 und MG3 beibringen?

Im Grundsatz ist JEDER Fw grundsätzlich befähigt auszubilden und hey der Dienstherr hat sich so Sachen wie Regelungen (aka ZDV) einfallen lassen die auch jeder "grüne" mal ab und an der Aktualität geschuldet mal lesen sollte. Denn nur weil "immer so" gemacht muss es nicht Regelungskonform sein.

Am Beispiel SchStratAuklBw VI.Inspektion:
EloKaFw bilden dort als Ausbilder/stellvZgFhr ihre Soldaten/Rekruten aus und zwar in allgemeinmilitärischen Themen. Nix DiDaDiDa oder Aufklärung. Auch wenn das gerne immer vergessen wird.

Und ja da gehörte zumindest 2016-2019 auch das MG3 und die PzFst3 dazu.

Abgesehen davon wird nach meiner Bewertung und meinem Besuch an der USH in Delitzsch in unserer damaligen Partnerinspektion genau das nämlich NICHT in der USH ausgebildet.
Denn der Ausbildungsplan den wir bekommen haben, was VORRAUSSETZUNG eigentlich sein sollte für die Teilnahme am Fw-Lehrgang wird nämlich schon vorher gemacht und zwar an den FA-Btl / VI.Inspektion SchStratAufklBw.
Und da nun mal die Schule zu CIR gehört sind eben keine grünen Ausbilder dort vor Ort (das war mal anders ich weiß, mein FAL in Flensburg war 2005 da waren es tatsächlich nur alles andere als "gelbe" Litzen). Das gibt nunmal die Dienstposten nicht her.

Ist das schlecht? Nein denn dort sind Soldaten als Ausbilder eingesetzt die vielmals selber schon Einsatzerfahrung haben, stellenweise viel mit der "grünen" Truppe zusammen gedient haben und des Lesens mächtig eine Vorschrift zu lesen.
Weiterhin haben wir sogar durch PersAmt Soldaten zugebucht bekommen die eigentlich garnicht zu CIR gehören sondern zu den grünen Truppen und die sind auch danach mit bestandenen Lehrgang von der USH wieder gekommen. Also SOOOO Schlecht können die CIR-Fw (gibt's das überhaupt? also den Begriff CIR-Fw?) garnicht sein.

Zurück zum Thema:
Ein Nachteil kann es natürlich geben als Fachdiener denn den Fall hatte ich tatsächlich selber erlebt (nicht ich sondern ein Kamerad von mir):
Da es eben EloKaFw Dienstposten sind müssen wir uns auch bei BS-Anträgen mit den "richtigen" EloKa-Fw in den Dienstellen vergleichen.
Wenn natürlich dann sowas ist das man mit Ernennung Fw nur noch AGA Ausbilder ist/war und dann nahtlos an die Schule als Ausbilder geht und nie Fachverwendung hatte wird das natürlich zum Boomerang denn welche Fachliche Verwendung soll dann in die Beurteilung einfließen?
In meinen Augen sollte man da ein gewisses Gleichgewicht halten.
Ich persönlich hatte den Vorteil das ich schon BS war und ich viele Fachverwendungen durchlaufen bin aber auch schon mal AGA Ausbilder war.
Dementsprechend hatte ich als nochmal Ausbilder für FA/UA's  keinerlei Nachteil.
Im Gegenteil der Vorteil war das die "jungen" Rekruten eben auch mal eine Auskunft bekommen konnten was als zukünftiger EloKaFw auf sie zukommt.



Autor: Eisensoldat
« am: 26. November 2020, 20:33:17 »

Ich habe sogar schon Fachdiener aus Eloka GA für fremde Streitkräfte machen sehen, geht alles bei der Bw
Autor: F_K
« am: 11. November 2020, 13:42:24 »

ZSan macht auch GA / ASA - wird dann wohl kaum von Kampftruppe durchgeführt ...
CIR bildet auch aus ...
Autor: Löwe von Eutin
« am: 11. November 2020, 13:39:54 »

Zur Ergänzung, es kommt natürlich auch etwas darauf an, wo man stationiert ist und als was.

An meinem derzeitigen Standort findet auch die Grundausbildung für Mannschaften statt und dort werden u.a. Fachdienstfeldwebel als Ausbilder eingesetzt.

Ob man unbedingt Fachdiener aus dem CIR Bereich an eine Unteroffizierschule des Heeres schicken muss, um dort angehenden Feldwebeln den Umgang mit PzFst3 und dem MG beizubringen...

Autor: Ralf
« am: 11. November 2020, 11:46:21 »

Zitat
Ich meine man macht ja nicht umsonste die umfangreichen Fw-Lehrgänge und das wäre ja dann teilweise "umsonst" wenn man das nie mehr wirklich braucht?
Du verkennst die erste Verwendung, die du hast: Soldat. Von daher ist das natürlich auch ohne Ausbildertätigkeit nicht "umsonst".
Autor: snoppy87
« am: 11. November 2020, 11:44:38 »

Hallo,

eine Frage:

Gibt es später die Möglichkeit wenn man z.B. ein einem IT-Btl von CIR ist für ein oder 2 Quartale Ausbilder in der GA zu werden? Ich meine man macht ja nicht umsonste die umfangreichen Fw-Lehrgänge und das wäre ja dann teilweise "umsonst" wenn man das nie mehr wirklich braucht?

Ein Bekannter hat mir allerdings gesagt, das die meisten Ausbilder in der GA Jägerfw oder sonstige Truppendiener sind?

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de