Mir ist bewusst, dass dies ein sehr komplexes Thema ist, gerade weil ich persönlich mich von Zeit zu Zeit mit dem Zulassungswesen rumschlagen darf. Und da der Eurohawk hier bei uns auf dem Hof steht, kommt man doch ab und zu ein wenig in Kontakt.
Gerade vor dem (natürlich lächerlich pauschal und einfach gesprochen) Hintergrund, dass der Eurohawk in einer Höhe unterwegs wäre, der deutlich oberhalb des Vekehrsbetriebs läge und die zahlreichen Testflüge ja auch in und über unserem Luftraum mit Auflagen stattfinden durften, die Luftwaffe ihr eigenes Prüf- und Zulassungswesen immer mehr zivilen Normen angleicht (und das während eines solch komplexen Projekts) und der Tatsache, dass man bei Pegasus vor genau den selben Problemen stehen wird und es letztendlich nicht viel anderes ist als der Eurohawk mit anderem Namen, kann man nur über die (rein politische) Entscheidung den Kopf schütteln. Da wurden schlicht und einfach Steuergelder verbrannt, weil man sich die Probleme hausgemacht hat.
Wenn ich dann anschaue, dass für ein militärisches unbemanntes Flugsystem mit völlig anderen Einsatzparametern als der 08/15-Airliner dennoch in vielen Beriechen selbe Zulassungskriterien herangezogen wurden, läuft irgendwas grundlegend falsch. Und andere Nationen haben es ja auch hinbekommen. Und wenn der Trend so weiter geht, dann wird es für jedes zukünftige Luftfahrzeug der Luftwaffe "interessant", was die Musterzulassung angeht. Aber Rüstungsprojekte sind generell ein trauriges Thema zur Zeit.
Dazu, dass eine potentielle Käufernation Interesse an der Plattform hat und diese natürlich ausfliegen würde, sag ich mal besser nichts...